Referenzraum im Betrieb ändern

Diskutiere Referenzraum im Betrieb ändern im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag in die Runde, ich habe in unserer Wohnung eine Vaillant EcoTherm plus Gasetagenheizung mit Warmwasserbereitung und -speicher im...

Bobo

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
3
Guten Tag in die Runde,

ich habe in unserer Wohnung eine Vaillant EcoTherm plus Gasetagenheizung mit Warmwasserbereitung und -speicher im Betrieb. Der Referenzraum ist unsere Wohnküche, welche mit ca. 70m² sehr groß ist. Da wir inzwischen viel Homeoffice machen, kann ich die Temperatur tagsüber nicht mehr herunterregeln, da immer jemand zuhause ist. Der Arbeitsplatz ist allerdings gar nicht im Referenzraum, sodass tagsüber dieser riesige Raum auf Temperatur gehalten wird, nur um in einem anderen Raum eine Wohlfühtemperatur zu erreichen.

Gibt es eine Möglichkeit mit einer smarten Steuerung (smarte Ansteuerung der Therme und smarte Heizkörperventile) die Anlage so zu steuern, dass der aktuelle Referenzraum eine niedrigere Temperatur hat als ein anderer Raum?
Es wäre also nötig, dass die Anlage die Wärmeanforderung von jedem beliebigen Raum erhalten kann und kein fester Referenzraum mehr vorgegeben ist. Ich hatte gehofft so etwas mit Tado oder ähnlichem zu erreichen, bin mir aber aktuell nicht mehr sicher ob das möglich ist.

Danke für euer Know-How und eure Hilfe!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das geht viel "unsmarter" :
Du reduziert mit einer Baukappe an den HK im Referenzraum einfach den Durchfluss zu den dortigen Heizkörpern.
Dadurch wird mehr warmes Wasser zu den anderen HK im Rest der Wohnung umgeleitet.

Die Steuerung funktioniert wie bisher und die anderen Räume werden wärmer.

 

Bobo

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
3
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe Baukappen dran, aber ich würde das gerne mit einem Zeitprogramm tagsüber anders haben als abends/Nachts. Dann müsste ich ja immer auf und zu drehen.
Zumal die Heizung mit verringerten Durchfluss im Referenzraum trotzdem versucht den auf Temperatur zu bekommen und somit mehr Wärme produziert als benötigt oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe Baukappen dran, aber ich würde das gerne mit einem Zeitprogramm tagsüber anders haben als abends/Nachts. Dann müsste ich ja immer auf und zu drehen.
Das Zeitprogramm stellst du an den HK im Arbeitszimmer ein.
Nach Feierabend fährst du dort die Thermostate zu und das warme Wasser steht wieder voll dem Wohnzimmer zur Verfügung.

Zumal die Heizung mit verringerten Durchfluss im Referenzraum trotzdem versucht den auf Temperatur zu bekommen und somit mehr Wärme produziert als benötigt oder?
Ja, wenn du so willst, wird mehr Wärme produziert, die aber in die Räume umgeleitet wird, die bisher zu kalt sind.
Bei erreichen der Solltemperatur wird wie bisher abgeregelt, aber etwas später, da weniger Warmes Wasser zu den HK im Referenzraum gelangt.
 

Bobo

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
3
Das ist definitiv eine Möglichkeit.
Ich hatte aber gehofft, dass ich das Wohnzimmer (Referenzraum) tagsüber auf 18° absenken kann, um somit den Wärmebedarf zu reduzieren. Wenn ich das aber in der Steuerung mache, bekomme ich ggf. Nicht mehr genug Wärme für das Arbeitszimmer. Daher die Hoffnung, dass ich den HK im Arbeitszimmer tagsüber dazu nutzen kann der Therme zu sagen, dass sie Wärme produzieren soll, auch wenn das Wohnzimmer kalt bleiben soll.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Das geht leider nicht, daher ist so eine Raumregelung immer Suboptimal.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Aussentemperatur Fühler anzuschließen, wäre es besser.
 
Thema:

Referenzraum im Betrieb ändern

Referenzraum im Betrieb ändern - Ähnliche Themen

  • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

    S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
  • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

    Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
  • RC 100 nur als Temperaturregler im Referenzraum nutzen.

    RC 100 nur als Temperaturregler im Referenzraum nutzen.: Hallo Hausdoc, ich möchte nur mal auf ein älteres Thema von mir zurück greifen . Meine Frage mal , den RC 310 in die Stube zu installieren und als...
  • Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen

    Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen: Hallo ich habe ein Heizungsanlage von Buderus . ich möchte den Raumcontroller RC 30 in einen Referenzraum verlegen . Nun die frage : An der...
  • welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung

    welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung: Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in ein schlecht gedämmtes Reihenendhaus gezogen und muss nun das erste mal eine Heizung einstellen. Es...
  • Ähnliche Themen

    • S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb

      S115 - 28: Laute Störgeräusche im Betrieb: Hallo zusammen, seit gestern sind beim Betrieb unserer Buderus Ölheizung (S115, 28kW, Baujahr 1997, Brenner BRE 1 1.2) laute Störgeräusche im...
    • Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?

      Schornstein nicht in Betrieb - Schwarze Flüssigkeit ?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 2 Jahren ein alter Ziegelschornstein stillgelegt, die Ölheizung wurde außer Betrieb gesetzt. Schornstein kommt...
    • RC 100 nur als Temperaturregler im Referenzraum nutzen.

      RC 100 nur als Temperaturregler im Referenzraum nutzen.: Hallo Hausdoc, ich möchte nur mal auf ein älteres Thema von mir zurück greifen . Meine Frage mal , den RC 310 in die Stube zu installieren und als...
    • Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen

      Rc 30 von der Heizung an Referenzraum bauen: Hallo ich habe ein Heizungsanlage von Buderus . ich möchte den Raumcontroller RC 30 in einen Referenzraum verlegen . Nun die frage : An der...
    • welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung

      welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung: Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in ein schlecht gedämmtes Reihenendhaus gezogen und muss nun das erste mal eine Heizung einstellen. Es...
    Oben