Rechnungsstellung nach Heizkörpertausch

Diskutiere Rechnungsstellung nach Heizkörpertausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns im EFM musste ein durchgerosteter Heizkörper im Januar getauscht werden. Direkt danach blieb das gesamte Obergeschoss...

Andreas W

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei uns im EFM musste ein durchgerosteter Heizkörper im Januar getauscht werden. Direkt danach blieb das gesamte Obergeschoss kalt (Heizkörper und FBH im OG sind durch nur einen Heizkreis verbunden - nicht optimal ich weiß). Dafür mussten in den nächsten Tagen mehrfach noch Installateure kommen, die schließlich erst den ganzen Heizkreis spülen mussten damit es wieder warm wurde.

Jetzt kam die Rechnung (ca. 1.300 Eur) auf der auch die nachträglichen Termine (mit alleine fast 600 Eur) in Rechnung gestellt wurden. Nun meine Frage: Ist das so korrekt oder handelt es sich dabei nicht um Nachbesserungen zum ursprünglichen Auftrag des Heizkörpertausches, die nicht extra berechnet werden dürfen?

Wir haben auch zu keinem der "Nachbesserungstermine" einen gelben Durchschlag erhalten, demnach also auch nichts unterschrieben dazu.

Danke und viele Grüße
Andreas
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ergo nehmen die 700€ für einen HK wechsel.... Ist der aus Gold?

Normal würde ich sagen, ist das eine Nachbesserung, wenn es davor gelaufen ist. Zumal 600€ fürs spülen?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Also wenn bei uns im Betrieb keine Unterschrift geleitet wurde und der Kunde sich beschwert dann wird da ein Haken dran gemacht. Zumindest mit den Zeiten bzw angepasst. Material wird dennoch verlangt. Grund die Firma kann es dir nicht nachweisen. Wobei deine FB nicht erst seit dem HK Wechsel verdeckt ist.

Unter Nachbesserungen würde ich persönlich aber Nachbesserung am HK verstehen nicht die defekte Toilettenspülung 😜

Ruf doch morgen erstmal an und frag freundlich nach wie das ganze zu Stande kommt. Oft lässt sich das ohne Stress klären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas W

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
9
Ergo nehmen die 700€ für einen HK wechsel.... Ist der aus Gold?

Normal würde ich sagen, ist das eine Nachbesserung, wenn es davor gelaufen ist. Zumal 600€ fürs spülen?
Also der HK selber hat 200 Eur gekostet plus noch ca 50 Eur Zusatzmaterial und an Arbeitszeit wurden 2,75h von Fachkraft plus Helfer zu 60 Eur bzw 45 Eur Stundenlohn berechnet (alles netto versteht sich).

Fürs Spülen danach sind 2,25h zu 60 Eur/h und ein weiterer Termin wo man dem Problem vorher nicht auf die Spur kam mit zwei Leuten zu je 60 Eur berechnet. Also nicht 600 sondern so ca. 250 Eur (netto)

Der Rest waren noch andere Arbeiten, die auf die Rechnung mit drauf gerutscht waren
 
Thema:

Rechnungsstellung nach Heizkörpertausch

Rechnungsstellung nach Heizkörpertausch - Ähnliche Themen

  • Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper)

    Heizkörpertausch (Rippe gegen Flachkörper): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine kleine Wohnung gekauft in einer WEG welche ich renoviere. Nachdem soweit alles fertig ist, möchte...
  • Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

    Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz: Hallo, ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus...
  • Heizkörpertausch sinnvoll?

    Heizkörpertausch sinnvoll?: Hallo, Stahlradiator mit Nennleistung 1500W deckt Raumlast mit 1300W bei 70/55 Nun möchte ich die VL-Temp auf 55/45 senken. nun kann er...
  • Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen

    Heizkörpertausch in einer Einrohrheizanlage mit Lanzenventilen: Liebes Forum, vor einiger Zeit habe ich begonnen einige meiner 30 Jahre alten Heizkörper gegen Planheizkörper auszutauschen. Nun habe ich einige...
  • Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::

    Junkers ZSBR7-28A23S1400-Kein warmes Wasser-Grundeinstellungen verloren-nach Entleerung des Heizkreisen wegen Heizkörpertauschung:::: Ich habe 2 Heizkörpern getauscht und deswegen habe ich Teilweise den Heizkreis entleert um den Wasserdruck auf Null zu bringen.. Die Heizung war...
  • Ähnliche Themen

    Oben