Reduzierung für Wärmemengenzähler

Diskutiere Reduzierung für Wärmemengenzähler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ich von euch eine Meinung zu angehängten Bildern haben könnte. In einer Heizungsanlage wurde...

rocky_rakete

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ich von euch eine Meinung zu angehängten Bildern haben könnte.

In einer Heizungsanlage wurde nachträglich ein Wärmemengenzähler installiert. Dieser ist auf der Strecke zwischen Wärmetauscher (42 kW) und Speicher (1.500 l) installiert. Der Rohrdurchmesser auf dieser Strecke war durchgehend 32mm. Für die Installation des WMZ wurde das Rohr a auf der Installationsstrecke des WMZ auf 1/2 Zoll reduziert.

Ich befürchte, dass die Pumpe da einen höheren Verschleiß als üblich haben dürfte. Seht ihr das ähnlich / anders? Mich würde eure Meinung sehr interessieren.

Viele Grüße

Rocky
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich befürchte, dass die Pumpe da einen höheren Verschleiß als üblich haben dürfte. Seht ihr das ähnlich / anders? Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
1. Nein
2. Wieso interessiert es dich, ist es Deine Pumpe?
3. Wenn es deine Pumpe ist, wofür der Zähler? Oder bist du der Vermieter?
 

rocky_rakete

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
5
1. OK. Zur Erklärung: Mein Gedanke war, dass die Pumpe beim Füllen der Speicher gegen die Reduzierung "ankämpfen" muss.
2. Ja
3. Vermieter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Um die Messungenauigkeit zu verkleinern, wird bei volumetrischen Zählern i.d.R. der Querschnitt verringert, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Beim Temperaturfühler (2. Bild) wäre das aber nicht nötig gewesen.
 

rocky_rakete

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
5
Vielen Dank für die Erläuterung. 👍
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es sieht etwas unglücklich aus. Ist aber nicht weiter bedenklich, sofern da noch die nötige Umlaufwassermenge seine Kreise zieht.

Was ist denn da der Vorlauf?

LG ThW
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich würde das ganze wieder mit etwas kaschierter Glaswolle isolieren.
 

rocky_rakete

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
5
@ThW: Bin leider kein Profi, verstehe die Farge "Was ist denn da der Vorlauf?" nicht. Meinst Du die Temperatur?
@cephalopod: Guter Tipp, mache ich. Danke.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Wie sieht ein fachgerechter Einbau eines Wärmemengenzählers aus?

Damit der Wärmemengenzähler den Wärmeverbrauch auch genau erfassen kann, ist auf einen fachgerechten Einbau besonders zu achten und sollte daher unbedingt von einem Spezialisten übernommen werden.

Besonders zu achten ist dabei auf die Anbringung des Volumenstrommessers und den Temperaturfühlern. Prinzipiell darf keine Messung hinter Bögen oder T-Stücken erfolgen, da diese den Messwert verfälschen. Der Volumenstrommesser muss bezüglich der Größe an die Durchflussmenge angepasst werden.
Damit dein Wärmemengenzähler auch genau messen kann, ist ein fachgerechter Einbau unbedingt vonnöten und die Anstellung eines Spezialisten mehr als ratsam.
Bei der Anbringung der Temperaturfühler ist es wichtig, dass sie im gleichen Heizkreislauf und ihre Kabel ohne Knick angebracht werden. Darüber hinaus ist auf die Fließrichtung der Heizungsanlage, die Kompatibilität zwischen Sensoren und Rechner und die Einbaulage zu achten.


Dies nur ein Auszug aus dem Internet. Wenn das alles passt ist es so OK.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

rocky_rakete

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
5
@Installer: Danke für Deine Nachricht. Das ganze wurde von einem Fachbetrieb installiert. Ich habe mich nur im Nachhinein gefragt, ob das denn alles richtig so ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn auf dem Zähler Qn1 5 steht, kann der 1500l/h. Das untere Rohr wo nur der Fühler ist muss der Vorlauf sein. Das Zählwerk sitzt immer im Rücklauf.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Man beachte die Farbe der Temperatur Sensoriken.
 
Thema:

Reduzierung für Wärmemengenzähler

Reduzierung für Wärmemengenzähler - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Vcw 255/3 Optimierung thermische Abgasklappe und Reduzierung Taktrate

    Vcw 255/3 Optimierung thermische Abgasklappe und Reduzierung Taktrate: Hallo zusammen, habe seit 5 Jahren danfoss link cc und boiler relais installiert. Die Taktrate ist hierfür allerdings etwas zu hoch. Wie kann man...
  • Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts

    Vitodens 200-W WB2C - Begrenzung Heizleistung zur Reduzierung der Anzahl Starts: Moin, unsere Vitodens 200-W (installiert Oktober 2010) hat im Juli 2019 eine neue Kesselkreisregelung (Regelung VBC132-A06.101) bekommen und...
  • Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?

    Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?: Moin! Der Schornsteinfeger misst eine Reduzierung von 5,9% im Ringspalt des Abgasrohrs. Erlaubt sind max. 0,4% Mein Heizungsfachmann empfiehlt...
  • Reduzierung von 1 1/2 auf 1 ?

    Reduzierung von 1 1/2 auf 1 ?: Hallo Leute, noch eine Spezialfrage. Ich möchte direkt am Pufferspeicher vom Innengewinde 1 1/2 auf 1 reduzieren. Die Reduzierungen sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben