Rechnung für eine Begutachtung?

Diskutiere Rechnung für eine Begutachtung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, habe heute eine Rechnung einer Heizungsfirma für eine Lohnstunde des Monteurs erhalten. Hintergrund ist der das meine Therme undicht war...

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Hallo,
habe heute eine Rechnung einer Heizungsfirma für eine Lohnstunde des Monteurs erhalten. Hintergrund ist der das meine Therme undicht war und die Heizleistung nachgelassen hat. Vor zwei Wochen hatte ich deswegen einen Monteur der Heizungsfirma da, dieser war aber gerade mal 10-15 Minuten da und hat nichts anderes gemacht als ein Foto von der Therme und ausgesagt das diese nicht zu reparieren ist (was mir davor schon klar war). einige Tage darauf hatte ich den Chef bei mir wegen eines Angebots für eine neue Therme, dieser war insgesamt 2 Mal hier wegen einem Angebot für eine neue Heizanlage. Eine stunde nach seinem Besuch habe ich nur durch einen Bekannten ein deutlich günstigeres Angebot für eine neue Anlage bekommen und somit der ersten Heizungsfirma abgesagt.

Nun habe ich die Rechnung für eine Lohnstunde der ersten Firma bekommen obwohl der Monteur keinen Handgriff getan hat und er Chef nur zwei mal zum Beratungsgespräch bzw. Verkaufsgespräch da war. Ist die Rechnung den rechtswirksam? Ich hatte wegen Ausbau schon einige Handwerker zwecks Angebot da (z.b. Fenstereinbau) habe dafür aber nie zahlen müssen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Jon
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Es kommt darauf an was du für einen Auftrag erteilt hast.
 

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Es wurden kein Auftrag bis auf die Begutachtung (Monteur der 10 Minuten da war) gemacht, der Besuch um Chef war ein reines Beratungs- bzw. Angebots Gespräch worum es nur ging was für eine Anlage rein soll bzw. was er mir anbieten kann. In der Rechnung wurde auch nur die Anfahrt und Begutachtung vom Monteur aufgelistet nur da es mit Anfahrt (Entfernung 8km) und Aufenthalt keine 30 Minuten zusammen kommen und mir eine Stunde in Rechnung gestellt wurde.

Habe vorhin dort angerufen und um Erklärung gebeten warum ich dafür eine volle Stunde kn Rechnung gestellt bekomme, warte jetzt auf Rückruf vom Chef.
 

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Hab ihm jetzt eine E-Mail geschickt da keiner zurückgerufen hat.

Die Beratungsgespräche und die Erstellung des Angebots vom Chef kann er mir doch nicht mit dem Stundenlohn berechnen oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie erkläre ich das jetzt diplomatisch?

Wir verrechnen eine derartige Leistung auch wenn im Vorfeld erkennbar war daß wir nur für ein Vergleichsangebot herhalten müssen.

Allerdings ist hier etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Dieses Negativereignis ( Rechnungsstellung ohne erkennbare Leistung) könnte sich auch rumsprechen.
 

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Abgesehen davon das in der Rechnung keine Kosten für die Erstellung eines Angebots aufgelistet sind (wie auf dem Bild zu sehen) sollte darauf nicht im Vorfeld hingewiesen werden, gerade wenn erkennbar war das es sich um ein Vergleichsangebot handelt?

Dazu sei gesagt dass es sich nicht um ein Vergleichsangebot gehandelt hat, der Vertrag ist rein wegen dem zeitlichen Aspekt nicht zu Stande gekommen. Vor Mitte Januar hätten sie mir die Anlage nicht getauscht obwohl die Heizleistung schnell stark nachgelassen hat und meiner Meinung nach bis Mitte Januar auch nicht mehr durchgehalten hätte. Da mir eine andere Firma kurzfristig einen Zeitnahen Einbau zugesagt hatte (letzte Woche Freitag) ist es bei einem Haushalt mit zwei kleinen Kindern wohl nachvollziehbar das ich dem zugesagt habe.

Auf der Rechnung ist nur die Arbeit des Monteurs am 28.11 aufgelistet mit einer Vollen Stunde obwohl dieser nur 10 Minuten da war, nichts getan hat und eine Anfahrt von 9km also ca 12 Minuten hatte.
 

Anhänge

JonDeath

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2018
Beiträge
12
Kleines Update, Nach email und Anruf immer noch keine Rückmeldung. Wie sollte man am besten weiter vorgehen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Jetzt ein paar Tage vor den Feiertagen haben die meisten Haustechnik Firmen kriegsähnliche Zustände.

Gedulde dich demnach bis in Friedeszeiten ( ab 6.1.)
 
Thema:

Rechnung für eine Begutachtung?

Rechnung für eine Begutachtung? - Ähnliche Themen

  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

    Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
  • 2 Rechnungen?

    2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
  • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

    Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
  • Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?

    Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?: Hallo zusammen, auf der Rechnung für unsere neu installierte Heizungsanlage findet sich auf der letzten Seite der folgende Satz: "durch...
  • Ähnliche Themen

    • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

      Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
    • Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung

      Korrektheit Feuerstättenbescheid/Rechnung: Hallo zusammen, in einem hypothetischen Fall bräuchte ich etwas Hilfestellung für Person A, die in 2023 einen neuen Feuerstättenbescheid bekommen...
    • 2 Rechnungen?

      2 Rechnungen?: Die Tage war der "schwarze Mann " mal wieder da.... Jetzt das erste Mal 2 Rechnungen erhalten.... Ich bin mir nicht sicher ob das so ok ist. Vor...
    • Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid

      Rechnung Feuerstättenschau/-bescheid: Kann mal bitte jemand einen Blick auf diese Rechnung für einen Feuerstättenbescheid werfen. Ist das alles korrekt? Ich frage, weil ich schon...
    • Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?

      Was hat dieser Satz auf der Rechnung zu bedeuten?: Hallo zusammen, auf der Rechnung für unsere neu installierte Heizungsanlage findet sich auf der letzten Seite der folgende Satz: "durch...
    Oben