Regelung Heizung und Wasserführender Kamin

Diskutiere Regelung Heizung und Wasserführender Kamin im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und frohe Weihnachten... Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Marco und wir haben uns unsere Traum eines eigenen Hauses verwirklicht...

Marco.S

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
93
Hallo und frohe Weihnachten...

Ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Marco und wir haben uns unsere Traum eines eigenen Hauses verwirklicht.

Nun bin ich gerade dabei mich mit der Heizanlage zu beschäftigen.
Hier ist mir einiges unklar.

Das System besteht aus einer Buderus Ölheizung welche zusammen mit einer Solaranlage und einem wasserführenden Kamin an einem 600 Liter Warmwasserspeicher hängt.

Leider ist mir erst jetzt klar geworden dass es sich um eine Einrohrheizung handelt... :(

Was mir aber nicht klar ist ist sind folgende Punkte:

1.Es ist eine Zirkulationspumpe und Leitung verbaut.
Die Warmwasser Aufbereitung erfolgt aber durch ein Frischwasser Modul wo erst bei Entnahme Warmwasser erzeugt wird.
Also ist die Zirkulation doch überflüssig oder?

2. Der wasserführende Kamin hat ein Problem.
Die Umwälzpumpe (Cosmo) schaltet automatisch ein aber nicht mehr von selber aus so daß das warme Wasser wieder aus dem Speicher gezogen wird.
Der Ofen ist aus aber die Pumpe läuft)

Aufbau: Temperaturfühler im Ofen (dieser ist i.o)
Umwälzpumpe welche auch bei Erreichen der Temperatur eingeschaltet wird.
(Steuerung Cosmo)
Anlegethermostat an der Wasserleitung.
Das ist meiner Meinung nach defekt.
Allerdings steht auch nirgends auf welchen Wert es eingestellt werden muss.
Es ist jedenfalls so das die Pumpe sich abschaltet wenn ich hier dran drehe.

Vielleicht hat einer einen Tip wie die Regelung auszusehen hat.

Ich bin da noch Leihe.....

Bin für jeden Tip dankbar.

Schönen Abend Gruß Marco
 
Thema:

Regelung Heizung und Wasserführender Kamin

Regelung Heizung und Wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206

    Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206: Guten Tag! Ich bräuchte die Hilfe der Schwarmintelligenz. Bin neu in der Gruppe, aber mit alter Heizung (31 Jahre), Laie. Seit rund 8 Wochen...
  • color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?

    color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?: Hallo. Ich bekomme in nächster Zeit eine neue VCW Heizung ( eco Tecplus VCW 206-5 ) Meine Frage zu dem VRT350 Regler: In der Beschreibung wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben