Regelung defekt durch Einschaltstromspitzen der Hocheffizienz Heizkreispumpe.

Diskutiere Regelung defekt durch Einschaltstromspitzen der Hocheffizienz Heizkreispumpe. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hollo! Ich habe in meiner Viessmannheizung eine Hocheffizienz Heizkreispumpe der Firma Laing Typ E4 Vario 25/180 Leistung 9-35 Watt seit ca 5...

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Hollo! Ich habe in meiner Viessmannheizung eine Hocheffizienz Heizkreispumpe der Firma Laing Typ E4 Vario 25/180 Leistung
9-35 Watt seit ca 5 Jahren in Betrieb.
Frage? Muss die Pumpe über ein Relais,ein Schütz,oder ein Einschaltstrombegrenzer angeschlossen werden?
Da sonst durch Stromspitzen bis zu 35 Amp. die Regelung Viessmann Vitronic 200 den hohen Einschaltstrom
nicht lange durchhält.
Oder sollte man die Pumpe gegen eine neue Laing Pumpe mit Einschaltstombegrenzer austauschen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das Problem ist in der Branche eigentlich bekannt ! Ich schließe schon seit Jahren die Hocheffizienzpumpen nur über ein Schütz angesteuert an. Das Problem ist unabhängig vom Hersteller ! Eine fünf

Jahre alte Pumpe würde ich deshalb nicht wegschmeißen. Passendes Gehäuse und ein Kleinschütz sowie elektrische Zuleitung zur Pumpe vor dem Wärmeerzeuger abnehmen(Leistungsspannung) und die

Steuerspannung aus der Vitotronic und alles ist gut !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Antwort vom Elektriker:

Ein iduktiver Verbraucher zieht im Moment des Einschaltens ca den 8 fachen Nennstrom.

In der Regel haben die Relais der Regelgeräte eine Kontaktbelastbarkeit von 6 A

Der Rest ist einfache Rechenarbeit.
Bei der genannten Laing Pumpe beträgt der Nennstrom ca 0,2 A....... das mal 8 ergiebt nicht mal 2 A. Also absolut kein Problem.

So ganz grob als Faustregel kann man sagen: Alles unter 150W braucht keinen extra Schütz ( auch wenn es nicht schadet)
 

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Regelung defekt durch Einschaltstomspitzen der Hocheffizienz Heizkreispumpe

Hallo! Ich war etwas verunsichert weil bei meiner alten Trimatic Regelung die Heizkreispumpe nicht mehr abgeschaltet wurde.
Außerdem habe ich im Haustechnikforum www haustechnijkdialog.de einen Bericht:Regelung defekt durch Energiesparpumpen
gelesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Um welche Trimatik handelt es sich denn ? Poste mal die vollständige Herstellnummer !(oben links am Gehäuse)
 

Roffi

Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
10
Hocheffizienz Pumpe

Hallo! Die alte Regelung war eine Viessmann Trimatic MC /B 7450361. Wurde aber gegen eine Vitotronic 200 ausgetauscht.
 

starfish

Mitglied seit
12.11.2010
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Der Rest ist einfache Rechenarbeit.
Bei der genannten Laing Pumpe beträgt der Nennstrom ca 0,2 A....... das mal 8 ergiebt nicht mal 2 A. Also absolut kein Problem.

So ganz grob als Faustregel kann man sagen: Alles unter 150W braucht keinen extra Schütz ( auch wenn es nicht schadet)
Der absolute Einschaltstrom ist hier wohl nicht das Problem, sondern die Stromanstiegsgeschwindigkeit, die eine hochfrequente Störung verursacht. Höchstwahrscheinlich hilft hier ein Netzfilter in der Pumpenzuleitung.
Gruss vom "Schüler :( " Starfish ....
 
Thema:

Regelung defekt durch Einschaltstromspitzen der Hocheffizienz Heizkreispumpe.

Regelung defekt durch Einschaltstromspitzen der Hocheffizienz Heizkreispumpe. - Ähnliche Themen

  • LG Therma V 16kW Regelung defekt?

    LG Therma V 16kW Regelung defekt?: Moin, meine WP macht jetzt, bei um 0 Grad Probleme bei der Regelung. Es handelt sich um folgendes Gerät: HM163MR U34 Verbaut ist KEIN Speicher...
  • Vitotronic 200 / Regelung defekt?

    Vitotronic 200 / Regelung defekt?: Hallo, im Jahr 2005 wurde die Heizungsanlage (Austausch) installiert von Viessmann: Ölheizkessel Vitola 200 Regelung Vitotronic 200...
  • ecoTec Plus VC306 5/5 mit VRC700/5 Regelung defekt

    ecoTec Plus VC306 5/5 mit VRC700/5 Regelung defekt: Hallo zusammen! Anlage: nur 1 Heizkreis, FBH aus den 80er Jahren, deshalb Wärmetauscher, keine Brauchwassererwärmung. Einbau der Anlage im Januar...
  • Heizung geht nur in Handbetrieb - Regelung S55A defekt?

    Heizung geht nur in Handbetrieb - Regelung S55A defekt?: Im Frühjahr hatte ich bemerkt, daß das Display der Mischerkreispumpe (MKP) aus war. Tatsächlich lief sie nicht, die FBH war also aus, es wurde...
  • Defekter Modulträger ( Platine ) Buderus HS3206 Regelung

    Defekter Modulträger ( Platine ) Buderus HS3206 Regelung: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich so eine Platine ( Bild ) kaufen kann ? Der Sockel für M006 macht Probleme. Ein nachlöten brachte keinen...
  • Ähnliche Themen

    • LG Therma V 16kW Regelung defekt?

      LG Therma V 16kW Regelung defekt?: Moin, meine WP macht jetzt, bei um 0 Grad Probleme bei der Regelung. Es handelt sich um folgendes Gerät: HM163MR U34 Verbaut ist KEIN Speicher...
    • Vitotronic 200 / Regelung defekt?

      Vitotronic 200 / Regelung defekt?: Hallo, im Jahr 2005 wurde die Heizungsanlage (Austausch) installiert von Viessmann: Ölheizkessel Vitola 200 Regelung Vitotronic 200...
    • ecoTec Plus VC306 5/5 mit VRC700/5 Regelung defekt

      ecoTec Plus VC306 5/5 mit VRC700/5 Regelung defekt: Hallo zusammen! Anlage: nur 1 Heizkreis, FBH aus den 80er Jahren, deshalb Wärmetauscher, keine Brauchwassererwärmung. Einbau der Anlage im Januar...
    • Heizung geht nur in Handbetrieb - Regelung S55A defekt?

      Heizung geht nur in Handbetrieb - Regelung S55A defekt?: Im Frühjahr hatte ich bemerkt, daß das Display der Mischerkreispumpe (MKP) aus war. Tatsächlich lief sie nicht, die FBH war also aus, es wurde...
    • Defekter Modulträger ( Platine ) Buderus HS3206 Regelung

      Defekter Modulträger ( Platine ) Buderus HS3206 Regelung: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich so eine Platine ( Bild ) kaufen kann ? Der Sockel für M006 macht Probleme. Ein nachlöten brachte keinen...
    Oben