Regelung Heizung im Altbau

Diskutiere Regelung Heizung im Altbau im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke, ich ersten Schritte befolge auch bereits, mir ging es spezifisch nur um die vom Raumregler nicht erfassten Zimmer. Dann werde ich wohl...

Mokinence

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
12
Das Thema hatten wir doch schon geklärt.
Im Referenzraum die HK-Thermostate voll auf, im Rest der Wohnung nach Geschmack.
Dann stellst du die VL-Temperatur gerade nur so hoch ein, wie nötig.

Und im Schlafzimmer kannst du die Physik nicht überlisten. Wenn die Temperatur (auch lokal an der kältesten Stelle) unter den Taupunkt sinkt, kondensiert nun mal Wasser aus.
Danke, ich ersten Schritte befolge auch bereits, mir ging es spezifisch nur um die vom Raumregler nicht erfassten Zimmer. Dann werde ich wohl warten müssen, bis sich der Vermieter meldet
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
... mir ging es spezifisch nur um die vom Raumregler nicht erfassten Zimmer.
Was ist damit?
Die kannst du einstellen, wie du möchtest.
Können halt niemals wärmer werden, als der Referenzraum.
Zumindest nicht so einfach.
 

Mokinence

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
12
Bevor ich damals diesen Thread eröffnet habe, hatte ich mich bereits anderswo bzgl. smarter Thermostate für die HKs in den Nebenräumen erkundigt. Da wurde mir gesagt, dass das beim bestehenden System keinen Sinn machen würde.
Was mir nicht klar war, ist, dass man auch den Raumregler durch ein smartes Gerät ersetzen kann. Ich nehme an, das würde durch die Verbindung der Thermostate zueinander eine passendere Programmierung zulassen, ist das richtig? Oder geht das nur, wenn auch die HK-Thermostate im Raum mit dem Raumregler ersetzt werden würden?
Der Vorlauf an der Therme selbst wäre dann zwar noch immer nicht automatisch reguliert, aber das neue System könnte immerhin anhand der Wettervorhersage oder einem neu angebrachten Außenfühler voraus planen.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Bevor ich damals diesen Thread eröffnet habe, hatte ich mich bereits anderswo bzgl. smarter Thermostate für die HKs in den Nebenräumen erkundigt. Da wurde mir gesagt, dass das beim bestehenden System keinen Sinn machen würde.
Was mir nicht klar war, ist, dass man auch den Raumregler durch ein smartes Gerät ersetzen kann. Ich nehme an, das würde durch die Verbindung der Thermostate zueinander eine passendere Programmierung zulassen, ist das richtig? Oder geht das nur, wenn auch die HK-Thermostate im Raum mit dem Raumregler ersetzt werden würden?
Der Vorlauf an der Therme selbst wäre dann zwar noch immer nicht automatisch reguliert, aber das neue System könnte immerhin anhand der Wettervorhersage oder einem neu angebrachten Außenfühler voraus planen.
Mit dem CT 200 und EasyControl kannst Du eine Einzelraumregelung umsetzen.
Der CT 200 regelt über Außentemperatur ( Internet),an jedem Heizkörper muss dazu ein Bosch HT installiert sein.
Jeder Raum fordert dann separat je nach Bedarf Wärme von der Heizung an.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Ja, es gibt digitale Systeme, bei denen die Heizkörper dann die Therme schalten. Bedeutet: Sobald alle Räume warm sind machen die Thermostate alle vollständig zu, und die Therme schaltet sofort Brenner und Pumpe vollständig ab. Ist aber eben nicht so gut wie eine analoge Regelung mit ebenso analogen Thermostaten, da der Brenner dort durchlaufen kann. Bei einem einstufigen Brenner würde ein derartiges System aber schon eher Sinn ergeben, da es sinnlose 30sek.-Brennerstarts wenn alle Thermostate zu sind und Keiner die Wärme braucht verhindern würde, jedoch gibt es natürlich für genau Die keine solchen Systeme. Bei einer 1994er Vitola Biferral wäre sowas wohl wesentlich sinnvoller als bei einer Brennwerttherme mit modulierendem Brenner.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Mit dem CT 200 und EasyControl kannst Du eine Einzelraumregelung umsetzen.
Der CT 200 regelt über Außentemperatur ( Internet),an jedem Heizkörper muss dazu ein Bosch HT installiert sein.
Jeder Raum fordert dann separat je nach Bedarf Wärme von der Heizung an.
Genau das habe ich mit den Geräten von Bosch dem CT 200 und passenden Heizkörperthermostaten (HKT) bei mir vor Jahren ausprobiert um das Bad einzeln regeln zu können, das hat aber nicht funktioniert da die HKT nicht korrekt funktioniert haben. Das ganze habe ich mehrmals ausprobiert und auch die Heizkörperthermostate einmal ausgetauscht. Die Heizkörper waren aktuelle Kermi Modelle. Das interessante an dem System ist das jedes einzelne HKT selbstständig Wärme anfordert und den Brenner anschaltet so daß gezielt einzelne Räume beheizt werden können und das auf jede gewünschte Temperatur im Rahmen des möglichen sofern es eben funktioniert.
Da bei mir das ganze nicht korrekt funktioniert hat und außer Mehrkosten keinen zufriedenstellenden Effekt hatte habe ich wieder manuelle HKT installiert alles auf 5 gestellt und die Wohnung wird komplett über das Raumthermostat den CT 200 auf 20° geregelt. Der CT 200 kann Außenfühler geführt mit Heizkurve und Fußpunkt die Heizung regeln aber auch das hat nur zu unnötigen Mehrkosten geführt.
Bosch hat mittlerweile neue smarte Thermostate vorgestellt, die aber nicht mehr mit dem CT 200 kombiniert werden können.
Was ich sagen möchte ist man die effektivste und wirtschaftlichste Methode sein Haus oder seine Wohnung zu beheizen ein langer steiniger Weg sein kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokinence

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
12
Danke, das ist hilfreich. Da ich nicht genug Erfahrung mit der Wohnung oder auch als Hauptverantwortlicher einer Heizung habe, kann ich mögliche Unterschiede in Komfort, Raumklima und Verbrauch auch schlecht abschätzen. Zumal die Therme nicht mehr ganz frisch ist, ebenso wie die anderen im Haus. Wäre auch denkbar, dass der Eigentümer des Hauses die Teile so lange drin lassen wird, bis die ersten kaputt gehen und dann was neues einbauen lässt. Bis dahin sollte sich die Investition von unserer Seite natürlich gelohnt haben, jedenfalls die Teile, die dann nicht mehr gebraucht werden. Ich zweifle daran, dass es eine Wärmepumpe werden würde (Eigentümer hat mehrere Wohnungen kernsaniert und frisches Parkett und echten Gipsstuck machen lassen, dazu HKs im alte Stil, passend zum Altbau), Fernwärme w
Was ich sagen möchte ist man die effektivste und wirtschaftlichste Methode sein Haus oder seine Wohnung zu beheizen ein langer steiniger Weg sein kann. ;)
Das scheint mir auch so.
 

Mokinence

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
12
Ja, es gibt digitale Systeme, bei denen die Heizkörper dann die Therme schalten. Bedeutet: Sobald alle Räume warm sind machen die Thermostate alle vollständig zu, und die Therme schaltet sofort Brenner und Pumpe vollständig ab. Ist aber eben nicht so gut wie eine analoge Regelung mit ebenso analogen Thermostaten, da der Brenner dort durchlaufen kann. Bei einem einstufigen Brenner würde ein derartiges System aber schon eher Sinn ergeben, da es sinnlose 30sek.-Brennerstarts wenn alle Thermostate zu sind und Keiner die Wärme braucht verhindern würde, jedoch gibt es natürlich für genau Die keine solchen Systeme. Bei einer 1994er Vitola Biferral wäre sowas wohl wesentlich sinnvoller als bei einer Brennwerttherme mit modulierendem Brenner.
ein durchlaufender Brenner ist besser?
 

Mokinence

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
12
Danke für die Antwort.
Ständig auf kleiner Flamme laufen lassen und permanent mit voll geöffneten Heizungsventilen nur die Wärmeverluste ausgleichen, die durch die Wände an die Umgebung abgegeben werden ist der IDEALZUSTAND einer Heizungsregelung.
Das hört sich für mich so an, als sollten wir die Türen zum Schlafzimmer (hinter Wohnzimmer) und eventuell Küche/Bad (dort ist auch der Eingang, d.h. vor Wohnzimmer) offen lassen, so dass die Wohnung mehr oder minder ein Raum und konstant beheizt wird.
Türen geschlossen halten und niedrigere Temperaturen in Nebenräumen (neben andere Gründen wie gesünderen Temperaturen zum Schlafen) findet man aber als praktische Maßnahmen in Ratgebern zum Energiesparen. Gelten diese Ratschläge bei unserem Aufbau nicht?
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Der CT 200 kann Außenfühler geführt mit Heizkurve und Fußpunkt die Heizung regeln aber auch das hat nur zu unnötigen Mehrkosten geführt.
Was hat denn dabei zu Mehrkosten geführt ,mehr Verbrauch ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das hört sich für mich so an, als sollten wir die Türen zum Schlafzimmer (hinter Wohnzimmer) und eventuell Küche/Bad (dort ist auch der Eingang, d.h. vor Wohnzimmer) offen lassen, so dass die Wohnung mehr oder minder ein Raum und konstant beheizt wird.
Nein, das habe ich nicht gesagt.
Man kann und darf in einem Haus oder Wohnung auch grundsätzlich unterschiedliche Temperaturen fahren.
Das wird üblicherweise durch die Voreinstellung an den Ventilunterteilen eingestellt.

Unterschiedliche Räume haben ja auch eine unterschiedliche Wärmeabgabe an die Umgebung (fensterlose Innenbäder, große Fensterfronten, ...) und auch unterschiedlich große Heizkörper.
Deswegen gibt es den hydraulischen Abgleich, den man aber auch selber pragmatisch durchführen kann.

Hat aber nicht direkt was mit der RT Regelung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ständig auf kleiner Flamme laufen lassen und permanent mit voll geöffneten Heizungsventilen nur die Wärmeverluste ausgleichen, die durch die Wände an die Umgebung abgegeben werden ist der IDEALZUSTAND einer Heizungsregelung.
Sofern dieser Wärmebedarf tatsächlich auch zu bedienen ist!
 
Thema:

Regelung Heizung im Altbau

Regelung Heizung im Altbau - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206

    Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206: Guten Tag! Ich bräuchte die Hilfe der Schwarmintelligenz. Bin neu in der Gruppe, aber mit alter Heizung (31 Jahre), Laie. Seit rund 8 Wochen...
  • color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?

    color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?: Hallo. Ich bekomme in nächster Zeit eine neue VCW Heizung ( eco Tecplus VCW 206-5 ) Meine Frage zu dem VRT350 Regler: In der Beschreibung wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben