Reduzierter Heizbetrieb

Diskutiere Reduzierter Heizbetrieb im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; An meinen ISSR SSR Regler habe ich meinen Heizkreis 2 wieder auf Automatik gestellt das heißt Zeitprogramm von 4 Uhr bis 9 Uhr möchte ich in mein...

volvov70

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
17
An meinen ISSR SSR Regler habe ich meinen Heizkreis 2 wieder auf Automatik gestellt das heißt Zeitprogramm von 4 Uhr bis 9 Uhr möchte ich in mein Bad die Heizung an haben und länger nicht es ist ja noch Sommer g*

So aber ich muss Festellen das mein Heizkreis nicht aus geht sondern die Pumpe in Reduzierten Betrieb weiter läuft was habe ich da falsch eingestellt '? Istwerte Aussentemperatur 16 Grad Komfort 25 Reduziert 18 Frostschutz 6 Grad Kennline 0,9 Adaption Aus Sommer Winter 17 Grad et .

So viel ich weiß würde der Heizkreis bei Frostschutz auf Reduziert weiter laufen auch wenn er über das Zeitprogramm aus währe.

Hat einer eine Idee Gruß Michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo,

unabhängig deines gewünschten Lösungsvorschlages möchte ich dir sagen, daß derartiges stundenweises Heizen unsinnig ist .
Für ein paar minuten Wärme verbrätst du relativ viel Energie.

In so einem Fall ist es wirklich wirtschaftlicher das Bad zur Morgentoilette elektrisch zu beheizen.
Entweder über eine Fliesenbettheizung oder Einschraubheizkörper ( ein elektr. Heizstab, der in den vorhandenen Heizkörper eingeschraubt wird.)
 

volvov70

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
17
Hallo

ja das ist richtig aber zu Zeit nutze ich ja die Energie von meinen Solarspeicher und die Alphabin oder wie das teil noch heißt brauch nur 6 Watt Leistung . Aber ich weiß nicht warum sie immer auf reduziert fährt mit Frostschutz kann das nichts zu tun haben da ich sie ja über die Vorwahl Sommer Wintergrenze auf Sommerbetrieb bekomme.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Die Pumpen der verschiedenen Heizkreise gehen nur aus, wenn du KEINE Wärmeanforderung für den entsprechenden Kreis hast! Eine Anforderung von 0, 5, 10 Grad..oder wie hoch auch immer, ist eine Anforderung, und demnach laufen die Pumpen....
Du kannst über das Menue DiagnoseVerbraucher abfragen, was die Kreise gerade an Wärme anfordern!
Wie hoch ist denn die Sommer/Winter Heizgrenze eingestelle?

-GR-
 

volvov70

Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
17
GreenRabbit schrieb:
Hallo!
Die Pumpen der verschiedenen Heizkreise gehen nur aus, wenn du KEINE Wärmeanforderung für den entsprechenden Kreis hast! Eine Anforderung von 0, 5, 10 Grad..oder wie hoch auch immer, ist eine Anforderung, und demnach laufen die Pumpen....
Du kannst über das Menue DiagnoseVerbraucher abfragen, was die Kreise gerade an Wärme anfordern!
Wie hoch ist denn die Sommer/Winter Heizgrenze eingestelle?

-GR-

Also meine Wintergrenze steht auf 16 Grad laut Verbraucher will der Heizkreis 2 25 Grad haben ist ja auch alles ok aber warum läuft die Pumpe obwohl sie laut Zeitprogramm aus sein soll. Reduziert würde sie doch nur bei Frostschutz laufen egal wie das Zeitprogramm eingestellt ist. Heute ist sie zB ausgegangen und läuft nicht auf Reduziert ?? :S
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also meine Wintergrenze steht auf 16 Grad laut Verbraucher will der Heizkreis 2 25 Grad haben ist ja auch alles ok aber warum läuft die Pumpe obwohl sie laut Zeitprogramm aus sein soll. Reduziert würde sie doch nur bei Frostschutz laufen egal wie das Zeitprogramm eingestellt ist. Heute ist sie zB ausgegangen und läuft nicht auf Reduziert ??
Da hast du´s doch! Der Kreis möchte 25°C Vorlauftemperatur haben, also eine Anforderung!!!! "AUS" kannst du den Heizkreis nicht über das Zeitprogramm programmieren! Sondern "nur" auf Komfortsollwert oder auf Reduziertsollwert! Der Vorlauffühler muss ja auch irgendwie eine sinnvolle Temperatur messen können, um den Mischer arbeiten zu lassen! Daher das laufen der Pumpe!
Solltes du mit der gedämpften und der gemischten Außentemperatur über deine 16°C kommen, geht das Gerät in den Sommerbetrieb und die Pumpen gehen aus! Die aktuelle, die gemischte und die gedämpfte Außentemperatur kannst du auch über DIAGNOSE-VERBRAUCHER abfragen!

GRuß,
-GR-
 
Thema:

Reduzierter Heizbetrieb

Reduzierter Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???

    Ökofen: Kessel reduziert Leistung, obwohl HK-soll nicht erreicht wird???: Hallo Alle Mein 18kW Condens ZF wollte in der Werkseinstellung einfach nur mit 100% Leistung laufen, ob wohl dies garnicht nötig gewesen wäre, was...
  • Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs

    Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs: Seit ein paar Tagen haben wir in unserem Mehrfamilienhaus das Gasbrennwertgerät Vitodens 200-W im Einsatz, als Ersatz für ein altes...
  • 333F reduzierter Heizbetrieb

    333F reduzierter Heizbetrieb: Hallo Ihr Vielwisser, bei unserem Viessmann 333 F habe ich fast alle Codierungen nun im Griff. Nur die Codes für den witterungsgeführten...
  • Logamax plus gb172 im "ständig reduzierten Heizbetrieb"

    Logamax plus gb172 im "ständig reduzierten Heizbetrieb": Hallo Leute, habe seit gestern eine Solaranlage am Dach.Sie wurde an meinen Logamax gb 172 angeschlossen.(mit einem Bedienteil SM 10) Seit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben