Regelmäßiger sporadischer Ausfall (F.28 / F.54)

Diskutiere Regelmäßiger sporadischer Ausfall (F.28 / F.54) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, vorweg erstmal ein paar kurze Worte der Begrüßung: Ich bin neu und ein langjähriger (inzwischen verzweifelter) Nutzer einer ach...

Shirow

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

vorweg erstmal ein paar kurze Worte der Begrüßung: Ich bin neu und ein langjähriger (inzwischen verzweifelter) Nutzer einer ach so langlebigen und deswegen hochpreisigen Vaillant Gastherme. Da sowohl mein Techniker des Vertrauens als auch ich inzwischen ziemlich ratlos sind dachte ich mir, dass hier vielleicht ein Hilfsansatz zu finden sein könnte...
Natürlich habe ich mir vorher so einige Threads und Beiträge angeschaut und natürlich ist auch schon so einiges an Fehlersuche und Arbeit in die Therme geflossen, was insgesamt jedoch noch keine Abhilfe geschaffen hat.

Hier mal kurz die Daten und Fakten:
Vaillant ecoTEC plus VCW DE 206/5-5 R2 (Einbau müsste so um die 2014/2015 gewesen sein)

Wir betreiben eine Vaillant ecoTEC plus Therme in einem Einfamilienhaus (ohne externe Pumpe und ohne externen Speicher) für Heizung und Warmwasser. Vor ca. 2 Jahren wurde die Gasarmatur durch einen Fachbetrieb ausgewechselt, da die Therme Probleme bei der Zündung hatte und ein deutliches Geräusch eines defekten Stellmotors zu hören war. Danach lief die Therma auch erstmal grundsätzlich. Etwas später begann die Therme immer wieder mit der Fehlerkombination F.54 "Fehler Gerätestart" und F.28 "Ausfall in Betrieb Zündung erfolglos" auszusteigen. Im Sommerbetrieb eher selten (da natürlich nur Zündungen bei Warmwasserabnahme notwendig sind) in Herbst und Winter deutlich häufiger. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal nach einem Tag, manchmal nach 3 Tagen. Die Entstörung über den Neustart funktioniert IMMER beim ersten mal.

Heute hatte ich Glück und konnte den Fehler beim Bezug von Warm-Wasser einmal live nachstellen und erleben:

Die Heizung erkannte den Bezug von Warmwasser, das Geräusch des Gebläses blieb meines Erachtens nach aus und der Gaszähler blieb absolut still, es machte den Eindruck als ob die Therme schlichtweg nichtmal versucht Gas einzuleiten. Der Zündfunke war bei jedem Zündversuch immer deutlich zu erkennen. Abnormale Geräusche wie sie ein defektes Stellventil macht waren nicht zu hören (das Geräusch kenne ich ja bereits) und wie üblich stieg das Gerät wieder mit der oben genannten Fehlerkombination aus. Nachdem die Neustart-Taste gedrückt wurde war beim nächsten Test sofort wieder das Geräusch des Gebläses zu hören, der Gaszähler lief an und eine korrekt gezündete Flamme war da.

Die Therme wurde natürlich immer vorschriftsmäßig gewartet, gerade erst vor knapp einem Monat wurde die letzte Wartung durchgeführt. Die Hauptplatine weist augenscheinlich keine Beschädigungen auf (Kondensatoren, kalte Lötstellen oder Ähnliches) und wenn ich es recht in Erinnerung habe macht die Platine eher Schwierigkeiten dahingehend, dass die Zündung nicht ordentlich erfolgt, da die Spannung nichtmehr ausreichend aufgebaut werden kann. Das ist in meinem Fall nicht der Fall, da die Zündung deutlich zu erkennen ist, allerdings kein Brennstoff vorhanden...

Irgendwer eine Idee was man als Analyse durchführen könnte um nicht wahllos irgendwelche Teile tauschen zu lassen ohne zu wissen woran es liegt?

Danke euch im Voraus

Viele Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
das Geräusch des Gebläses blieb meines Erachtens nach aus
Wenn das Gebläse nicht anläuft passiert gar nichts. Würde mal da nach dem Fehler suchen lassen.
Oder wenn dein Heizungsfachmann nicht weiter kommt soll er den Vaillant Werkskundendienst hinzunehmen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Shirow

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
6
Wenn das Gebläse nicht anläuft passiert gar nichts. Würde mal da nach dem Fehler suchen lassen.
Oder wenn dein Heizungsfachmann nicht weiter kommt soll er den Vaillant Werkskundendienst hinzunehmen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Das Gebläse selber klingt, wenn es läuft, unauffällig.

Für mein Verständnis: Was passiert in welcher Reihenfolge?
Das Gebläse läuft an, dann macht die Gasarmatur das Ventil auf und lässt Gas durch, währenddessen versucht die Therme zu zünden? Oder macht die Armatur parallel zum Gebläse auf? Wenn das der Fall ist müsste doch auch ohne laufendes Gebläse Gas einströmen oder? Dann müsste ich es zumindest auf der Gasuhr sehen!?

Grüße
 

Shirow

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
6
So ist es ✅


Gruß Installer🙋‍♂️
Klasse, danke dir für den Tip. Den werde ich mal versuchen ein Messgerät anzuschließen und den Fehler zu provozieren. Wenn ich Spannung sehe und das Gebläse nicht anläuft kann ich zumindest die Hauptplatine ausschließen, da die ja dann korrekt ansteuert. Wenn ich gar keine Spannung sehe müsste es ja dann in Richtung Steuerungseinheit zu finden sein....
 

Micky1985

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
5
Zuerst möchte ich feststellen, dass deine Heizungsanlage nicht "alt" ist......
weiters weiß ich nicht wie du elektrisch bewandert bist. Hast du ein sogenanntes Vielfach-Messgerät daheim ?
Bei mir war es der Fall, dass ich den Zündtrafo zwar in Sekunden-Abständen hörte, es aber trotzdem zur Störungsanzeige kam. Dann wurde der Zündtrafo, Die Ionisations- und Zündelektrode getauscht.......und weg war der Fehler ! Der NEUE Zündtrafo zündete hörbar mehrmals in der Sekunde und nicht wie der ALTE, 1x pro Sekunde.
Zur Gas-Zufuhr: hast du schon die Versorgungsspannung und den ohmschen Widerstand des Gas-Kombiventiles überprüft ? Eventuell liegt der Fehler auch an/in diesem Kombiventil ? Wenn du weiters angibst, dass in periodischen Abständen ein Service durchgeführt wird, müsste auch die sogenannte "Flammüberwachung", eben ein Ionisationselektrode oder ein Fotowiderstand überprüft werden....
wie schauts damit aus ?
 

Shirow

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
6
Zuerst möchte ich feststellen, dass deine Heizungsanlage nicht "alt" ist......
weiters weiß ich nicht wie du elektrisch bewandert bist. Hast du ein sogenanntes Vielfach-Messgerät daheim ?
Bei mir war es der Fall, dass ich den Zündtrafo zwar in Sekunden-Abständen hörte, es aber trotzdem zur Störungsanzeige kam. Dann wurde der Zündtrafo, Die Ionisations- und Zündelektrode getauscht.......und weg war der Fehler ! Der NEUE Zündtrafo zündete hörbar mehrmals in der Sekunde und nicht wie der ALTE, 1x pro Sekunde.
Zur Gas-Zufuhr: hast du schon die Versorgungsspannung und den ohmschen Widerstand des Gas-Kombiventiles überprüft ? Eventuell liegt der Fehler auch an/in diesem Kombiventil ? Wenn du weiters angibst, dass in periodischen Abständen ein Service durchgeführt wird, müsste auch die sogenannte "Flammüberwachung", eben ein Ionisationselektrode oder ein Fotowiderstand überprüft werden....
wie schauts damit aus ?
Zum Thema Zündung: Die Anlage zündet mehrmals in der Sekunde und ich konnte beim Nachstellen des Fehlers halt ganz deutlich beobachten, dass es der Anlage in dem Moment an Gas fehlt.

Ob die Ionisationselektrode oder der Fotowiderstand geprüft bzw. getauscht wurde kann ich nicht sagen. Aber die greifen doch erst wenn eine Zündung erfolgt ist oder liege ich da falsch. Es wäre ja wiedersinnig wenn die vor einer Erfolgten Zündung die Gaszufuhr unterbrechen. Hast du bei dir denn beobachten können, dass kein Gas eingeströmt ist und das Gebläse nicht anlief?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Eindeutige Antwort: Gasarmatur wieder defekt. Das sind Honeywell Gasarmaturen und die machen öfters Probleme in den Serien damals. Deswegen hat Vaillant jetzt auch den Hersteller gewechselt.
 

Shirow

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
6
Soooo, ich habe mich vorhin mal mit dem Messgerät an die Therme begeben und den Lüfter gemessen. Dabei habe ich knarrende Geräusche vernommen. Ich hatte erst angenommen, dass ich vielleicht etwas z feste an den Gummi gelagerten Lüfter gedrückt habe, deswegen Messgerät wieder zur Seite gelegt und weiter zugehört. Das knarrende Geräusch kommt ziemlich eindeutig aus Richtung der Gasamatur. Man hört es auch wenn sie die gerade gezündete Flamme wieder runter moduliert... Ich gehe stark davon aus, dass eine Gasamatur nicht knarren sollte oder?!
 
Thema:

Regelmäßiger sporadischer Ausfall (F.28 / F.54)

Regelmäßiger sporadischer Ausfall (F.28 / F.54) - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Weihaupt WL 10 (B) schaltet regelmäßig auf Störung

    Weihaupt WL 10 (B) schaltet regelmäßig auf Störung: Guten Abend, mein alter Weishaupt WL 10 (Baujahr 2001) funktioniert nicht mehr. Eigentlich hat er das auch nie richtig. Die Heizung war ca. 2...
  • Condens Regelmäßige Störung 2955

    Condens Regelmäßige Störung 2955: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i W. Heizkreis 1 ist über die Kesselpumpe (Radiatoren) und HK 2 über eine Pumpengruppe...
  • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

    Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
  • Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten

    Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten: Hallöchen, ich wollte mal bei euch anfragen wie bei euch die Fristen bzw. der Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben