Regelung Heizung im Altbau

Diskutiere Regelung Heizung im Altbau im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, wir sind im Sommer in eine neue Wohnung gezogen und ich versuche mich gerade in die Funktionsweise der Heizung einzuarbeiten...

Mokinence

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
12
Liebe Community,

wir sind im Sommer in eine neue Wohnung gezogen und ich versuche mich gerade in die Funktionsweise der Heizung einzuarbeiten.
Rahmendaten:
- kernsanierter Altbau, 80 qm, 1. OG
- wohnungseigene Gastherme im Keller (ZSR 5/11-5 KE 21 S0092)
- die Wohnung erstreckt sich in U-Form um das Treppenhaus
- Das Wohnzimmer ist in der Mitte. Dort hängt eine Junkers FR100
- es wurden neue Heizkörper eingebaut, jedoch im alten Design (also welche mit "durchgehenden Rippen", man kann die Finger zur anderen Seite durchstrecken)

Folgendes glaube ich verstanden zu haben: Wenn der Durchlauf der Heizkörper gut eingestellt ist, was im besten Falle der Heizungsbauer damals erledigt haben sollte,
müssten wir die Regler an den Heizkörpern im Wohnzimmer auf 5 stellen und die FR100 würde dann die Raumtemperatur entsprechend der dort eingestellten Temperatur regeln.
Dann sollte außerdem eine weitestgehende Regulierung nach Wunsch in den anderen Zimmern möglich sein. Ich könnte dann z.B. den Regler im Bad auf 4 stellen, um dann bei 24° Raumtemperatur zu landen.
Sollte das so stimmen, ist mir folgender Punkt noch unklar: Wie kommuniziert die FR100 mit der Therme (falls überhaupt)? Denn an der Therme selbst kann ja auch eine Vorlaufttemperatur eingestellt werden. Man stellt diese wohl nach der Heizungskurve ein. Dabei wird der Vorlauf unter ansonsten konstanten Gegebenheiten (z.B. Isolierung der Wohnung, Art der Heizung, Heizkörper/Fußbodenheizung, ...) in Abhängigkeit von der Außentemperatur eingestelt. Ein höherer Wert ist zwar möglich und sorgt nicht für eine überheizte Wohnung, resultiert jedoch in unnötig hohem Verbrauch.
Ist die an der Therme eingestellte Vorlauftemperatur immer ein Maximalwert, der bei erreichen des Sollwert am Fühler der FR100 gedrosselt wird? Wenn ja, gibt es nur "Brenner an" und "Brenner aus" oder wird die Temperatur voraussschauender gehalten, also indem die Gaszufuhr des Brenners feinjustiert wird?

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Folgendes glaube ich verstanden zu haben: Wenn der Durchlauf der Heizkörper gut eingestellt ist, was im besten Falle der Heizungsbauer damals erledigt haben sollte,
müssten wir die Regler an den Heizkörpern im Wohnzimmer auf 5 stellen und die FR100 würde dann die Raumtemperatur entsprechend der dort eingestellten Temperatur regeln.
Nein.
Nur in dem Raum in dem der FR 100 montiert ist, bleibt das Heizkörperventil immer voll geöffnet.
Alle anderes Heizkörperthermostaten können nach Belieben feinfühlig eingestellt werden
Denn an der Therme selbst kann ja auch eine Vorlaufttemperatur eingestellt werden
Diese Vorlauftemperatur stellt man so niedrig ein, daß der Wohnraum gerade so behaglich wird. Also übergangszeit 2-4, in der Frostperiode höher.
er bei erreichen des Sollwert am Fühler der FR100 gedrosselt wird? Wenn ja, gibt es nur "Brenner an" und "Brenner aus" oder wird die Temperatur voraussschauender gehalten
Der FR 100 ist ein Stetigregler. Je höher der Temperaturunterschied der Raumtemperatur zwischen soll und ist liegt, umso mehr "Gas" gibt die Therme
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
.... müssten wir die Regler an den Heizkörpern im Wohnzimmer auf 5 stellen und die FR100 würde dann die Raumtemperatur entsprechend der dort eingestellten Temperatur regeln...
... indem das Gasventil mehr oder weniger aufmacht, um die Vorlauftemperatur dementsprechend hoch oder runter zu fahren, um die Raumtemperatur zu halten.
Solltest Du ein anderes Zimmer allerdings deutlich wärmer als diesen Bezugsraum (hier: Wohnzimmer) haben wollen, stößt diese Raumtemperaturregelung an ihre Grenzen.
Wobei ein kleines, vielleicht noch innenliegendes Badezimmer solltest Du mit der selben Vorlauftemperatur deutlich wärmer bekommen, als einen großen Raum, der durch Außenwände auch stärker und schneller auskühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
stößt diese Raumtemperaturregelung an ihre Grenzen.
Nein, dann ist eine veränderte Einstellung für diesen HK erforderlich.

Diese Regler können alle Bedingungen erfüllen, nur muss man die Regelung im Komplex auch verstehen.
Dazu gehört auch das ich die Raumtemperatur nicht so ohne weiteres kurzfristig in den Räumen anheben kann wo sich nicht dieser Regler befindet.
Langfristig über Stunden geht das schon, bedeutet aber das ich das dann vorausschauend höher in solchen Räumen einstellen muss.
Vom Prinzip sollte man das aber auf der Wunschtemperatur bzw. max. 5 Grad geringer belassen, weil damit keine nennenswerten Einsparungen möglich sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nein, dann ist eine veränderte Einstellung für diesen HK erforderlich.

Diese Regler können alle Bedingungen erfüllen, nur muss man die Regelung im Komplex auch verstehen.
Dann erklär mal.

Wir sind uns aber einig, dass im Zimmer mit dem Raumthermostaten die Heizkörper keine eigenen Thermostatventile haben sollten, oder?
Wenn die Vorlauftemperatur des Kessels mit der Solltemperatur dieses Raumes geregelt wird, wie soll dann ein anderer, wärmetechnisch ähnlicher Raum wärmer werden als der Bezugsraum?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Indem man den Heizkörper im Bezugsraum eindrosselt
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wir sind uns aber einig, dass im Zimmer mit dem Wandthermostaten die Heizkörper keine eigenen Thermostatventile haben sollten, oder?
Ja und ist eine absolute Bedingung!
ein anderer, wärmetechnisch ähnlicher Raum wärmer werden als der Bezugsraum?
Durch die Einstellung des HK Ventils am HK, nur danach wird die Raumtemperatur geregelt.
Geht das in der Praxis nicht hat das folgende Ursachen;

- man versteht das System nicht.
- Die Temperatur Erhöhung mit der veränderten Einstellung am HK erfolgt zu spät ( in der jetzigen Zeit muss das ca. 4h vorher erfolgen. Wenn es kälter wird, ist weniger Vorlaufzeit erforderlich.)
- Der Heizkörper muss für den Raum richtig berechnet sein. Bedeutet muss in der Leistung ein plus gegenüber dem HK im Führungsraum haben.
- Die Hydraulik aller HK muss im System stimmen. HK die zu wenig Wärme abgeben, können da geringfügig angehoben werden. Das macht man z.B. im Bad.
- Der HK im Führungsraum sollte immer in der Hydraulik am schwächsten angepasst werden, so das sich die Solltemperatur dort am spätesten einstellt.
- Die Temperatureinstellung im Führungsraum darf nach unten nicht mehr als 2 Grad betragen (Auslegung) sollte aber an besten der wärmste Raum sein.
- Ein Außensensor vorhanden ist, der die Heizung entsprechend dem Wetter anpasst.

Das ist alles kein Hexenwerk und ist sogar bei über 30 Jahren alten Anlagen möglich.

Stimmt das alles, kannst du das entsprechend der Auslegung durchaus im Arbeitszimmer um 3 Grad real höher Heizen als im Führungsraum.
Wünscht du da extreme Abweichungen musst du dann den HK in dem Raum in der Leistungsabgabe erhöhen oder entscheiden den Raumregler in diesen Raum zu verlegen.

Was nicht geht sind kurzfristige Temperaturanhebungen oder Versuche eine Raum kurzfristig sehr hoch aufzuheizen indem der HK über Tage zu war. Hier kann das dann fast 12h dauern bis dieser Raum auf die Wunschtemperatur kommt.
Zu starke Abweichungen der Tag und Nachttemperatur bringen keine Einsparung sondern das System durcheinander, das gleiche ist so, wenn ständig die Ventile an den HK kurzfristig verstellt werden.

Alles sehr einfach, einmal richtig abgeglichen und eingestellt, Abweichungen nachgestellt und dann Finger davon gelassen und die Anlage läuft sparsam und nach Wunsch.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Und genau dadurch haben die anderen Räume mehr Zeit zum Aufheizen, bevor der Raumthermostat den Brenner wegschaltet -> nebenraum wärmer als führungsraum. Dreh den Führungsraum auf Stellung 1 und den raumthermostat aif 20°c, was passiert
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dreh den Führungsraum auf Stellung 1 und den raumthermostat aif 20°c, was passiert
Du hast damit die Heizungsregelung umgangen und die Anlage läuft gegen den Sicherheitsbegrenzer. Der dann möglicherweise anspricht.

Das kann man mal so austricksen, aber auf keinen Fall das so belassen! Und wenn du das mal so machst musst du auch verstehen was du damit auslöst!
Ich kann dir nicht dazu raten.

Dreh den Führungsraum auf Stellung 1
Der muss im Normalfall voll offen bleiben!
Was ich in der #8 geschrieben habe, kann ein Fachmann schnell überprüfen und dann auch richtig einstellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Dreh den Führungsraum auf Stellung 1 und den raumthermostat aif 20°c, was passiert
Stellung 1 am Heizkörperthermostat bedeutet ca. 12 °C.
Der Raumthermostat wird die Vorlauftemperatur des Kessels bis zum Anschlag hochjubeln, um seine 20 °C Sollwert zu erreichen, schafft es aber nicht, weil der Heizkörperthermostat immer mehr zumacht, um seine 12 °C nicht zu überschreiten ....

Energievernichtung pur!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Das führt dazu das die anderen Räume wärmer werden. Anders funktioniert das system nicht, ausser du versetzt den raumthermostaten in den wärmsten Raum
 

Mokinence

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
12
Nein.
Nur in dem Raum in dem der FR 100 montiert ist, bleibt das Heizkörperventil immer voll geöffnet.
Alle anderes Heizkörperthermostaten können nach Belieben feinfühlig eingestellt werden
Genau das habe ich doch geschrieben?
FR100 ist im Wohnzimmer. Der erste Teil des von Dir zitierten Satzes bezieht sich darauf, dass alle Heizkörper im System passend einreguliert sein müssen.
 

Mokinence

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
12
Diese Vorlauftemperatur stellt man so niedrig ein, daß der Wohnraum gerade so behaglich wird. Also übergangszeit 2-4, in der Frostperiode höher.
Der FR 100 ist ein Stetigregler. Je höher der Temperaturunterschied der Raumtemperatur zwischen soll und ist liegt, umso mehr "Gas" gibt die Therme
Ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten noch nicht ganz. Wenn der FR100 bereits die Therme nach Bedarf regelt, warum muss ich dann überhaupt noch etwas an der Therme einstellen? Könntest Du das bitte noch einmal genauer erläutern?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich verstehe den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten noch nicht ganz. Wenn der FR100 bereits die Therme nach Bedarf regelt, warum muss ich dann überhaupt noch etwas an der Therme einstellen?
Nö, musst du im Normalfall auch nicht.

Der Raumthermostat regelt die Vorlauftemperatur der Therme anhand der Soll- und Ist-Temperatur im Wohnzimmer.
Das einzige, was an der Therme ggf. vor Dir einzustellen wäre, ist die maximal zulässige Vorlauftemperatur.
Eine Reduzierung könnte dazu beitragen, die Heizung effizienter zu betreiben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Anders funktioniert das system nicht,
Nein! s. #8!
Das System zu verstehen ist notwendig!
Du hast damit die Heizungsregelung umgangen und die Anlage läuft gegen den Sicherheitsbegrenzer. Der dann möglicherweise anspricht.
.. und die Heizung in die Notabschaltung bringt!
Wenn der FR100 bereits die Therme nach Bedarf regelt, warum muss ich dann überhaupt noch etwas an der Therme einstellen?
Die Einstellung an der Therme dient der Anpassung an die zu versorgende Wohnung (Größe m² Wohnfläche, Isolierung Wärmebedarf Haus, Das unterscheidet sich von Einsatzort der Heizung) denn es kann nicht für jede Wohnung eine passende Heizung hergestellt werden. Ist das richtig gemacht hat sich das dann erledigt und der Raumregler kann entsprechend arbeiten.
Hast du einen Außensensor? Wenn nicht ist auch durch den Regler an der Therme, entsprechend den bestehenden Wetterbedingungen, die Einstellung anzupassen.

Allgemeine Tipps vor allen rumtricksen bringen dir nur weitere Probleme. Wer seine Heizung nicht versteht muss sich erst mal darum kümmern und dann die Ursachen beseitigen.
Was hier vorgeschlagen wir hat das Niveau, wenn die Handbremse am Auto sich nicht löst, gebe tüchtig Gas, dann fährt das Auto. Hallo?
 

Mokinence

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
12
Die Einstellung an der Therme dient der Anpassung an die zu versorgende Wohnung (Größe m² Wohnfläche, Isolierung Wärmebedarf Haus, Das unterscheidet sich von Einsatzort der Heizung) denn es kann nicht für jede Wohnung eine passende Heizung hergestellt werden. Ist das richtig gemacht hat sich das dann erledigt und der Raumregler kann entsprechend arbeiten.
Hast du einen Außensensor? Wenn nicht ist auch durch den Regler an der Therme, entsprechend den bestehenden Wetterbedingungen, die Einstellung anzupassen.
Ich glaube nicht, dass es einen Außensensor gibt - wie würde ich den erkennen? Der Eigentümer/Vermieter hat mir bestätigt, dass der Vorlauf an der Therme anzupassen ist - also wird es wohl AS keinen geben.

Allgemeine Tipps vor allen rumtricksen bringen dir nur weitere Probleme. Wer seine Heizung nicht versteht muss sich erst mal darum kümmern und dann die Ursachen beseitigen.
Was hier vorgeschlagen wir hat das Niveau, wenn die Handbremse am Auto sich nicht löst, gebe tüchtig Gas, dann fährt das Auto. Hallo?
Die Therme steht jetzt auf "E" - 2-3 wäre gerade angemessen? Die anderen vier Mieter im Haus haben 2-4 eingestellt.

Wenn ich es bis hierhin richtig verstanden habe, wäre die nächsten Schritte:
a) Solltemperaturen für alle Räume festlegen
a) Vorlauftemperatur der Therme den (aktuellen) Bedingungen anpassen
b) Thermostate an den HP im Führungsraum auf 5, Sollwert an FR100 einstellen
c) in den anderen Räumen die Sollwerte durch die Regler an den HK einstellen


Dabei würde das Bad als das wärmste Zimmer (23°) einstellen und das Wohnzimmer/Führungsraum auf 21,5°.
Sollte ich so alles richtig verstanden habe und nach max. einem Tag stellt sich alles wie gewünscht ein,
könnten wir danach noch einmal bzgl. Tag/Nacht schauen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Therme steht jetzt auf "E" - 2-3 wäre gerade angemessen? Die anderen vier Mieter im Haus haben 2-4 eingestellt.
Das ist nunmal GANZ individuell, je niedriger je besser/sparsamer. meiner Erfahrung nach kommt man selbst mit "1" recht weit, zumal ja
kernsanierter Altbau, 80 qm, 1. OG
Also wird drunter und drüber und nebendran geheizt, da kann ja nicht viel Heizbedarf bestehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Thema:

Regelung Heizung im Altbau

Regelung Heizung im Altbau - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!

    Gamma 2 heizungs Regelung Probleme!: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Heizung ende 1990er jahre mit einer Gamma 2 Steuerung! Mein Problem ist ich bekomme sie nur im Handbetrieb zum...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206

    Alte Heizung retten G124E/18-3A / Regelung HS3206: Guten Tag! Ich bräuchte die Hilfe der Schwarmintelligenz. Bin neu in der Gruppe, aber mit alter Heizung (31 Jahre), Laie. Seit rund 8 Wochen...
  • color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?

    color Matic 350 Regelung für Heizung und Warmwasser Erzeugung?: Hallo. Ich bekomme in nächster Zeit eine neue VCW Heizung ( eco Tecplus VCW 206-5 ) Meine Frage zu dem VRT350 Regler: In der Beschreibung wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben