Regelung Pumpe Pufferspeicher

Diskutiere Regelung Pumpe Pufferspeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Pelletheizung von BlackStar mit NBE Steuerung, Vll kennt jemand von euch diese ja. Die Heizung funktioniert...

Escape231210

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Pelletheizung von BlackStar mit NBE Steuerung, Vll kennt jemand von euch diese ja.
Die Heizung funktioniert einwandfrei, nur bei einer Sache steige ich bis heute nicht ganz durch.
An die Heizung ist ein sogenannter Frischwasser-Hygienespeicher angeschlossen mit einem Volumen von 800 Litern, damit mein Brauchwasser im Haus erhitzt wird. Das Frischwasser läuft in Spiralen durch die 800 Liter erhitztes Wasser und so habe ich heißes Wasser im Haus. So weit so gut.
Nur: am effektivsten ist es natürlich, die Pelletheizung den Speicher einmal täglich auf 70/80 Grad Celsius aufzuheizen und dann diese Wärme zu nutzen, damit die Heizkörper im Haus warm werden.
Nur bekomme ich das einfach nicht hin. Eine Umwälzpumpe ist installiert.

wenn der Heizkessel aber abkühlt und am Ende Vll noch 40 Grad Kesseltemperatur hat, im Speicher aber 70 Grad herrschen, sind meine Heizkörper trotzdem kalt.
Wie muss die Pumpe eingestellt werden? 3-Wege-Ventil mit Warmwasser-Vorrangschaltung ist auch installiert.

ich bin wirklich ratlos. Wie kann die Wärme aus dem Speicher zur Heizungsunterstützung genutzt werden?....

vielen Dank für euren Rat.
 
Thema:

Regelung Pumpe Pufferspeicher

Regelung Pumpe Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Welche Regelung für einen Mischerkreis mit Pumpe?

    Welche Regelung für einen Mischerkreis mit Pumpe?: Hallo Ich suche eine kleine Regelung für einen Mischkreis. Es soll eine Fussbodenheizung nach einem Wärmetauscher angeschlossen werden mit einem...
  • Regelung HK-Pumpe und Mischer

    Regelung HK-Pumpe und Mischer: Hallo Zusammen würde gern wissen ob es einen Sinn macht, die Umwälzpumpe und den Mischer für mein FBH bei nicht gebrauch temporär auszuschalten...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Welche Regelung für einen Mischerkreis mit Pumpe?

      Welche Regelung für einen Mischerkreis mit Pumpe?: Hallo Ich suche eine kleine Regelung für einen Mischkreis. Es soll eine Fussbodenheizung nach einem Wärmetauscher angeschlossen werden mit einem...
    • Regelung HK-Pumpe und Mischer

      Regelung HK-Pumpe und Mischer: Hallo Zusammen würde gern wissen ob es einen Sinn macht, die Umwälzpumpe und den Mischer für mein FBH bei nicht gebrauch temporär auszuschalten...
    Oben