Regelung Fußbodenheizung

Diskutiere Regelung Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Liebe Mitglieder des Heizungsforums, wir Wohnen in einer ca. 90 m² großen Mietwohnung und haben Probleme mit der richtigen Einstellung...

Shym

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
4
Hallo Liebe Mitglieder des Heizungsforums,
wir Wohnen in einer ca. 90 m² großen Mietwohnung und haben Probleme mit der richtigen Einstellung unserer Fußbodenheizung.

Folgend mal 2 Bilder von unserer Heizung:
Bild 1 sieht man die gesamte Heizung.
Bild 2 ist links der Vorlauf.

Unser Vermieter hatte vorerst den Vorlauf über eine automatische Regelung mit Außentemperaturfühler eingestellt.
War uns zeitweise aber zu kalt und nun wurde der Vorlauf auf ca. 40° eingestellt und die Nachtabsenkung (wie auch im Bild zu sehen) auf ca. 25°.

Wir haben nun das Problem, dass uns teilweise die Füße qualmen :D.

Nun Meine Frage:
Wo kann ich hier an der Heizung die Temperatur regeln?
Muss ich die vorderen Räder drehen oder muss ich das an den oberen Rädern einstellen?
Wofür sind die oberen Räder überhaupt da? Ich denke ja dass man vorne die Durchflussmenge einstellen kann, was mir leider nicht so richtig gelingen will.

Sollte man die Einstellungen von einem Profi machen lassen oder hat mein Vermieter recht, dass ich mich "ran fühlen muss" um die Temperaturen einzustellen.
(Was mir bei bestem Willen nicht gelingen will, da die Heizung ja eine recht lange zeit braucht, um die Temperatur anzupassen)..

Und sollte der Vermieter doch besser wieder die automatische Regelung einschalten, weil ich mir so nun auch Sorgen mache, dass wir Geld verheizen...

WhatsApp Image 2020-10-23 at 06.00.48.jpeg
WhatsApp Image 2020-10-23 at 06.00.48 (1).jpeg




Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen!
Vielen Dank schonmal!

LG Lukas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wo kann ich hier an der Heizung die Temperatur regeln?
Muss ich die vorderen Räder drehen oder muss ich das an den oberen Rädern einstellen?
Wofür sind die oberen Räder überhaupt da?
Öffnen und Schließen .... in der Regel über Stellantriebe, die über einen Raumregler wie ein Lichtschalter funktionieren (an/aus).
Ich denke ja dass man vorne die Durchflussmenge einstellen kann
An den Vorderen wird eine Voreinstellung, abhängig von der Heizschlangenlänge/Widerstand, eingestellt. Einmal eingestellt, bleibt das, bis "Lebzeit-Ende".

LG ThW
 

Shym

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
4
An den Vorderen wird eine Voreinstellung, abhängig von der Heizschlangenlänge/Widerstand, eingestellt. Einmal eingestellt, bleibt das, bis "Lebzeit-Ende".
Hallo ThW,

beim Einzug waren die Räder vorne komplett zu gedreht, heißt hier müsste eigentlich ein Fachmann dran, der die nochmal einstellen müsste?

LG
 

Shym

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
4
Hallo nochmal,
danke schon mal für die Antworten.

Moin

Unter der weißen Kappe ist ein Imbus. Damit stellt man Durhfluss bzw. mögliche Umdrehungen dieser Kappe ein.

LG ThW
also heißt das, an den vorderen Rädern macht man die Voreinstellung und an den oberen Kappen regelt man im Endeffekt den Durchfluss und damit also auch die Temperatur in den einzelnen Kreisläufen?

Was mache ich denn nun, wenn die vorderen Räder nicht mehr in der ursprünglichen Einstellung stehen? muss ich da einen Fachmann für holen oder wie komme ich nun auf eine "normale" Temperatur?

Im Moment habe ich die oberen Kappen komplett aufgedreht gehabt und die vorderen Räder nur minimal aufgedreht, dachte so habe ich nun einen "geringen" Durchfluss, aber war wie gesagt ziemlich warm, also lag ich wohl falsch ... :D
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

vorderen Rädern macht man die Voreinstellung
Ja
an den oberen Kappen regelt man im Endeffekt den Durchfluss
"Regeln" ... kann man DA nur Auf und Zu. Der Hub ist nicht einmal 2mm. Verkrustet sind die Ventileinsätze auch ständig.
Was mache ich denn nun, wenn die vorderen Räder nicht mehr in der ursprünglichen Einstellung stehen? muss ich da einen Fachmann für holen oder wie komme ich nun auf eine "normale" Temperatur?
Als Mieter brauchst du da nicht Hand anlegen. Wenn Räume nicht warm werden, bleibt dir nur der Griff zum Telefon ... Eigentümer/Hausverwaltung. Problem schildern und mögliche Maßnahmen ergründen.
Hinweis am Rande ... Generell MUSS JEDER Raum über eine Regelgröße, hier Raumthermostat und Stellantrieb, eine thermostatische Funktion besitzen.

Im Moment habe ich die oberen Kappen komplett aufgedreht gehabt und die vorderen Räder nur minimal aufgedreht, dachte so habe ich nun einen "geringen" Durchfluss, aber war wie gesagt ziemlich warm, also lag ich wohl falsch ...
Mir sind da einige Wohnungen bekannt, in dem der Bewohner sich "tod spielt" an den Dingern. :D

LG ThW
 

Shym

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
4
Hallo, Vielen Dank schon mal!

Ist denn bei dieser Heizung überhaupt die Möglichkeit gegeben, Raumthermostat und Stellantrieb einzubauen?
Ich habe hier schon mal mit meinem Vermieter drüber gesprochen, dass ich dachte, dass jeder Raum auch einen "Regler" in FOrm von Thermostat besitzen muss.

Er Meinte nur, dass die Heizung ja schon Jahre alt ist und sowas nicht möglich sei...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Er Meinte nur, dass die Heizung ja schon Jahre alt ist und sowas nicht möglich sei...
Doch ! Schaue mal bei UPONOR nach. Die haben Velta damals übernommen. Und von UPONOR gibt es auch funk basierte Regelsysteme.
 
Thema:

Regelung Fußbodenheizung

Regelung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung

    Probleme mit der Regelung Fußbodenheizung: Hallo, meine nachgerüstete Fußbodenheizung im Bad hat die auf dem Foto abgebildete Verteilung. Kennt jemand den Hersteller/Typ? Heizung bleibt...
  • Regelung Fußbodenheizung Altbau

    Regelung Fußbodenheizung Altbau: Ich habe eine sehr konkretes Problem: Ich wohne in einer 3 Zimmer, 60qm Wohung (sanierter Altbau, mehr schlecht als recht saniert). Bei der...
  • Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung

    Verständnisfragen zu Regelung Logamatic 2107 / 3-Wege-Mischer / Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1979 saniert und überall Fußbodenheizung eingebaut. Heizköper gibt es keine mehr. Die Heizungsanlage ist...
  • Regelung Fußbodenheizung

    Regelung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Altbau-Sanierung (bzw. kurz vor dem Ende). Im Zuge der Sanierung habe ich eine Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben