RC310, Nachtabschaltung

Diskutiere RC310, Nachtabschaltung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ins Forum, ich bin Laie und nun stolzer Besitzer eines wassergeführten Heizofens. Der löst meine Gastherme als zentralen Wärmeerzeuger...

S-13

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
3
Guten Tag ins Forum,

ich bin Laie und nun stolzer Besitzer eines wassergeführten Heizofens. Der löst meine Gastherme als zentralen Wärmeerzeuger ab.

An der RC310 ist der Kessel des Heizofens als AWE (alternativer Wärmeerzeuger) bekannt gegeben.
Der Kessel hat ca. 80l und speist einen Puffer mit 850l. Der Puffer versorgt die Heizung.
(KSOR.4 mit AM200, MM100-C, HSM25/6 MM100 BU)

Im Heizprogramm des RC310 habe ich die Tages- und Nachtzeit hinterlegt.
Nachts keine Nachtabsenkung, sondern eine Nachtabschaltung (Wert: Heizung aus).
Die Heizungspumpe geht zu Beginn der Nachtzeit auch aus, nur fängt sie mitten in der Nacht an, zu pumpen (Info: Wärmeanforderung).

Ob die Nachtabschaltung nun sinnvoll ist, oder nicht? Meines Erachtens ja.
Denn der Puffer hat abends ca. 75Grad und durch die Nachtabschaltung geht nichts verloren und morgens wird es im Büro schön warm.
Fängt die Pumpe jedoch mitten in der Nacht an, zu pumpen, ist der Puffer morgens leer.

Also, ich möchte nur wissen, wie ich eine Nachtabschaltung in dem als "Nacht" definierten Zeitraum verlässlich hinbekomme.

Man muss sich sicher etwas von der Erfahrung eines Heizungsbauers lösen. Bei mir gilt: läuft der Ofen, wird der Puffer bestückt, sind die Heizkörper warm.
Sie, wie früher halt: Ist ein Scheit im Ofen, ist die Stube warm. In meinem Fall eben alle Stuben des Hauses.
Mein Puffer ist eigentlich ein Durchlaufposten. Mein Ofenbauer sagt mir aber, dass solch ein Puffer gesetzlich vorgeschrieben sei.
Einziger Vorteil des Puffers: Die Wärme des Abends soll über die Nacht hinweg "gerettet" werden, damit sie mir morgens zur Verfügung steht.
Dafür brauche ich die Nachtabschaltung.

Ich danke für eure hilfreichen Tipps.

Schönen Gruß
 

S-13

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
3
Danke für den Tipp
Ich probiere es aus (aktuell: 6 Grad außen, Frostschutz ab - 15 Grad, außentemperaturgeführt)
 

S-13

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
3
Moin,
die Pumpe läuft trotzdem mitten in der Nacht an.
Weitere Ideen?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Ob die Pumpe im Nachtbetrieb bei außentemperaturgeführter Vorlauftemperaturregelung läuft, entscheiden zwei Parameter:

1.) Frostschutz; vermutlich nicht einstellbar; zumindest bei älteren Buderus-Steuerungen, wie z. B. GB112 + ERC auf +1°C unveränderbar eingestellt; der Frostschutz entscheidet nur darüber, ob die Pumpe läuft.

Ob im Nachtbetrieb geheizt wird, entscheidet der

2.) Umschalttemperatur Absenk-/Abschaltbetrieb; dieser Wert ist beim GB112 + ERC im Bereich -10°C bis +10°C einstellbar.


Das wäre also ganz normal, wenn die Pumpe nachts bei abfallender Außentemperatur irgendwann anläuft, nämlich dann, wenn die Außentemperatur die +1°C unterschreitet.

Möglicherweise hat aber die RC310 für alternative Wärmeerzeuger weitergehende Frostschutzfunktionen. Zur Zeit scheint mir die ganz normale Frostschutzfunktion für Gas- und Ölkessel aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RC310, Nachtabschaltung

RC310, Nachtabschaltung - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

      sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

      Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
    Oben