Regelung, mit Vor oder Rücklauftemperatur

Diskutiere Regelung, mit Vor oder Rücklauftemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; In der Vaillant Anleitung gibt es die Möglichkeit die VT oder RT zur Regelung zu verwenden Rein logisch wäre die RT Regelung sinnvoller, weil...

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
In der Vaillant Anleitung gibt es die Möglichkeit die VT oder RT zur Regelung zu verwenden
Rein logisch wäre die RT Regelung sinnvoller, weil damit der tatsächliche Verbrauch gemessen wird.
Und gerade bei überdimensionierten Brennern vorteilhaft.
Habe im Netz leider nicht allzuviel gefunden, eigentlich nur, daß sinnvoller als Vorlauf.
Ohne Grund hat es Vaillant auch sicher nicht als Option im Menü.
Was sagen denn die Fachleute hier dazu?
 

Cr4sh

Mitglied seit
26.07.2017
Beiträge
29
Also in meinem Handbuch ist diese Option drin. Bei der ecoCOMPACT VSC 266/4-5 150.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
In meiner auch. Aber ich wollte gerne wissen wer es verwendet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hab es ein paar Mal in Verbindung mit direkt betriebener Fussbodenheizung eingestellt.

Die rücklauf Solltemperatur ist gleich:

Vorlauf soll durch 2 puls 10... Jedoch gabs da noch eine variable welche mir von Vaillant niemand sagen wollte, oder konnte. Das heißt dir Rücklaufsoll Temperaturen kann um ein paar grad variieren,
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Danke, ich hatte es mal aktiviert, aber der Brenner ging nach wenigen Sekunden in die Sperre.
Offensichtlich Einstellfehler meinerseits, muß ich noch mal ausgiebig testen.
Wobei die Umstellung im Grundmodul, die Konfig im VRC700 passiert
und sich da in den Daten/Menüdarstellung nichts geändert hat.
Kann ja nicht mit den Daten und Heizkurve der bisherigen Vorlaufregelung arbeiten.
Steht auch absolut nichts in den Beschreibungen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ja das ist irgendwie alles komisch, ist mir auch damals aufgefallen... Hatte aber irgendwann aufgehört mich mit der Thematik zu beschäftigen...

Schlussendlich wird ja nur der Vorlauf wert vom VRC im Heizgerät umgerechnet und angewandt.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Ich habe mal bei Herrn Vaillant angefragt.
Mal sehen was da kommt.
Gerade einfach und passend dazu gefunden:

Rücklaufregelung
 
Zuletzt bearbeitet:

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Nun ja, es kam das was ich erwartet hatte, nichts.
Ich soll mich an meinen HB wenden, warum habe ich das wohl nicht gemacht.
Selbst zu einer simplen Garantiefrage keine Antwort - so geht Kundendienst.
 

rst

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Wer suchet der findet.
Habe jetzt doch einen kurzen Abschnitt zum Thema gefunden.
Rücklaufumschaltung für FBH, dann aber ohne automatische Ermittlung der Heizleistung,
muß also manuell auf einen Festwert eingestellt werden.
Ob es sich auch für nur HK lohnt...
Grundvoraussetzung ganz exakter hydraulischer Abgleich
sonst gehts gewaltig schief, logisch, wenn man mal tiefer drüber nachdenkt.
Den hab ich ja mehr als pingelig gemacht, glücklicherweise.
Muß ich mir mal in Ruhe und Andacht überlegen ob ich das will.
Könnte sicher nochmal Gas sparen, aber nochmal regeln bis die Teilheizlast korrekt ist artet in Arbeit aus.
 
Thema:

Regelung, mit Vor oder Rücklauftemperatur

Regelung, mit Vor oder Rücklauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    Oben