Regelung Heizungspumpen - was ist richtig?

Diskutiere Regelung Heizungspumpen - was ist richtig? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo erstmal an die Community! Habe mich grade angemeldet um ein paar Punkte an meiner Heizung, die mir unklar sind, zu klären. Ich bin...

mavraph

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2014
Beiträge
1
Hallo erstmal an die Community!

Habe mich grade angemeldet um ein paar Punkte an meiner Heizung, die mir unklar sind, zu klären. Ich bin Hausbesitzer, habe aber keine wirklichen technischen Kenntnisse was Heizungsinstallationen betrifft. Mein Haus ist 12 Jahre alt. Somit auch die Heizanlage, die als Etagenheizung (da Bungalow) mit Pelletsofen ausgeführt ist. Sprich der Pelettsofen ist wasserführend und "betreibt" die Heizkörper in den Zimmern mit.
Nun meine erste Frage!
An meinem Arbeitsplatz haben wir eine Heizanlage die 3000m2 (ca. 15000m3) zu beheizen hat. Wenn die Anlage läuft laufen auch sämtliche Pumpen permanent durch. Lt. betreuendem Installateur ist das richtig und korrekt so.
Zu Hause werden die Pumpen ständig vom Kessel, sprich Ofen, geschaltet. Eine voreingestellte Wassertemperatur im Kessel wird erreicht, beide Pumpen (zum Kessel und zu den Heizkörpern) werden eingeschalten. Sinkt die Temperatur unter einen Schwellenwert, werden beide abgeschalten. Lt. unserem Installateur ist das richtig und korrekt so.

Na was jetzt? Ist es richtig, das die Pumpen permanent arbeiten oder je nach Kesseltemperatur geschalten werden?
Danke schonmal vorab für die Info.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Installateur hat schon recht.

Bei der Pelletheizung muss die Pufferladepumpe z.b. nicht immer laufen- die Heizkreispumpe allerdings im Winter schon
 
Thema:

Regelung Heizungspumpen - was ist richtig?

Regelung Heizungspumpen - was ist richtig? - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Steuerung/Regelung von Heizungspumpen? Austausch möglich?

    Steuerung/Regelung von Heizungspumpen? Austausch möglich?: Hallo, ich habe eine (vermutlich Anfänger)frage: Meine Heizungspumpen sind alle lediglich durch ein einziges Kabel (3-polig zur...
  • Heizungspumpe schaltet im abgesenkten Betrieb nicht ab Modul M004 Regelung 3206 Bj. 1987

    Heizungspumpe schaltet im abgesenkten Betrieb nicht ab Modul M004 Regelung 3206 Bj. 1987: Hallo an alle, besitze eine Buderus Heizung mit der Regelung 3206 aus dem Jahr 1987. Folgendes Problem zeigt sich:Pumpe im Heizkreis (Modul 004)...
  • Hilfe! Wolf-Regelung Problem mit Heizungspumpe !

    Hilfe! Wolf-Regelung Problem mit Heizungspumpe !: Guten Tag ! Da ich nach langen suchen dieses Forum gefunden habe, hoffe ich das mir Vllt jemand hier weiter helfen kann. Haben eine ältere wolf öl...
  • Ähnliche Themen

    Oben