RC310, Nachtabschaltung

Diskutiere RC310, Nachtabschaltung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ins Forum, ich bin Laie und nun stolzer Besitzer eines wassergeführten Heizofens. Der löst meine Gastherme als zentralen Wärmeerzeuger...

S-13

Threadstarter
Guten Tag ins Forum,

ich bin Laie und nun stolzer Besitzer eines wassergeführten Heizofens. Der löst meine Gastherme als zentralen Wärmeerzeuger ab.

An der RC310 ist der Kessel des Heizofens als AWE (alternativer Wärmeerzeuger) bekannt gegeben.
Der Kessel hat ca. 80l und speist einen Puffer mit 850l. Der Puffer versorgt die Heizung.
(KSOR.4 mit AM200, MM100-C, HSM25/6 MM100 BU)

Im Heizprogramm des RC310 habe ich die Tages- und Nachtzeit hinterlegt.
Nachts keine Nachtabsenkung, sondern eine Nachtabschaltung (Wert: Heizung aus).
Die Heizungspumpe geht zu Beginn der Nachtzeit auch aus, nur fängt sie mitten in der Nacht an, zu pumpen (Info: Wärmeanforderung).

Ob die Nachtabschaltung nun sinnvoll ist, oder nicht? Meines Erachtens ja.
Denn der Puffer hat abends ca. 75Grad und durch die Nachtabschaltung geht nichts verloren und morgens wird es im Büro schön warm.
Fängt die Pumpe jedoch mitten in der Nacht an, zu pumpen, ist der Puffer morgens leer.

Also, ich möchte nur wissen, wie ich eine Nachtabschaltung in dem als "Nacht" definierten Zeitraum verlässlich hinbekomme.

Man muss sich sicher etwas von der Erfahrung eines Heizungsbauers lösen. Bei mir gilt: läuft der Ofen, wird der Puffer bestückt, sind die Heizkörper warm.
Sie, wie früher halt: Ist ein Scheit im Ofen, ist die Stube warm. In meinem Fall eben alle Stuben des Hauses.
Mein Puffer ist eigentlich ein Durchlaufposten. Mein Ofenbauer sagt mir aber, dass solch ein Puffer gesetzlich vorgeschrieben sei.
Einziger Vorteil des Puffers: Die Wärme des Abends soll über die Nacht hinweg "gerettet" werden, damit sie mir morgens zur Verfügung steht.
Dafür brauche ich die Nachtabschaltung.

Ich danke für eure hilfreichen Tipps.

Schönen Gruß

S-13