Regelung Pelletofen/Pufferspeicher

Diskutiere Regelung Pelletofen/Pufferspeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Wir haben unsere Heizungsanlage komplett gegen folgende Komponenten saniert, wasserführender Pelletofen von Wodtke IVO smart water 13 kW...

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
Hallo

Wir haben unsere Heizungsanlage komplett gegen folgende Komponenten saniert,

wasserführender Pelletofen von Wodtke IVO smart water 13 kW (einstellbar zw. 3-13)

Pufferspeicher Capito S-PD 750

Wärmepumpe Remko

Solarthermie

Am Pufferspeicher sitzt unterhalb des Eingangs des VL des Pelletofens ein Temp-Fühler. Über einen Regler mit einer Hysterese von 4k stelle ich hier ein, wann der Pelletofen sein Signal bekommt An/Aus. Wenn der Pelletofen an geht, wird über diesen die Pumpe geschaltet die das warme Wasser aus dem Pelletofen in den Pufferspeicher befördert. An der Pumpe befindet sich ein Mischer (VL/RL) der gewährleistet, dass der Rücklauf mindestens 55°C hat (einstellbar).
Jetzt habe ich von einem Techniker von Wodtke erfahren, dass diese Regelung nicht richtig ist und nur dann eingesetzt wird wenn es überhaupt nicht anders machbar ist. Richtig wäre eine Regelung über eine Temperaturdifferenzmessung.
Vermutlich ist das über die Steuerung der WP von Remko machbar. Da aber schon die Inbetriebnahme sehr holprig war und auch meine Heizungsbauer komplett zu ist mit Arbeit, will ich das jetzt selbst in die Hand nehmen.

Welchen Regler könnt ihr mir empfehlen? Mit zwei oder drei Sensoren? Welche Einstellungen schlagt ihr vor?
Der Pelletofen bekommt sein Signal An/Aus über einen Digitaleingang 24V

11.2.1 Eingang „Ein / Aus“ - Display- Anzeige HE ON / HE OFF
Abb. 51: Eingang Ein/Aus
Digitaleingang 24 V (gebrückt, verpolungssi- cher): zum Ein- / Ausschalten über einen ex- ternen, potenzialfreien Raumthermostat oder Heizungsregler.
• Brücke geschlossen = Ofen EIN
• Brücke offen = Ofen AUS

Der Pelletofen schaltet bei einer Kesseltemp. > 80°C automatisch auf eine Heizleistung von 3kW, sinkt diese wieder unter 80°C heizt er wieder mit 13kW.
Steigt die Kesseltemp. > 85°C geht der Ofen komplett aus und springt bei entsprechend niedriger Temp. wieder an.
Die WP spielt in meiner Betrachtung eine untergeordnete Rolle, weil diese nur als Notnagel dienen soll. Ausserdem hat diese ja ihre eigene Regelung.
Die Solarthermie ist über eine Temperaturdifferenzmessung an den Pufferspeicher angeschlossen.

Vorab schon Vielen Dank für eure Unterstützung
Christoph
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
Es handelt sich um die LWM 150
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du möchtest wirklich vorrangig über Pellet heizen und die Wärmepumpe für Spitzenlast verwenden?

Normalerweise würde man es nämlich total andersrum machen.

Wärmepumpe für Grundlast. Wenn man hier den Bivalenzpunkt z.b. bei + 5 bis +10 ° einstellt springt der Pelletkessel unterhalb dieser Außentemperatur an.
Die Freigabe des Pelletkessels erfolgt über "2. Wärmeerzeuger" durch die Wärmepumpe. Dieses Freigabesignal sollte via Zeitrelais auf wenigstens 2 h Pelletbetrieb gestellt werden.
Im Puffer ( ca 1/3 Höhe) sollte ein Thermostat sitzen der bei über ca 58° die Wärmepumpe wegschaltet/ Pumpe aus. . ( Würde die Wärmepumpe heißes Rücklaufwasser von Pelletbetrieb z.b. 70° bekommen würde das Kältemittelsicherheitsventil öffnen und das Kältemittel wär weg)
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
Was soll ich sagen.... Habe halt nicht wirklich Ahnung von dem ganzen Thema und mich da voll und ganz auf den Heizungsbauer verlassen.

Ich dachte wir betreiben den Pelletofen komplett über den Winter und die Wärmepumpe übernimmt die Übergangszeit und im Sommer dann die Solarthermie.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich dachte wir betreiben den Pelletofen komplett über den Winter und die Wärmepumpe übernimmt die Übergangszeit und im Sommer dann die Solarthermie.
So wär es auch nach meiner Beschreibung. Übergangszeit heizt Wärmepumpe .... sobald es kälter wird schaltet Wärmepumpe ab und der Pelletofen heizt. Die Wärmepumpenregelung bringt diese Regelunktion mit.
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
Wenn ich dich dann richtig verstehe schaltet die Regelung von Remko den Pelletofen bei 58°C frei und der brennt so lange wie man es einstellt. Das müsste man dann an die 80°C von dem Pelletofen anpassen. Bei zu langer Laufzeit würde der ja laufend auf 3kW runter regeln.
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
Ich habe mal in den Einstellungen geguckt. Im Moment liegt die Bivalenztemperatur Heizen bei - 10°C und WW bei -5°C
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn ich dich dann richtig verstehe schaltet die Regelung von Remko den Pelletofen bei 58°C frei
Nein....... Die Remco Regelung schaltet den Pelletofen uterhalb des eingestellten Bivalenzpunktes ein.
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
OK...
Und den Pelletofen über ein Zeitglied steuern und nicht über eine Temperaturdifferenzregelung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Und den Pelletofen über ein Zeitglied steuern und nicht über eine Temperaturdifferenzregelung?
Die Temperaturregelung erfolgt über die Remco Regelung - die gibt den 2. Ärmeerzeuger Pelletofen frei. Damit dieser Ofen aber auch mal Leistungsbrand bekommt ist eine gewisse Betriebszeit notwendig - deswegen ein Zeitrelais, daß dies ausreichend lang möglich macht
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
OK, Danke für die Infos.
Dann werde ich wohl doch auf die Remko Leute warten und hoffen dass Sie wissen was sie tun. Weil so wie der Pelletofen derzeit läuft kann es nicht weiter gehen.
Ich nehme mal an selbst das zu ändern wird wohl eher nix?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich nehme mal an selbst das zu ändern wird wohl eher nix?
Seh ich auch so. ;)

Wenn die Remco Leute da sind, solltest du nur den Hinweis geben daß der Pelletkessel der 2. Wärmeerzeuger sein soll.
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
Mach ich.
Danke für deine Hilfe.
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
Du möchtest wirklich vorrangig über Pellet heizen und die Wärmepumpe für Spitzenlast verwenden?

Normalerweise würde man es nämlich total andersrum machen.

Wärmepumpe für Grundlast. Wenn man hier den Bivalenzpunkt z.b. bei + 5 bis +10 ° einstellt springt der Pelletkessel unterhalb dieser Außentemperatur an.
Die Freigabe des Pelletkessels erfolgt über "2. Wärmeerzeuger" durch die Wärmepumpe. Dieses Freigabesignal sollte via Zeitrelais auf wenigstens 2 h Pelletbetrieb gestellt werden.
Im Puffer ( ca 1/3 Höhe) sollte ein Thermostat sitzen der bei über ca 58° die Wärmepumpe wegschaltet/ Pumpe aus. . ( Würde die Wärmepumpe heißes Rücklaufwasser von Pelletbetrieb z.b. 70° bekommen würde das Kältemittelsicherheitsventil öffnen und das Kältemittel wär weg)
Zum besseren Verständnis fasse ich nochmal zusammen:
- Der Bivalenzpunkt wird bei meiner Anlage für WW und Heizung auf z.B. 8° eingestellt -> d.h. unter 8° ist der Pelletofen alleine zuständig für die Aufheitzung des Pelletofens. Die WP bleibt so lange aus bis die Außentemperatur über 8° steigt. Ist das der Fall geht die WW an und der Pelletofen bleibt aus.
- Die Remko Regelung schaltet den Pelletofen über 2. Wärmeerzeuger frei und lässt ihn über das Zeitrelais eine einstellbare Zeit laufen. Am besten solange bis der Pufferspeicher komplett durchgeladen ist. Da mein Pelletofen bei Temperaturen > 80° seine Leistung auf 3kW reduziert wäre wohl eine Pufferbeladung von < 80° sinnvoll.
- wenn der Pufferspeicher komplett durchgeladen ist / das Zeitglied abgelaufen ist, geht der Pelletofen aus. Über welche Abfrage weiß jetzt die Regelung von Remko wann der Pelletofen wieder angehen muss?
- warum der Thermostat, der die Wärmepumpe bei 58° wegschaltet? Es läuft doch entweder der Pelletofen bzw. die WW, niemals beide gleichzeitig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Remko Regelung schaltet den Pelletofen über 2. Wärmeerzeuger frei und lässt ihn über das Zeitrelais eine einstellbare Zeit laufen. Am besten solange bis der Pufferspeicher komplett durchgeladen ist.
richtig
Über welche Abfrage weiß jetzt die Regelung von Remko wann der Pelletofen wieder angehen muss?
Wärmeforderung..... abhängig von Außentemperatur
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
richtig

Wärmeforderung..... abhängig von Außentemperatur
OK, aber wenn ich jetzt viel heißes Wasser verbrauche, fällt doch die Temp. im Pufferspeicher und der muss dann wieder beladen werden. Das hat doch mit der Außentemperatur nichts zu tun?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Doch .... unterhalb Bivalentpunkt macht das der Pelletkessel..... oberhalb Bivalenzpunkt die Wärmepumpe
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
OK, verstehe ich zwar nicht, aber die Remko Leute werden hoffentlich wissen was sie machen. Wobei die jetzige Installation ist ja auch von denen und die ist wohl komplett falsch.
 

ckoschi

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
13
Habe heute Feedback von Remko bekommen.
Da ich in der WP einen zusätzlichen Heizstab verbaut habe und dieser über den 2. Wärmeerzeuger geregelt wird hat sich die oben beschriebene Regelung wohl erledigt und ich muss auf eine zusätzliche Regelung umsteigen.
Was könnte ich da verwenden?
 
Thema:

Regelung Pelletofen/Pufferspeicher

Regelung Pelletofen/Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Pelletofen Regelung

    Pelletofen Regelung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regelung für unseren Pelletofen (wodtke Frank water+ 10kW - S4 Steuerung - Rücklaufanhebung). Mein...
  • Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung

    Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung: Hallo zusammen! Mein Schwager hat in seinem Neubau einen Ökofen-Pelletofen mit TEM PM 2940 installiert bekommen und diese ist gestern in...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • Pelletofen Regelung

      Pelletofen Regelung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Regelung für unseren Pelletofen (wodtke Frank water+ 10kW - S4 Steuerung - Rücklaufanhebung). Mein...
    • Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung

      Probleme mit Ökofen Pelletofen mit TEM PM 2940 Regelung: Hallo zusammen! Mein Schwager hat in seinem Neubau einen Ökofen-Pelletofen mit TEM PM 2940 installiert bekommen und diese ist gestern in...
    Oben