Rechnung

Diskutiere Rechnung im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; der eine stört sich an detailierte aufschlüsselung der einzelnen kosten und vermutet eine übervorteilung, der ander stört sich an einem...

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
der eine stört sich an detailierte aufschlüsselung der einzelnen kosten und vermutet eine übervorteilung, der ander stört sich an einem pauschalrechnungsbetrag, weil er nicht weiß, wofür er eigentlich genau bezahlt ...

manche kunden beschweren sich über die fahrkostenpauschale, andere über die entsorgungspauschale, weitere sehen nicht ein, warum nach feierabend, am wochenende oder an feiertagen notdienstzuschläge berechnet werden .... aber ALLE, wirklich alle beschweren sich über zu hohe Stundenverrechnungssätze ....

die goldene mitte gibt es einfach nicht.

ich persönlich hab kein problem damit, dem kd-monteur dauerhaft ein messkoffer mitzugeben und dementsprechend 2 euro mehr stundenlohn zu verlangen, damit die kosten für den messkoffer nicht einzeln und auftagsbezogen abgerechnet werden müssen ... ich wette, die kundschaft die dann ein paar perlatoren und den waschtischgeruchverschluss getauscht haben wollen oder die duscharmatur reparieren lassen oder eine wc-deckel tauschen lassen, werden nicht erfreut sein, dass sie das teure messgeret mitfinanzieren müssen, obwohl keine abgasmessung erforderlich war. aber der monteur muss es ja bei sich haben, weil er als anschlusstermin eine heizungswartung oder -störungen bearbeiten soll, wo der kunde teures spezialwerkzeug als nicht eigens abrechenbare grundausstattung ansieht...

du gehst davon aus, dass bei jedem kd-wagen ein abgasanalysegerät für eine 4 stelligen euro-betrag vorhanden ist zzgl. einem industrie nass-trockenstaubsauger. beim nächstenmal ist der abfluss verstopft ... erwartest du dann auch, dass jeder kd-wagen mit eine motorspirale und ein kanalkammerasystem (am besten colorkamera) und hochdruckreiniger ausgerüstet ist? soll jedem kd-wagen ein gas-prüfkoffer für die trgi-messung beiligen ? wie wäre es, wenn der kd-wagen auch gleich noch die kernbohrmaschine mit unterschiedlichen bohrkronen dauerhaft dabei hat, damit mal ein loch in die außenwand gebohrt werden kann, um den neuen ablufttrockner oder die dunstabzugshaube fachgerecht anschließen zu können. die mitnahme einer speziellen nass-fliesenbohrmaschine mit kleinen spezialbohren ist mit sicherheit auch sinnvoll, denn der kd-monteur könnte auch mal einen neuen papierrollenhalter anbohren müssen und findet eine harte fliese vor ....

die meisten sachen unterliegen auch einen ordentlichem verschleiß und müssen kostenintensiv repariert oder ersetzt werden ... auch diese kosten müsste nach deiner ansicht die allgemeinheit bezahlen ....

ich könnte die liste der spezialwerkzeuge noch fortsetzen mit dennen unser kd gelegentlich umgehen muss ... aber viele spezialwerkzeuge würden dann dauerhaft spazieren gefahren, was nicht nur platz im bulli kostet, sondern auch gewicht mit bring, was mehr treibstoff kostet und natürlich würde der stundenverrechnungssatz 10-15 euro höher liegen, denn die sachen sollen ja nicht einzel auf der rechnung auftauchen ....

wenn deine autowerkstatt dir einen preis für die reparatur macht, dann sind dort anteilsmäßig ALLE spezielgeräte und verschleißgegenstände eingerechnet die der werkstattinhaber besitzt, ob man die nun für dein auto gebrauchen kann oder nicht ist egal ... du zahlst sie mit ... der stundenlohn in der autowerkstatt wird in arbeitswerte umgerechnet ... 1 arbeitswert hat 6 minuten und die kosten je nach werkstatt 7-11 euro ... macht einen stundenlohn von 70-110 euro ... zudem werden die ersatzteile zum listenpreis abgerechnet .... die autohersteller erstellen listen, wo alle reparaturleistungen in arbeitswerte bereits umgerechnet sind. daher kann man dir sofort auskunft geben, wie teuer etwas wird ... mal geht die bremsscheibe gut ab, mal muss man nachhelfen ...
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
@derfux, macht einen typischen Denkfehler.

Denn, Handwerker ist nicht gleich Handwerker.

Ich versuchs mal auf einer ganz simplen Ebene zu erklären:

Es gibt Handwerker die brauchen zur Ausübung ihres Handwerks ständig bestimmtes sehr teueres Equipment.
Dieser Handwerker wird in der Regel einen sehr hohen Grundtarif abrechnen, sprich hohen Stundenlohn.
Dann muss er sein Equipment nicht jedesmal gesondert in der Rechnung aufführen.
Nur als kleines Beispiel: Die Werkstattstunde in der Automobil-Branche.
Die Stunde kostet soviel, ob nun teueres Equipment benutzt wurde oder nicht. Auch wenn nur Schraubenzieher benutzt wurden, kostet das gleichviel.

Es gibt Handwerker die brauchen nur ab- und zu ein teueres Equipment. Um einen fairen Stundenlohn zu berechnen, rechnet er nur den Leuten das teuere Equipment an, die es auch gebraucht haben. Ist doch fair, oder?

Handwerker die kein aufwendiges Equipment brauchen, rechnen einen ihrer Arbeit entsprechenden Grundtarif ab.

Es wäre jetzt absolut unfair alle erstgenannten Handwerker mit dem letztgenannten vergleichen zu wollen.

Aber das ist in Deutschland mittlerweile Standard geworden.

Jeder will alles zu Aldi Preisen.

Gruß
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
In der Werkstatt wird das Fehler auslesen auch immer extra berechnet. Arbeitsstunde Mechaniker + Fehlerauslesecomputer.
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Bade schrieb:
In der Werkstatt wird das Fehler auslesen auch immer extra berechnet. Arbeitsstunde Mechaniker + Fehlerauslesecomputer.
In deiner Werkstatt mag das so sein, aber in meiner nicht.

Die Werkstattstunde ist per se schon entsprechend kalkuliert.

Dein Auslesecomputer nennt sich übrigens OBD2-Gerät und kostet weniger als 100€.

Aber darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, es sollte ja nur ein Beispiel sein. Abweichler wirst du immer finden.
 
derfux

derfux

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
Hallo Leute,



so verschieden wie die Menschen sind, sind auch deren Meinungen
unterschiedlich, und sie verteidigen ihre Tätigkeit und Kultur. Nur, gibt es
ein Sprichwort das sagt "Wer sich verteidigt, der klagt sich auch
an". :D



Um nun zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wenn ich eine Firma zur
Reparatur meiner Heizung bestelle, dann erwarte ich, dass in dem Paket Heizung
Firma das drin ist, was auch draufsteht, und ich nicht auf der Rechnung dann
eine Überraschung erleben muss, dass ich
für die Anwesenheit des Monteurs einen Stundensatz von ca. 50 € PiM zahle, und
dann die Nutzung des Werkzeuges extra. Ferner muss eine Firma bei mir nicht die
Glaskugel aktivieren um festzustellen was an meiner Heizung defekt ist, eine
Fehlerbeschreibung erfährt sie vorher von mir persönlich, und braucht somit
keinen LKW mit unnötigen Werkzeugen beladen.



Ich beziehe mich hier nicht auf irgendwelche Fälle sondern auf meinen Fall an
der Heizung, und auch auf den Schornsteinfeger der bei mir fegt. Das nicht
jeder Handwerker gleich ist, liest man hier zu genüge im Forum, den sonst
würden nicht Schadensbetroffene schreiben, das teilweise verschiedene Firmen,
bis hin zum Werkskundendienst teilweise überfordert waren bei der Fehlersuche.
Auch ich zähle zu den Betroffenen, und hatte für einen Fehler zwei Firmen im
Haus. Wie unterschiedlich da Meinungen sind, kann man auch hier erkennen,
vorausgesetzt man liest alles so wie ich es mache, wenn sich dann die Fachleute
hier fetzen. :)



Nicht alle kann man über einen Kamm scheren, aber das, was verschiedene Manager
vorgemacht haben, versuchen einige zu kopieren, und hoffentlich gibt es einen
Denkanstoß was die

"Und wer hats erfunden" :?:bewirkt haben. Und das nicht
immer alles drin ist was draufsteht, dass zeigen uns doch jeden Tag aufs neue
die Medien zur Zeit.



Ganz aktuell,
HIER
Klicken
zwei Berichte die genau das bestätigen was ich schon lange meine.



Ich finde dieses Forum sehr gut, danke den Fachleuten, obwohl bei manchen
angegebenen Fantasieberuf ich mich frage, ob die Antwort auch nur Fantasie ist,
haben wir unsere Meinungen ausgetauscht, was auch gut ist, und werde ich den
Thred als erledigt abhaken.



Da ich, wie schon an anderer Stelle erwähnt, nach 46 Jahren Elektrotechnik hier
ja alles lese, fühle ich mich schon fast wie ein Heizungsmonteur. :D
 

Sparky

Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
52
Hallo derfux,

wenn du bei einer Fachfirma nur 50€ per Stunde bezahlen musst, dann kannst du hochzufrieden sein.
Du lehnst dich hier ganz weit aus dem Fenster.

Du has scheinbar keinen Schimmer was die Firma ein Facharbeiter mitsamt seiner Ausrüstung kostet.

Vielleicht würde es dir besser gefallen nur 20€ die Stunde zu bezahlen und ein Rumäne, Bulgare oder sonstwelcher Billigarbeiter, ohne deutsche Sprachkenntnis, würde mit dem Fahrrad bei dir aufschlagen.

Oder andersrum: Die Firma bei der du beschäftigt bist/warst würde dir erklären, daß ein Stundenlohn oberhalb 5€ für dich nichtmehr in Frage kommt, weil die Kundschaft billige Preise verlangt.

Geiz ist geil, gelle?
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
derfux schrieb:
Da ich, wie schon an anderer Stelle erwähnt, nach 46 Jahren Elektrotechnik hier
ja alles lese, fühle ich mich schon fast wie ein Heizungsmonteur.
Da bleibt mir nur zu sagen : Viel Spass beim lösen Deines nächsten Heizungsanlagenfehlers.
Wir sind keine allwissenden Götter und auch nur Menschen. Das Thema Heizungsanlagen ist so komplez, das man nicht immer Alles auf Anhieb erledigt bekommt.
Eigentlich möchte ich auf das Thema garnicht mehr großartig eingehen. Man sollte jedoch mal darüber nachdenken, das ein KD Heizungsmonteur Zig verschiedene Heizungsanlagenhersteller bearbeitet, Dazu hat jeder Hersteller ja nicht nur 1 Produkt sondern auch hier wieder zig andere. All diese Geräte und Bauteile soll der KD Monteur reparieren. Und täglich kommen neue hinzu.
Das sollte man doch zu würdigen wissen.
Und zusätzliche Geräte kosten auch zusätzliches Geld !! Punkt .
 
Thema:

Rechnung

Rechnung - Ähnliche Themen

  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

    Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
  • 2 Rechnungen?

    2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?

    Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?: Hallo zusammen, auf der Rechnung für unsere neu installierte Heizungsanlage findet sich auf der letzten Seite der folgende Satz: "durch...
  • Ähnliche Themen

    • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

      Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
    • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

      Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
    • 2 Rechnungen?

      2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    • Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?

      Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?: Hallo zusammen, auf der Rechnung für unsere neu installierte Heizungsanlage findet sich auf der letzten Seite der folgende Satz: "durch...
    Oben