Reduzierter Betrieb

Diskutiere Reduzierter Betrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner Heizung steht eine Einstellung reduzierter Betrieb, und diese ist auf 8 Grad eingestellt, Aber was bedeutet das genau, und was sind die...

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Bei meiner Heizung steht eine Einstellung reduzierter Betrieb, und diese ist auf 8 Grad eingestellt, Aber was bedeutet das genau, und was sind die Effekte, wenn man diese Temperatur nach oben oder unten ändert.

Kann es sein, dass die Heizung, die zur eingestellten Zeit auf Nachtabsenkung geht, aber ab weniger der eingestellten Temperatur von diesen 8 Grad, von Nacht auf Tagbetrieb geht, bzw den Heizbetrieb wieder aufnimmt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
"Frostschutz"

Diese "reduzierte Betrieb" ist relevant, falls du die Heizung nachts komplett abschaltest (was sinnvoll und sparsam ist).
Sollte die Raum- oder Außentemperatur (konfigurierbar) unter diesen Wert fallen, läuft sie nachts trotzdem, dann aber mit der abgesenkten Temperaturvorgabe.
Für normal gedämmte Häuser würde ich diesen Wert so niedrig wie möglich versuchen einzustellen.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Nein, ich schalte die Heizung Nachts nicht ab, was mich nur wunderte, ist der Umstand, dass sie des Nachts ab einer Außentemperatur von ca. 6 (können auch diese 8 Grad sein), anfing zu laufen, was mich erstens störte, und 2. sah ich da keinen Sinn drin. Die Quintessenz war, das ich die Nachtabsenkung von Aussenfühler auf Raumthermostat umgestellt habe. und da war nachts Ruhe. Nun habe ich eben diese Einstellung gesehen, aber ich denke wenn diese Einstellung auf z.B. 8 Grad steht, das unterhalb dieser Temperatur die Heizung anspringt, und dabei müsste es dann doch egal sein, ob ich den Heizbetrieb auf Nachtabsenkung stelle, oder ganz abschalte. Oder reagiert dieser reduzierte Betrieb nur bei abgestelltem Heizbetrieb?

Im Übrigen stelle ich die Heizung seit jeher im Sommer immer ab, so dass nur Warmwasser gemacht wird. Der Hintergedanke war, dass wenn die Temperatur im Sommer mal für einige Tage unter den eingestellten Temperaturen sinkt, was ja durchaus vorkommen kann, dass sie nicht sofort anspringt, was ja nicht sein muss. Ich sag mal ob ich damit einen Spareffekt erreiche, weiß ich nicht, aber schaden kann's ja auf keinen Fall.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Nein, ich schalte die Heizung Nachts nicht ab, ....
Warum nicht?
Ist deine Bude so schlecht isoliert?
Wie weit senkst Du ab?

... , dass sie des Nachts ab einer Außentemperatur von ca. 6 (können auch diese 8 Grad sein), anfing zu laufen, was mich erstens störte, und 2. sah ich da keinen Sinn drin.
Wenn es Dich doch stört, warum stellst sie nachts nicht komplett ab?

Oder reagiert dieser reduzierte Betrieb nur bei abgestelltem Heizbetrieb?
Ja, sonst macht die Schaltung keinen Sinn.

Im Übrigen stelle ich die Heizung seit jeher im Sommer immer ab, so dass nur Warmwasser gemacht wird. Der Hintergedanke war, dass wenn die Temperatur im Sommer mal für einige Tage unter den eingestellten Temperaturen sinkt, was ja durchaus vorkommen kann, dass sie nicht sofort anspringt, was ja nicht sein muss.
Warum muss das nicht sein?
Frierst Du gerne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Punkt 1 Das Haus ist schon älter, und da ist die Isolierung nicht auf den neusten Stand,
Punkt 2 Deswegen benötige ich im Winter wenn, es mal sehr kalt wird die Nachtabsenkung (auf 17Grad) von mehreren Installteur, kaminkehrer,etc empfohlen?, weil ich auch noch Mieter in dem Haus habe.
Punkt 3 Im Sommer ist es ja meistens mehrere Wochen sehr warm, aber die aufgeheizte Hütte wird nicht so schnell kalt, dass man nach 2 oder 3 Tagen friert, und wenn es dann mal für einige Tage etwas kälter wird, springt die Heizung trotzdem an. Und deswegen schalte ich sie im Sommer ab, Und sollte es dann für längere Zeit mal kälter werden, kann ich sie ja immer noch anwerfen. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß ob das wirklich was bringt, aber das habe ich damals bei der alten Heizung immer gemacht, und damit bin ich gut gefahren. In wie weit es bei der Neuen hilft weiß ich nicht muss ich mal testen.
 

Geblo112

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
2
Bei meiner Heizung steht eine Einstellung reduzierter Betrieb, und diese ist auf 8 Grad eingestellt, Aber was bedeutet das genau, und was sind die Effekte, wenn man diese Temperatur nach oben oder unten ändert.

Kann es sein, dass die Heizung, die zur eingestellten Zeit auf Nachtabsenkung geht, aber ab weniger der eingestellten Temperatur von diesen 8 Grad, von Nacht auf Tagbetrieb geht, bzw den Heizbetrieb wieder aufnimmt?
Moin Moin
Ich versuche es mal zu erklären….bin nicht so der Erklärbär :)

Reduzierter Betrieb bedeutet…Du stellst eine Außentemperatur ein (frei wählbar) bei der du möchtest das die Anlage im Reduzierten Betrieb läuft, weil bei niedrigen Außentemperaturen die Wohnung/Haus im normalen Absenkbetrieb zu kalt wird/ist.
Beispiel: 6:00 Morgens Heizung an 21Grad ab 22:30 Heizung Absenken auf 17Grad. Jetzt kann man zusätzlich unter dem Menüpunkt Reduzierter Betrieb eine Außentemperatur angeben, ab der die Heizung nicht mehr nur im Absenkbetrieb mit nur 17Grad arbeitet. Beispiel: Reduzierter Betrieb ab 10 Grad Außentemperatur….dann fährt die Heizung nicht mehr auf 17 Grad Absenkung, sondern im Reduzierten Betrieb und heizt höher als nur 17Grad aber trotzdem nicht auf 100% Volllast wie Tagsüber.

mich hoffe ich habe das verständlich erklären können.
 

Geblo112

Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
2
"Frostschutz"

Diese "reduzierte Betrieb" ist relevant, falls du die Heizung nachts komplett abschaltest (was sinnvoll und sparsam ist).
Sollte die Raum- oder Außentemperatur (konfigurierbar) unter diesen Wert fallen, läuft sie nachts trotzdem, dann aber mit der abgesenkten Temperaturvorgabe.
Für normal gedämmte Häuser würde ich diesen Wert so niedrig wie möglich versuchen einzustellen.
nicht ganz richtig…. Dafür muss man die Heizung nachts nicht komplett ausschalten. Der Reduzierte Betrieb funktioniert auch zusammen mit der Nachtabsenkung. Wenn man dann zusätzlich unter dem Menüpunkt Reduzierter Betrieb eine Außentemperatur angibt ab der die Anlage nicht mehr nur im Absenkbetrieb laufen soll, schaltet die Anlage ab der gewählten Ausentempetatur in den Reduzierten Betrieb. Man kann auch die Nachtabsenkung deaktivieren und Nachts die Anlage satt absenken nur im Reduzierten Betrieb laufen lassen.
 
Thema:

Reduzierter Betrieb

Reduzierter Betrieb - Ähnliche Themen

  • Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs

    Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs: Seit ein paar Tagen haben wir in unserem Mehrfamilienhaus das Gasbrennwertgerät Vitodens 200-W im Einsatz, als Ersatz für ein altes...
  • Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb)

    Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb): Liebes Forum, die Gas-Therme (Brötje WGB 70 C Ecotherm Plus mit Warmwasserspeicher) in unserem Mehrfamilienhaus stellt im Reduziert- und im...
  • GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb"

    GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb": Hallo, habe bei o.g. Brennwertkessel in der Nachtabsenkung ab 22:45 die Temperatur von 22 Grad auf 16 Grad abgesenkt. Obwohl die Betriebsart...
  • Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe

    Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe: Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe kann mir einer helfen wie ich meine Heizungspumpe schneller zum laufen bringe über die...
  • Reduzierter Betrieb Aussentemperaturschwelle

    Reduzierter Betrieb Aussentemperaturschwelle: Hallo, habe im September letzten Jahres eine Buderus 182i-20 eingebaut bekommen mit Aussentemperaturfühler. Heizung aktuell mit Vorlauftemperatur...
  • Ähnliche Themen

    Oben