Regelthermostat für Zentralheizung per Funk ansteuern

Diskutiere Regelthermostat für Zentralheizung per Funk ansteuern im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich habe das Problem, dass mein Regelthermostat für die Zentralheizung (Gas) an einem Ort hängt, an dem es relativ warm ist, d.h...

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass mein Regelthermostat für die Zentralheizung (Gas) an einem Ort hängt, an dem es relativ warm ist, d.h. andere Räume, in denen es warm sein sollte (Bad z.B.), sind zu kühl, da der Regler selten einschaltet. In der Nähe des Hauptreglers heize ich mit einem Kaminofen mit Holz, somit ist es in der Umgebung warm und das Thermostat schaltet nicht. Im oberen Stockwerk ist das Bad und dort haben wir dann ca. 17° (eindeutig zu kühl).
Mein Gedanke wäre jetzt folgender: Einen Funkempfänger mit Kontakt anstatt des Regelthermostates und einen mobilen Sender an dem ich die Themperatur einstellen kann, die ich haben möchte, in dem Raum, in dem ich ihn hinstelle. Müsste doch technisch relativ einfach umzusetzen sein. Was meinen die Fachleute hier?

MfG - Achim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Poste doch mal den genauen Typ des Heizgerätes.
Wo ist dieses Gerät montiert?
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Ich wohne in Ungarn, habe hier ein Haus gekauft. Das Fabrikat der Therme wird Ihnen nicht viel sagen: FÉGTHERM und sie ist im Keller montiert.
Um die Therme geht es ja auch gar nicht. An dem jetzigen Regelthermostat kommen 3 Drähte aus der Wand. Drähte zusammen geschaltet, Therme geht an, Drähte auseinander, Therme geht aus, der Kontakt wird über das mechanische Thermostat hergestellt.
Diese Kontakt möchte ich lediglich über Funk ansteuern mit einem mobilen Sender. :S
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Hmm, sieht im ersten Moment gut aus, was mich jedoch irritiert ist die Tatsache, dass an dem Empfänger die Temperatur eingestelllt wird. Ich wollte am Sender die Temperatur einstellen, so als ob der Regelthermostat in dem Zimmer hängt, in dem der Sender steht, so dass dieser Raum quasi als Referenz dient um die Temperatur zu regeln. Der Empfänger sollte dann nur noch schalten, also den Brenner starten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Genau das macht doch dieses Teil.
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Achso, dann ist also das Teil mit der kleinen Antenne der Empfänger und wird mit dem Heizungskabel verdrahtet und das Teil mit der Temperaturanzeige ist der Sender? Der Empfänger wird dann also an die Wand geschraubt und ist fest verbunden. Verstehe ich das richtig?
 

Bitkiller

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
38
Eben habe mal das Foto runtergeladen und vergrößert. Auf dem kleineren Teil steht ja auch Empfänger drauf. Ich hatte da wohl einen Denkfehler. Also, dann wäre meine Frage ja beantwortet. Vielen Dank auch für die prompte Erledigung.
 
Thema:

Regelthermostat für Zentralheizung per Funk ansteuern

Regelthermostat für Zentralheizung per Funk ansteuern - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Regelthermostate mit Fernfühler für Fußbodenheizung ?

    Regelthermostate mit Fernfühler für Fußbodenheizung ?: Hallo, ich finde es recht schwierig an den Fußbodenheizungsverteilern die richtige "Menge/Wärme" für den jeweiligen Raum ein zu stellen. Da im...
  • Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484

    Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484: Hallo und Frage in die Runde, fehlt bei diesem Teil (siehe Fotos) ein Schaltrelais oder ist das komplett ? Da ich Laie bin und ein Heizungsbauer...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • Regelthermostate mit Fernfühler für Fußbodenheizung ?

      Regelthermostate mit Fernfühler für Fußbodenheizung ?: Hallo, ich finde es recht schwierig an den Fußbodenheizungsverteilern die richtige "Menge/Wärme" für den jeweiligen Raum ein zu stellen. Da im...
    • Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484

      Nachfrage Viessmann Regelthermostat 9501484: Hallo und Frage in die Runde, fehlt bei diesem Teil (siehe Fotos) ein Schaltrelais oder ist das komplett ? Da ich Laie bin und ein Heizungsbauer...
    Oben