Regelmäßige Stromabschaltungen für Wärmepumpen?

Diskutiere Regelmäßige Stromabschaltungen für Wärmepumpen? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eine Freundin von mir wohnt in der Nähe von Heidelberg und beheizt ihr Haus - man muß sagen mehr oder weniger - mit einer Wärmepumpenheizung...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.324
Eine Freundin von mir wohnt in der Nähe von Heidelberg und beheizt ihr Haus - man muß sagen mehr oder weniger - mit einer Wärmepumpenheizung. Zumindest in dieser Region scheint es so zu sein, daß nahezu täglich dreimal vom EVU die Stromversorgung zur Wärmepumpe zeitweise abgeschaltet wird, weil es Probleme im Stromnetz gibt. Diese Abschaltphasen wurden mit der Zeit immer länger und erreichen aktuell meist die maximal erlaubte Abschaltzeit von 2 Stunden pro Eingriff. Mit anderen Worten: Bis zu 6 Stunden am Tag funktioniert die Superduperwärmepumpe nicht, das Haus wird ein Viertel des Tages nicht beheizt. Das führte nun zu dem Entschluß, im Sommer die Wärmepumpe wieder durch eine Gasheizung zu ersetzen, viel Geld in den Sand gesetzt für nichts.

Mal so in die Runde hier gefragt, sind solche Stromabschaltungen für Wärmepumpen allgemein in Deutschland üblich, oder handelt es sich dabei um eine liebenswerte regionale Spezialität im Raum HD?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Nun, 3x 2 Stunden pro Tag sind das erlaubte Maximum. Wer das nicht haben will, muss, wenn es noch möglich ist, auf den vergünstigten WP-Stromtarif verzichten.
Mich wundert allerdings, dass das offensichtlich solche Probleme bereitet. Wurde das bei der Planung der WP nicht berücksichtigt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
daß nahezu täglich dreimal vom EVU die Stromversorgung zur Wärmepumpe zeitweise abgeschaltet wird, weil es Probleme im Stromnetz gibt.
Das ist nur ein vertraglicher Hintergrund. Den tatsächlichen Sinn einer Lastabwurfregelung erfüllt diese EVU Abschaltung nicht.
Diese gesamt 4 h fehlende Heizleistung muss man bei Wärmepumpenanlagen einberechnen. Also größerer Warmwasserpeicher und angepasste Wärmepumpenleistung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aaaah sooo, schönes Bild, ich mag ja total Krallen wenn sie so richtig krallen.
Dafür mag ich aber gar keine Barthaare. Und ich dachte immer DAS hier
1614608404920.png

sei eine dortige Spezialität. Dass die in der Pfanne gebacken werden...?? :unsure:

Alter Witz: Was schmeckt süßer als ein Neger-Kuß? Ein FEGER-Kuß...

Gerade FÜR solche Sperrzeiten, die ja bei der Anlagenplanung bereits bekannt waren, ist doch der ausreichend dimensionierte Pufferspeicher installiert!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist der Nachteil wenn man dann keinen Pufferspeicher hat der groß genug ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ein Puffer selbst ist schon ein Nachteil, aber bei Abschaltungen leider nicht anders möglich. Aber vermutlich wurde halt alles suuuper geplant: ne große WP (um ggf die Sperrzeiten nach-aufzuheizen) und bei DER großen Leistung macht dann das EVU nicht mehr mit. Aber DAFÜR hat man ja auch den super-günstigen WP-Strom-Preis bekommen.....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ein Puffer selbst ist schon ein Nachteil, aber bei Abschaltungen leider nicht anders möglich.
Naja, in einem (ideal)typischen WP-Haus mit Flächenheizung sollte man den nicht wirklich brauchen, weil die Flächenheizung quasi der Speicher ist. Problematischer dürfte, je nach Auslegung, das Warmwasser sein.
Ist halt die Frage, was in diesem Fall beheizt wird.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Na ja es fehlen immerhin 6 Stunden Heizzeit
 
Thema:

Regelmäßige Stromabschaltungen für Wärmepumpen?

Regelmäßige Stromabschaltungen für Wärmepumpen? - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Weihaupt WL 10 (B) schaltet regelmäßig auf Störung

    Weihaupt WL 10 (B) schaltet regelmäßig auf Störung: Guten Abend, mein alter Weishaupt WL 10 (Baujahr 2001) funktioniert nicht mehr. Eigentlich hat er das auch nie richtig. Die Heizung war ca. 2...
  • Condens Regelmäßige Störung 2955

    Condens Regelmäßige Störung 2955: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i W. Heizkreis 1 ist über die Kesselpumpe (Radiatoren) und HK 2 über eine Pumpengruppe...
  • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

    Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
  • Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten

    Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten: Hallöchen, ich wollte mal bei euch anfragen wie bei euch die Fristen bzw. der Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben