Regelung Brauchwasserwärmepumpe + PV

Diskutiere Regelung Brauchwasserwärmepumpe + PV im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir planen eine Brauchwasserwärmepumpe plus Pelletheizung Für einen 3-Parteienhaus, insgesamt 10 Personen. Die Brauchwasserpumpe dient...

Lebowski

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2022
Beiträge
20
Hallo,

wir planen eine Brauchwasserwärmepumpe plus Pelletheizung Für einen 3-Parteienhaus, insgesamt 10 Personen. Die Brauchwasserpumpe dient vornehmlich dafür, den PV-Strom sinnvoll zu nutzen. Jetzt ist es so, dass fast alle Personen Abendsduscher sind.
Wie sieht eine sinnvolle Regelung aus, damit der PV-Strom am nächsten Tag genutzt wird, um den Puffer zu füllen. Was ist, wenn bis dahin warmes Wasser braucht. Kann man der Pelletheizung sagen, wärme nur ein bisschen Wasser auf?

Bei der aktuellen Förderungslage bekomme ich kein Förderung für die BRauchwasserwärmepumpe. Rechnerisch könnte es vielleicht sinnvoller sein, eine echte Wärmepumpe zu nehmen, die dann für den Anfang auch die Heizung übernimmt. Die Pelletheizung soll 24kW haben, der Puffer 1500 Liter. Wie groß müsste man dann eine echte Wärmepumpe wählen?. WIe wäre hier die Regelung? Wie erkennt die Pelletheizung, dass sie arbeiten soll, da sie günstiger ist oder die Leistung der WP nicht ausreicht.

Vielen Dank
 
Thema:

Regelung Brauchwasserwärmepumpe + PV

Regelung Brauchwasserwärmepumpe + PV - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    Oben