Regelung EMS (MC10 + BC10 + RC35) für Kombispeicher geeignet ???

Diskutiere Regelung EMS (MC10 + BC10 + RC35) für Kombispeicher geeignet ??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich meine Heizung mit einer Solaranlage erweitern möchte und zusätzlich noch einen wasserführenden Kamin besitze, habe ich mich für...

Rodenberger

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
5
Hallo,
da ich meine Heizung mit einer Solaranlage erweitern möchte und zusätzlich noch einen wasserführenden Kamin besitze, habe ich mich für einen Hygiene-Kombispeicher entschieden.
Als Heizkessel sollte es ein Öl-Gussheizkessel Buderus G125 BE 17kW
mit Regelung EMS (MC10 + BC10 + RC35)
werden. Für die Solarsteuerung das Modul SM10

Nun finde ich aber kein Anschlußschema für diese Anlage mit DIESER Steuerung für KOMBISPEICHER.
Die ansteuerung der Pumpen muss doch anders erfolgen, als wenn ich einen Heizkreis und einen für die Speicherladung (nur für Warmwasser) habe....oder nicht ?(
Ich habe auch nichts gefunden, wie man in der Steuerung irgend etwas umstellen kann....

Der wasserführende Kamin soll nicht in die Steuerung einbezogen werden!!!

Brauche ich eine andere Steuerung? Habe ich was übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Selbstverständlich geht das mit einem Kombispeicher !

Kennst du hier schon den genauen Typ?

In der Montageanleitung des Kombispeichers sind eingentlich immer alle erdenklichen Hydrauliken beschrieben.

Wenn du den Typ des Speichers postest, kann ich dir das richtige Hydraulikschema nennen und sagen was wo angeschlossen wird.
 

Rodenberger

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
5
Hallo,
der Speicher ist ein KER.0500 .... ein größerer passt leider nicht
Das Prinzip wie ich den Speicher anschließe ist normalerweise klar.
Nur wie es mit der/dieser Steuerung laufen soll nicht.

Gruß Mario
 

Rodenberger

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
5
5KW
Der Ofen hat 7KW.
Das ist nicht viel, aber mehr geht nicht. Er wird auch meist nur abends an sein........jedenfalls solange es noch Öl gibt oder man es noch irgendwie bezahlen kann.
 

Rodenberger

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
5
Hallo,

habe heute noch ein wenig gegoogelt.
Eine aussagekräftiges Schema finde ich nicht.
Ist das nur eine Frage der Annordnung der Temp.-Fühler? Beim Speicher steht zum Bsp. Kesseltemperaturfühler.
Aber welche Pumpe ist dann die Pumpe zum Speicher? Eine HK-Pumpe oder die eigentliche Speicherladepumpe für WW.

?( ?( ?( :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Im Prinzip ist das ganz einfach.
Du musst dir nur den Pufferpeicher als Heizkessel vorstellen, an dem 3 "Brenner" (Holzkessel, Solar, Ölkessel) betrieben werden.

Die Speicherladepumpe erwärmt nur das oberste 1/3 - 1/4. Der Boilerfühler wird demnach in etwa des VL Anschlusses angebracht.
Die primäre Heizkreispumpe erwärmt die obere Hälfte - 2/3. Hierzu ist ein Modul "Hydraulische Weiche" notwendig, damit der Ölkessel die Puffertemperatur mitbekommt. Ein entsprechender Fühler wird an diesem Modul angeschlossen und der Fühler in etwa halber Pufferhohe angebracht.
Der Anschluß der Solaranlage dürfte klar sein.
Den Holzofen schließt man idealerweise über ein Ladeventil (= Rücklaufanhebung für Holzofen) an. Die Ladepumpe wird über eine weitere Solarregelung ( die hier etwas misbraucht wird) angeschlossen.
Deine ursprünglich gedachte SM 10 passt hier perfekt. (Kollektorfühler an den Holzofen, Boilerfühler an Puffer etwas unterhalb des VL Ladeanschlusses.)

Für die eigentliche Solaranlage würde ich aber eine SC 20 verwenden.

Der Heikreis /die Heizkreise werden direkt vom Pufferspeicher aus bedient (VL in etwa Puffermitte, RL an Pufferboden)
 

Rodenberger

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Das bedeutet nun das ich 2 Pumpen vom Kessel zum Speicher brauche?
So ein richtiger Schichtenspeicher ist der KER.0500 aber nicht, oder?

Für die Pumpe vom Speicher zu den Heizkörpern ....brauche ich da auch ein Zusatzmodul für einen 2. Heizkreis?

Ist das in den Unterlagen zu dem Kessel / Steuerung alles ersichtlich? Dann bestelle ich das Teil.
Habe bald Urlaub.

Zusatzmodule gehen nur 2 in die Steuerung direkt? Den Rest kann ich an die Wand schrauben.....verbunden mit dem Bus?

Ich bin eigentlich gelernter Installateur, habe allerdings seit gut 15 Jahren in dieser Richtung nichts mehr gemacht.
Nun ist doch vieles anders..... :sleeping:
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo, mit der Ems stößt du in diesem Fall mit Puffer schnell an die Grenze. Würde den Bc10 am Kessel lassen ohne rc35 und einen 4000 wandschaltkasten mit 2 mischermodule ( ist billiger als mit ems) und es gibt auch mit der 4000 Module für Pufferspeicher bzw. Fremdwärmeerkennung
 
Thema:

Regelung EMS (MC10 + BC10 + RC35) für Kombispeicher geeignet ???

Regelung EMS (MC10 + BC10 + RC35) für Kombispeicher geeignet ??? - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

      Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
    Oben