Regelung für HSS-Energiesparprofi, Fa. Sonnenkraft

Diskutiere Regelung für HSS-Energiesparprofi, Fa. Sonnenkraft im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schönen Abend! Ich habe seit rd. 20 Jahren eine Gasheizung samt Solaranlage, die über eine Energiekompaktzentrale EP601159 gesteuert wird. Da...

Wayjos

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
7
Schönen Abend! Ich habe seit rd. 20 Jahren eine Gasheizung samt Solaranlage, die über eine Energiekompaktzentrale EP601159 gesteuert wird. Da diese seit längerem Probleme macht und aktuell die Heizung steht, weil die Einstellungen nicht geändert/bearbeitet werden können, und die Software für ein Update kaum zu erhalten ist - wer weiss Ausweg?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich kenne diese Energiekompaktzentrale EP601159 nicht.
Vermutlich ist dies die Solarregelung die bei Bedarf den Kessel freigibt.

Wenn so ein 20 Jahre altes Teil Probleme macht , wird es durch komplette neue Technik ersetzt.

Beschreib mal die Solaranlage. Wieviel Kollektoren, Größe Heizwasserpuffer? Typ des Gaskessels?
 

Wayjos

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
7
Anlagensteuerung war damals ein Prototyp, glaube ich. Habe Foto von Frontansocht beigeschlossen. Solaranlage mit 12 Kollektoren, gesamt 24qm, 2000 l Speicher, Gaskessel Buderus Logano G124/Ecomatic 2000.
Das letzte Problem vor einigen Monaten betraf verunreinigte Düse beim Gaskessel, danach war alles wieder ok. Nach dem letzten Service des Kessels durch Installateur kollabierte System, zeigte z.B. bei Heizzeiten Uhrzeit von 25.50 an (!), die Zeiten konnten geändert werden, aber z.B. nicht mehr Temperaturen für Warmwassertemperatur für Dusche. Heizung läuft nicht, da Starttemperaturen (zB automatisch Start bei 15 Grad aussen etc.) nicht eingestellt werden können.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das Teil kenn ich..... unter anderer Bezeichnung.
Ich denk dieses gesamte System sollte nach dieser Zeit aufgehübscht werden.
Anderfalls wird das ein Groschengrab.
Das bedeutet: Solarregelung neu.
Im Fall von Buderus wär das ein SM 200. Dazu brauchst du aber eine RC 310 Bediengerät. Das wiederum ist Bestandteil der neuen Kesselregelung. Auf diesen alten Gaskessel würde ich aber keine neue Regelung setzen.

Wie wird derzeit Warmwasser bereitet? Trinkwasserstation , bedient über den Puffer oder seperater Wasrmwasserspeicher?
 

Wayjos

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
7
Über Pufferspeicher. Wenn Solaranlage zu schwach wird, wird der Speicher über den Gaskessel „auf Temperatur“ gehalten (wahrscheinlich sind die 2x1000 Liter zu gross, da Bereitstellungsverluste ev. hoch sind). Frage zu Buderus SM 200: ist das ein komplett neuer Kessel? Kosten einer neuen Solarregelung und wer macht das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wer macht das: Der Fachmann deines Vertrauens.

Das SM 200 ist ein Regelungsmodul das via Busleitung mit der Kesselregelung quasi eine Einheit bildet.
Bisher hast du 2 Eigenbrötler .

Im Fall von Buderus wär der neue Kessel entweder ein GB 172 oder GB 192.

Annalog dazu gibts sowas natürlich auch von anderen Herstellern ( Viessmann......)
Ein Puffer kann gar nicht groß genug sein.
Wenn du 2 getrennte Speicher hast, kann es sein, daß die hydraulische Anbindung ggf nicht sehr glücklich ist.


Wieviel m² Wohnfläche hast du?
Heizkörper oder Bodenheizung?
Anzahl der Personen?
Bisheriger Gasverbrauch im Schnittt?
 

Wayjos

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
7
Danke vorab für die umfassenden, kompetenten Infos. Wir sind nur mehr 2 Personen auf ca. 175 qm inkl. Wintergarten (5 Zimmer, Küche, Sanitärräume), Fussbodenheizung. Verbrauch ca 5000 cm? ( weiss ich aber nicht genau).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
5000 m³?
Kuck nochmal auf deiner letzen Rechnung nach.

Wenn da mehr als ca 200 m² bzw 20000 KWH stehen ist die Solaranlage ohne Funktion.
 

Wayjos

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
7
Guten Morgen! Letzte Abrechnung 5/2017-3/2018 betraf 15.200 kWh. Ein Problem für uns ist natürlich, dass dzt. Regelung nicht funktioniert, dadurch keine Heizung und kein Warmwasser vergbar ist. Ein kurzfristiger Umbau auf neuen Gaskessel + neue Steuerung ist eher unwahrscheinlich, da kaum eine Installationsfirma so flexibel ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In dieser defekten Regelung sitzt ein Kontakt der die Brennerfreigabe des Gaskessels regelt. Quasi ein externes Brennerrelais.
Laß diese Ansteuerung im Gaskessel auf Originalzustand zurückversetzen.

Dann läuft die Gasheizung ganz normal weiter.......
Das ist kein großer Aufwand für den Fachmann. Bei dieser Gelegenheit kann dieserr Fachmann auch eine Bestandsaufnahme gez. Angebot machen.

Die Solaranlage wurde vermutlich nie gewartet und ist größtenteils funktionslos . Anders ist der Gasverbrauch nicht zu erklären.
Auch hier den Fachmann befragen, ob man das mit vertretbaren Aufwand wieder aufhübschen kann, oder ob die Solaranlage so marode ist, daß man darauf besser verzichtet.
 

Wayjos

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
7
Ich habe es nun geschafft, dass der Gaskessel heizt - die Wärme wird jedoch weder in die Pufferspeicher (Warmwasser) noch in das Heizungssystem weitergegeben. Sinnlos meiner Meinung, dass Gaskessel in Betrieb bleibt, wenn Wärme nicht weitergeleitet wird und die Pumpen nicht aktiviert werden können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Heizkreispumpe kannst du mit einem Stück Verlängerungskabel versehen und an der nächsten Steckdose anstecken.

Genauso kannst du es übergangsweise mit der Ladepumpe machen
 

Wayjos

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
7
System funktioniert nach Telefonkonferenz mit einem „entdeckten“ Techniker, der an der Entwicklung beteiligt war, an sich wieder. Auch die Pumpen liefern wieder Warmwasser. Das Problem, dass beim Neustart - mit diesem habe ich das System auf Grundeinstellung stellen können - die startende Ventiladjustierung mit einer Fehlermeldung stoppt, liegt eventuell an einem verkalkten, nicht mehr beweglichen Ventil. Dadurch kann das ganze System lt. Techniker ausfallen. Sehen wir einmal, ob wir dieses offensichtlich hängende Ventil hinbringen! Danke jedenfalls für die guten Tipps.
 
Thema:

Regelung für HSS-Energiesparprofi, Fa. Sonnenkraft

Regelung für HSS-Energiesparprofi, Fa. Sonnenkraft - Ähnliche Themen

  • suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

    suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999

    Regelung für Abic Ölheizung Euronova von 1999: Hallo und guten Abend, Habe obige Heizung mit einer Novatron IIe Regelung mit mechanischer Uhr. Diese scheint langsam den Geist aufzugeben. Laut...
  • Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE

    Regelung gesucht für Junkers mini 8 KE: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe eine Junkers mini 8 KE Heiztherme und ein TRP31 Raumthermostat. Das...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

    Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011): Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben