Regelung Heizung im Altbau

Diskutiere Regelung Heizung im Altbau im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hab ICH noch in keiner einzigen Altbau-Wohnung gesehen, "macht-kein-Mensch", weil da keiner dran denkt, weils keiner anbietet, weil man das "noch...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Google mal danach, ist so ein kleines Kästchen an der Außenwand vom Haus.
Es ist sehr günstig so etwas Nachzurüsten!
Hab ICH noch in keiner einzigen Altbau-Wohnung gesehen, "macht-kein-Mensch", weil da keiner dran denkt, weils keiner anbietet, weil man das "noch nie gemacht hat", weils keiner bezahlen will, weils nicht einfach nachzurüsten ist, oft keine geeignete (Nord)Außenwand vorhanden ist und manche der Außenfühler dann optisch stört.
Die Nachrüstung bedingt ja auch eine neue Steuerung IN der Therme. Das wird ein Eigentümer in einer Mietwohnung niemals nachrüsten, denn die Heizung gilt auch so als "Voll-fertig-ausgestattet".
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Der Mieter muss das mit dem Verbrauch bezahlen
Wieso sollte eine Raumtemperaturgeführte Regelung mehr Gas als eine Außentemperaturgeführte verbrauchen?

Erstere ermittelt doch den benötigten Wärmebedarf letztendlich direkter (also am Ort wo die Wärme auch benötigt wird) als eine "idealisierte" Heizungskurve mit einem Fühler, der i.d.R. getrennt durch 'zig Zentimeter Wärmedämmung oft am ganz anderem Ende des Gebäudes sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wieso sollte eine Raumtemperaturgeführte Regelung mehr Gas als eine Außentemperaturgeführte verbrauchen?
Das habe ich nicht gesagt!
Problem: Wenn du keinen Außenfühler hast, MUSS du die Vorlauftemperatur für die Heizung, ständig entsprechend den Wetterbedingungen mit dem Regler an der Heizung VL Temperatur anpassen und das auch wenn keiner da ist. Wenn du das machen kannst, würde diese Heizung auch optimal arbeiten.

In der Praxis ist das dann so, pi mal Daumen wird da was eingestellt und bleibt dann so bis es zu warm wird oder zu kalt bleibt.
Meistens wird auch nicht festgestellt das die Heizung nicht optimal arbeitet, wie denn auch, ist doch alles prima warm.
Ein Außenfühler regelt das ständig und optimal, Voraussetzung die Heizkurve ist richtig eingestellt.

Ein Raumregler regelt nicht immer die Heizung (einige können das auch entsprechend der Einstellung dann abschätzen) sondern schaltet die Heizung nur an oder aus entsprechend den Soll- und Istwerten der Raumtemperatur.

Eine Heizungsanlage muss sich aber, wenn sie optimal und sparsam arbeiten soll, sich immer im Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeabnahme durch die HK, befinden.
Das kann nicht alleine durch den Raumregler an aus erreicht werden, denn die Heizung muss auch den Brenner Leistungsbedarfsgerecht regeln können.
Das geht aber nur durch die Anpassung der VL- Temperatur, Heizkurve, was ein Außensensor macht und was erforderlich ist auf Grund der bestehenden Witterungsbedingungen. Wie soll ein Raumregler wissen welche Außentemperatur besteht?

Fragen? gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ein Raumregler regelt nicht immer die Heizung (einige können das auch entsprechend der Einstellung) sondern schaltet die Heizung nur an oder aus entsprechend den Soll- und Istwerten der Raumtemperatur.
?
Ich bin davon ausgegangen, das die aktuellen Raumfühler (z.B. ein CR100) die benötigte Vorlauftemperatur der Therme proportional zur Regelabweichung (Raumtemperatur) stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich bin davon ausgegangen
Bitte den Raumregler und die Heizung genau benennen, dann kann ich sagen was die zusammen können oder auch nicht.
Auch nicht jedes Auto kann das was ein anderes Auto kann. Mein Auto kann alleine rückwärts einparken, kann dein Auto das auch?:cry:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Bitte den Raumregler und die Heizung genau benennen, dann kann ich sagen was die zusammen können oder auch nicht.
Auch nicht jedes Auto kann das was ein anderes Auto kann. Mein Auto kann alleine rückwärts einparken, kann dein Auto das auch?:cry:
In diesem Fall geht es um:

wohnungseigene Gastherme im Keller (ZSR 5/11-5 KE 21 S0092)
Das Wohnzimmer ist in der Mitte. Dort hängt eine Junkers FR100
PS:
Ja, mein Auto kann tatsächlich auch alleine Rückwärts einparken 😜
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Erstere ermittelt doch den benötigten Wärmebedarf letztendlich direkter (also am Ort wo die Wärme auch benötigt wird) als eine "idealisierte" Heizungskurve mit einem Fühler, der i.d.R. getrennt durch 'zig Zentimeter Wärmedämmung oft am ganz anderem Ende des Gebäudes sitzt.
Der Außen(temperatur)fühler heißt "Außen(temperatur)fühler" weil er die AUSSENtemperatur fühlt. Die Entfernung oder Wärmedämmung beeinflusst keine Außentemperatur, somit auch nicht den Fühler.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Der Außen(temperatur)fühler heißt "Außen(temperatur)fühler" weil er die AUSSENtemperatur fühlt. Die Entfernung oder Wärmedämmung beeinflusst keine Außentemperatur, somit auch nicht den Fühler.
Ach!

Ich will aber die Temperatur IM RAUM messen, weil ich es IM RAUM schön warm haben möchte und nicht AUSSEN !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für DIESEN Raum ist das auch ok. Wenn aber EIN Raum in seinem Wärme-verhalten für ALLE ANDEREN Heizkörper bestimmt obs Wärme gibt oder nicht ist das einfach nur DUMM. EIN Raumregler für eine ganze Anlage kann NIE wirklich richtig alles regeln, das ist schon von vorn herein eine Hilfs-Krücke. Man schaltet ja auch nicht alle Wohnungslampen auf den Wohnzimmer-Schalter...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Für DIESEN Raum ist das auch ok. Wenn aber EIN Raum in seinem Wärme-verhalten für ALLE ANDEREN Heizkörper bestimmt obs Wärme gibt oder nicht ist das einfach nur DUMM
Ach, und ein Sensor AUSSERHALB einer üblicherweise gut gedämmten und isolierten Gebäudehülle entscheiden zu lassen, was DARIN für eine Temperatur zu herrschen hat ist INTELLIGENT?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du musst unterscheiden was Du WILLST und WAS Du geregelt haben willst. Ein RaumtemperaturMISTregler regelt keine Heizungsanlage, er steuert sie und ein außentemperaturgeführter Regler regelt keine RAUMtemperatur, er steuert sie.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Danke. mir sind die Begriffe der Regelungstechnik geläufig.
Ich kann eine Störgröße von einem Stellwert unterscheiden und ich musste sinnloserweise im Studium sogar die Sprungantwort eines PID-Reglers BERECHNEN!

Wenn ich das Regelverhalten eines Regelkreises optimieren will, dann messe ich natürlich dort, wo ich mit meiner Stellgröße Einfluss auf den Istwert habe.

Wenn ich also die Temperatur eines Raumes konstant halten möchte, dann macht natürlich auch Sinn, in diesem Raum zu messen und nicht ganz wo anders.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn ich also die Temperatur eines Raumes konstant halten möchte, dann macht natürlich auch Sinn, in diesem Raum zu messen und nicht ganz wo anders.
Absolut. Aber Betonung auf EINEN Raum!! DA passt auch ein RAUMtemperaturfühler perfekt!
WIR reden hier aber vom Betrieb und Temperaturregelung in einer Zentralheizungsanlage mit evtl temperaturunterschiedlichen Räumen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
WIR reden hier aber vom Betrieb und Temperaturregelung in einer Zentralheizungsanlage mit evtl temperaturunterschiedlichen Räumen.
Richtig, daher muss man regelungstechnisch Kompromisse eingehen.
Die Räume sind aber untereinander deutlich schlechter thermisch isoliert, als die Gebäudehülle.
Deswegen macht man ja auch den hydraulischen Abgleich, von dem du ja vielleicht schon mal gehört hast.
Dieser muss natürlich bei einer rein Raumtemperaturgeführten Vorlaufregelung ganz anders aussehen, als bei einer Außentemperaturgeführten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es kann KEINE Raumtemperaturregelung sinnvoll eine ganze Anlage führen, das ist UNSINN, das bringt auch keine Vorteile. WARUM sollte eine ganze Anlage ABschalten NUR weils im Führungraum "warm genug" ist!? :kopfnuss: Merkste-selber-neh?!
Richtig, daher muss man regelungstechnisch Kompromisse eingehen.
In einer Wohnung MACHT man das, weils einfacher ist. In einem Haus wärs noch größere DUMMHEIT. Warum nicht gleich ein MFH an enn Raumfühler hängen? Na? Merkstes JETZT...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Deswegen macht man ja auch den hydraulischen Abgleich, von dem du ja vielleicht schon mal gehört hast.
Dieser muss natürlich bei einer Raumtemperaturgeführen Heizungsanlage ganz anders aussehen, als bei einer Außentemperaturgeführten.
Eigentlich nicht. Warum sollte der anders sein?
Das wesentliche Problem bei einer Raumführung ist, dass Einflüsse, die nur den Führungsraum betreffen (Sonne, viele Personen, Weihnachtsbaum mit richtigen Kerzen, Lüften ...), in der Regel ungewünschte Auswirkungen auf die anderen Räume haben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ach, und ein Sensor AUSSERHALB einer üblicherweise gut gedämmten und isolierten Gebäudehülle entscheiden zu lassen, was DARIN für eine Temperatur zu herrschen hat ist INTELLIGENT?
Du begreifst es nicht.
Ein Außenfühler regelt die Heizung entsprechend den Außenbedingungen. Der Raumregler passt dann die Innentemperatur an.
Für die Heizung ist es wichtig zu wissen was für Außentemperaturen bestehen, sonnst kann die Heizung den Brenner nicht optimal steuern.
Das sind 2 unterschiedliche Sachen und klar kann dann der Raumfühler genau nachsteuern aber der Außenfühler übernimmt die Hauptsteuerung.
Eine Heizung ist keine Lichtanlage die man an und aus schaltet.

Heizung ZSR 5/11-5 KE 21 S0092 ist eine Heizung mit der Schnittstelle 1-2-4 und kann damit stetig geregelt werden hinsichtlich der Brennerleistung über den Raumregler, leider hast du nicht die BUS-fähiger Heatronic 3 Schnittstelle, die da was besser machen könnte und musst dich also damit begnügen.

Damit bist du auf die Möglichkeiten deines Raumreglers begrenzt und musst damit leben. Ein Anschluss für einen Außenfühler ist nicht vorhanden und auch mit Erweiterungen nicht möglich.
 
Thema:

Regelung Heizung im Altbau

Regelung Heizung im Altbau - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206

    Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206: Guten Tag! Ich bräuchte die Hilfe der Schwarmintelligenz. Bin neu in der Gruppe, aber mit alter Heizung (31 Jahre), Laie. Seit rund 8 Wochen...
  • color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?

    color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?: Hallo. Ich bekomme in nächster Zeit eine neue VCW Heizung ( eco Tecplus VCW 206-5 ) Meine Frage zu dem VRT350 Regler: In der Beschreibung wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben