Reduzierter Betrieb Aussentemperaturschwelle

Diskutiere Reduzierter Betrieb Aussentemperaturschwelle im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe im September letzten Jahres eine Buderus 182i-20 eingebaut bekommen mit Aussentemperaturfühler. Heizung aktuell mit Vorlauftemperatur...
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo,
habe im September letzten Jahres eine Buderus 182i-20 eingebaut bekommen mit Aussentemperaturfühler.
Heizung aktuell mit Vorlauftemperatur 68 Grad ( ist es richtig, dass die Rücklauftemperatur sich automatisch einstellt?)
Was bedeutet Auslegungstemperatur ? ist auch auf 68Grad

Temperatureinstellung
Tag 22 Grad
Absenkung 17 Grad von 22 bis 6.30
wir hatten zunächst die Absenkart Aussentemperaturschwelle (Werkseinstellungen)- hier war s so, dass die Heizkörper nachts kalt waren.
bei Außentemperatur von 7 bis 9 Grad.
Die Einbaufirma hat einen Mitarbeiter geschickt, der sagte, dann stellen wir um auf REDUZIERTER BETRIEB.
eine verständliche Erklärung was das bedeutet, konnte er mir nicht geben.
Fakt ist, das die Heizkörper nun nachts kaum kühler werden und ich habe den Eindruck, dass sehr viel Energie verbraucht wird.
Woher bekommt dieser reduzierte Betrieb seine Infos um wieviel Grad reduziert werden soll?
ausserdem würde ich gerne wissen, nach welchen Kriterien die Aussentemperaturschwelle arbeitet ?

Die Heizungseinbaufirma hat Einbau ordentl gemacht.
Leider habe ich den Eindruck, dass den Mitarbeiterin die Kompetenz fehlt, mir die Anlage genau zu erklären
Sie sind schon ein wenig genervt, wenn ich wieder anrufe. Deshalb wende ich mich hier ans Forum.
Ich habe noch diverse Fragen zu den Einstellungen, aber zunächst sind mir die o.g. wichtig und was ist der Unterschied
zwischen reduzierter Betrieb und Aussentemperaturschwelle.

Die Heizung befindet sich in einem Haus Baujahr 1952, teilweise gedämmt. Rippenheizkörper mit normalen Thermostaten.

Ich wäre dankbar, wenn Unterstützung bekäme, um meine Heizung besser zu verstehen.
LG driver 12
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Heizung aktuell mit Vorlauftemperatur 68 Grad ( ist es richtig, dass die Rücklauftemperatur sich automatisch einstellt?)
Was bedeutet Auslegungstemperatur ? ist auch auf 68Grad
Das ist so als wäre Dein Auto grad ständig auf 6000 U/min....obwohl nur 2000 benötigt werden. Also ein riesen FEHLER! Da ist was falsch eingestellt, dann müssen die nochmal kommen - oder hat das Gerät mit diesen 68 Grad grad Warmwasser bereitet?

wir hatten zunächst die Absenkart Aussentemperaturschwelle (Werkseinstellungen)- hier war s so, dass die Heizkörper nachts kalt waren.
bei Außentemperatur von 7 bis 9 Grad.
Ja, und? DAS ist ja Sinn und Zweck dieses Betriebs, das ist schon 40 Jahre so Standard, macht nichts, stört nicht und passt absolut. Bisher habens alle überlebt...
Die Heizung befindet sich in einem Haus Baujahr 1952, teilweise gedämmt. Rippenheizkörper mit normalen Thermostaten.
Wieder FAIL - wie man heute so sagt. 20kW werden hier sicherlich NICHT benötigt - oder hast Du früher 50 000kWh/a oder 5000 l Öl verbraucht?? Überdimensionierte Geräte laufen nicht wie sie sollen: modulierend, sondern eher taktend ein-aus-ein. Die Mindest-Brennerleistung ist bei der 20er größer als bei der - eher passenden - 14er . Das bedeutet vor allem : mehr Verschleiß.
Leider habe ich den Eindruck, dass den Mitarbeiterin die Kompetenz fehlt, mir die Anlage genau zu erklären
Eine Beratung VORHER und eine Abstimmung NACHHER durch die "Fach"firma fand wohl nicht statt....verkauft, bestellt, eingebaut und tschüß...o_O
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Danke für das schnelle Feedback.
keine Warmwasserbereitung .
Hängt die Höhe der Vorlauftemperatur auch mit dem Alter des Hauses zusammen.
was für eine VLT schlägst du vor?
da muss dann wohl ein Techniker von Buderus kommen,

ok, dann ist es halt so, ich verstehe es jedoch nicht mit der Aussentemperaturschwelle.
muss ich dann im reduzierten Betrieb irgendwo eine Gradzahl eingeben, ab der der Betrieb reduziert werden soll?

Ich hatte bereits versucht Kontakt zur Buderus Technik aufzunehmen, dort hat man mich an meine Heizungsfirma verwiesen,
was nützt mir das, wenn die sich mit der Anlage. nicht auskennen.
ich versuchs nochmal.
Gruss
Driver 12
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hängt die Höhe der Vorlauftemperatur auch mit dem Alter des Hauses zusammen.
Nicht unbedingt, das kann je nach Auslegung der Anlage unterschiedlich sein.

was für eine VLT schlägst du vor?
Da hat sich als Ausgangsbasis so "65" bewährt. Diesen Wert gibst Du unter "Auslegung" ein und als Außentemperatur mal "-10".

da muss dann wohl ein Techniker von Buderus kommen,
DAS ist Aufgabe des Installateurs - aber es wird besser sein DU machst es.
was nützt mir das, wenn die sich mit der Anlage. nicht auskennen.
Wieso bauen DIE dann Buderus Geräte ein??

Aussentemperaturschwelle.
muss ich dann im reduzierten Betrieb irgendwo eine Gradzahl eingeben
Die ist in der Regelung hinterlegt, meist zwischen 3 und 5 Grad.
Stell vom reduzierten Betrieb wieder auf Werkseinstellung "Außenhalt" um.

Wieviel Gas/Öl wurde denn bisher so im Jahresmittel immer verbraucht?
Wieviel Quadratmeter hat das Haus?
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Hallo driver 12 habe auch ähnliche Probleme mit der Heizung wie du , entsprechende Anrufe bei Buderus war zwecklos . Hilfe wurde erst in 2-3 Wochen mit entsprechender Zahlung angeboten . Am 2.3 könnte ich dir näheres senden . Wenn Interesse besteht . MfG frig
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Dr Schorni im Einstellungsmenü Buderus gibt es Auslegungstemperatur und Maximal Temperatur steht werksseitig auf 75 °C . wie würdest du , was einstellen . frig
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo Dr. Schorni, danke für die Rückmeldung.
VlLT u d Auslegungstemperatur nun auf 65 Grad gestellt.
wo stelle ich denn die Außentemperatur ein?

Absenkung habe ich auf Aussentemperaturschwelle umgestellt,
VLT geht runter auf 18 grad, Heizkörper werden kalt,

von Inbetriebnahme 1.10.2020 bis 31.01.2021 16000 kwh verbraucht.
Haus Baujahr 1952 wenig gedämmt, Heitzfläche ca. 180 qm.

Jahresverbrauch bisher zwischen 34000 bis 41000 kwh.

gruß driver 12
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo frig,
vielen Dank für das Angebot, nehme ich gerne an.
Habe jetzt in der Absenkung von Reduzierter Betrieb auf Aussentemperaturschwelle umgestellt.
was hinter den Begriffen steht, erschließt sich mir nicht.
gruß driver 12
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Welche Begriffe meinst Du denn?
Reduzierter Betrieb und Aussentemperaturschwelle, der Unterschied der Einstellungen,?
ich denke, zu den Einstellungen müssen doch Gradzahlen vorgegeben werden.
sorry für meine unqualifizierten Fragen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Kein Problem, ich komm mit den Fragen klar. Das it auch etwas diffizil.
Meiner Kenntnis nach gibts eine einstellbare Außentemperaturschwelle (die ist meist serienemäßig zwischen 1 und 5 Grad), oberherb der wird abgeSCHALTEN, darunter wird abgeSENKT (reduziert).
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo driver 12 habe auch ähnliche Probleme mit der Heizung wie du , entsprechende Anrufe bei Buderus war zwecklos . Hilfe wurde erst in 2-3 Wochen mit entsprechender Zahlung angeboten . Am 2.3 könnte ich dir näheres senden . Wenn Interesse besteht . MfG frig
Hallo frig,
danke für deine Infos, schade, dass der Fachmann auch nicht so viel Hilfestellung geben konnte.
ich denke, wir werden weitere Einstellungen ausprobieren,
das setzt natürlich voraus, dass man weiß, was die einzelnen Einstellungen bedeuten.
ich schaue viel im Internet, ist schwierig, dort das für mich passende zu finden.
erstmal
gruß. driver 12
 

pefischer

Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
4
hi Leute,
ich will mich hier mal zuschalten, wenn's erlaubt ist, habe auch die LMax 182
zur Einstellung gibts 2 Einheiten ... 1x am Gerät -Systemeinstellungen (m.M. nicht relevant für Außentemp-schwelle)
und 1x die Bedieneinheit RC 310 bei mir die 310 mit Außentemperatur geführt,
die Schwelle dürfte bei 5° sein,
meine Frage wäre, kann ich diese Schwelle verändern ? ... aber das nur nebenbei

meine Empfehlung für drivers Problem:
wenn bei Außentemp. 7-9° im Absenkmodus (nur) 17° eingestellt sind, wird der Brenner nicht anspringen,
du mußt dich da langsam rantasten, stell mal hoch auf 18 usw., sofern das nötig ist, wird es denn kälter als 17° ?
Ich habe den Vorteil, dass unsere Heizung im Bad hängt und regele ständig nach,
mich konnte bisher keine irgendwelche Automatik überzeugen,
wenn man die Dinger (mit 2 Heizkreisen 1Radiator, FBH) wirklich sparsam betreiben will ... nur manuell,
d.h. Temperaturen (Handy) checken ... dementsprechend wie gewünscht Heiz/Absenktemperaturen anpassen

klar mag Automatik komfortabel sein, aber m.M. sehr teuer,

ich würde diesen xxx Forstschutz am liebsten ausschalten (wegen der Pumpenstarts), weil keine Gefahr,
aber, wie gesagt, 1stmal das Problem von driver

für heute, gut's Nächtle
bis denne
Peter
 

pefischer

Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
4
Also DAS müsste in der Service-Ebene möglich sein, mEn hab ich / kann man da die Frostschutzschwelle selbst bestimmen. Da musste mal schauen.
jetz bin ich doch noch da (Sommerzeit) ;)
ich schau morgen nochmal (zum xten) bzw. ich werde dann mal meinen Installateur anrufen,
aber ich hatte auch den Eindruck, dass die in den Tiefen ihrer Geräte nicht so Bescheid wissen,
gerade nochmal nachgelesen .... ausschalten/einstellen nichts ... wenn dann geht das m.M. über die Heizkurve ? (Fußpunkt...?)

das tolle ist ja,
selbst wenn ich den Heizkreis auf Sommer/AUS stelle, ....ab/unter 5° springt die Pumpe an,
(obwohl in der Beschreibung steht, das Pumpe und Brenner dann aus sind)

aber jetzt ist wirklich 1stmal Schluss für heut
werde berichten, bzw. mitlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reduzierter Betrieb Aussentemperaturschwelle

Reduzierter Betrieb Aussentemperaturschwelle - Ähnliche Themen

  • Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs

    Abschaltung des Heizbetriebs im Normalbetrieb / Abschaltung des reduzierten Betriebs: Seit ein paar Tagen haben wir in unserem Mehrfamilienhaus das Gasbrennwertgerät Vitodens 200-W im Einsatz, als Ersatz für ein altes...
  • Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb)

    Brötje: Kein Warmwasser bei Sommerbetrieb und nachts (Reduziert-Betrieb): Liebes Forum, die Gas-Therme (Brötje WGB 70 C Ecotherm Plus mit Warmwasserspeicher) in unserem Mehrfamilienhaus stellt im Reduziert- und im...
  • GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb"

    GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb": Hallo, habe bei o.g. Brennwertkessel in der Nachtabsenkung ab 22:45 die Temperatur von 22 Grad auf 16 Grad abgesenkt. Obwohl die Betriebsart...
  • Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe

    Codier ebene Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe: Reduzierter Betrieb - Schaltverhalten der Heizungspumpe kann mir einer helfen wie ich meine Heizungspumpe schneller zum laufen bringe über die...
  • Reduzierter Betrieb

    Reduzierter Betrieb: Bei meiner Heizung steht eine Einstellung reduzierter Betrieb, und diese ist auf 8 Grad eingestellt, Aber was bedeutet das genau, und was sind die...
  • Ähnliche Themen

    Oben