Regelung Viessmann Trimatic MC 7450261

Diskutiere Regelung Viessmann Trimatic MC 7450261 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bin neu hier, und habe die Hoffnung, einen Tipp zu bekommen. Es handelt sich um eine Viessmann Trimatic MC 7450261 aus 1991. Es kommt...

sally47

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
2
Hallo Ich bin neu hier, und habe die Hoffnung, einen Tipp zu bekommen.
Es handelt sich um eine Viessmann Trimatic MC 7450261 aus 1991. Es kommt öfters vor, daß im Absenkbetrieb (Sonne/Mond)
Früh der Ofen aus ist, läßt sich aber wieder neu zünden. Jetzt läuft er nur zuverlässig, wenn ich auf Partyschaltung fahre (Sonne/Sonne).
Will ich dann mal wieder auf Sonne/Mond schalten, brennt die grüne Lampe, obwohl die Schaltung sich nicht im Absenkbetrieb befindet.
Geht aber kurz danach auch wieder aus. Schaltet dann wieder, geht auch wieder aus. Dann kann es sein, daß es wieder läuft und lasse ich das über Nacht, ist eben manchmal der Ofen wieder aus. Also schalte ich wieder auf Partyschaltung. Die Schaltuhr ist schonmal resetet. Es sind jetzt die Standardzeiten hinterlegt.
Die Diagnoseschalter habe ich alle durchprobiert. Das sieht i.O. aus.
Komisch, das ganze ist nach der Jährlichen Wartung verstärkt aufgetreten, muß aber auch keinen Zusammenhang haben, denke ich, weil auch vorher der Ofen schonmal ausgegangen ist. Die Kontakte der Schaltuhr sind mit Kontaktspray behandelt worden. Hat aber nichts wesentliches gebracht.
Der Heizungsmonteur schlägt vor, eine neue Schaltuhr einzusetzen, die im Moment aber nicht bei Viessmann verfügbar wäre?
Oder iwäre es richtig eine ganz neue komplette Steuerung anzuschaffen?
Kann man noch was kontrollieren? Könnten es auch die Potentiometer des Drehknopfes sein?
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Vielen dank
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
ganz erlich...schmeiss die MC weg...ne Uhr kann zwar helfen...aber hier steckst du locker 150€ + einbau in ein Videorekorder der bals 20 Jahre alt ist...nimm eine Neue. 8o
 

sally47

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
2
ja danke für die Antwort, im Prinzip hast Du recht, ich hatte dann hier im Forum noch etwas rumgesucht und Leute mit ähnlichen Problemen gefunden. Meine Vermutung war der Programmwahlschalter, was ich auch dort lesen konnte.
Jedenfalls läuft es jetzt erstmal wieder, nachdem der Schalter mal robust mehrmals gedreht wurde.
Aber trotzdem wird wohl mal ein Austausch passieren müssen, stimmt. ;)
 
Thema:

Regelung Viessmann Trimatic MC 7450261

Regelung Viessmann Trimatic MC 7450261 - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Viessmann Trimatik Regelung

    Viessmann Trimatik Regelung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Bedieneinheit mit der Best. Nr. 7450285 B. Habe jetzt 2 Angebote bekommen, mit den Nr...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Fehlerhafte Regelung durch Viessmann Trimatik

    Fehlerhafte Regelung durch Viessmann Trimatik: Heizungsregelung Viessmann Trimatik mit Standard-Bedieneinheit, keine Fernbedienung Seriennummer 7450285-B, Herstellnummer 60038895...
  • Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel

    Trinkwasser bleibt kalt: Viessmann Trimatik MC 7410065-A Regelung mit Vitocell-uniferral Kessel: Hallo, unsere alte Viessmann meldet sich wieder mal, diesmal mit kaltem bzw. max. lauwarmen Leitungswasser. An der Steuerung steht die Temperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben