RC310 in Wohnzimmer verlegen

Diskutiere RC310 in Wohnzimmer verlegen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte das im GB172 eingebaute RC310 gerne ins Wohnzimmer verlegen, sozusagen nur als eine einfachere Art der Bedienung damit ich nicht immer...

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Ich möchte das im GB172 eingebaute RC310 gerne ins Wohnzimmer verlegen, sozusagen nur als eine einfachere Art der Bedienung damit ich nicht immer in den Keller muss.

Wenn ich das RC310 vom System (GB172) abklemme, verliert es alle Einstellungen oder sind diese gespeichert und somit nach dem Anschluss an den Bus wieder vorhanden?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Grundlegende Einstellungen bleiben erhalten.
Vor der Haustür, finde ich pers. wegen der Außentemp und kurz vorm Rausgehen, sinnvoller. :)

LG ThW
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Zitat aus der Anleitung:
Nach längerem Stromausfall oder Ausschalten müssen Datum und Uhrzeit ggf. neu eingestellt werden. Alle anderen Einstellungen bleiben dauerhaft erhalten.
Du solltest allerdings vorher nachsehen, ob du auch die hintere Abdeckung und den Wandsockel hast, da die meist seit langem verloren gegangen sind/nie vorhanden waren/mit dem Karton entsorgt wurden.
Auch musst du, wenn du den Raumfühler nutzen mochtest (Menü Heizkurve, Menüpunkt Raumeinfluss), laut Heizanlagenverordnung, die Thermostatköpfe an den Heizkörpern im Wozi abbauen.
Viel Glück beim Umbau!:thumbup:
 

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Zitat aus der Anleitung:

Du solltest allerdings vorher nachsehen, ob du auch die hintere Abdeckung und den Wandsockel hast, da die meist seit langem verloren gegangen sind/nie vorhanden waren/mit dem Karton entsorgt wurden.
Auch musst du, wenn du den Raumfühler nutzen mochtest (Menü Heizkurve, Menüpunkt Raumeinfluss), laut Heizanlagenverordnung, die Thermostatköpfe an den Heizkörpern im Wozi abbauen.
Viel Glück beim Umbau!:thumbup:
ja, die Wandhalterung ist vorhanden. Wollte das RC310 nicht als Raumfühler nutzen, sonder nur als eine Art Fernbedienung.
Hoffe nur das keinerlei Einstellungen verloren gehen wenn ich das RC310 vom Bus abklemme...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn man die RC nicht "tagelang" rum liegen lässt ... passiert nichts. ;)

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wollte das RC310 nicht als Raumfühler nutzen
Warum denn nicht richtig machen wenn du es schon umbaust? Alles wie in #3 gesagt und du kannst noch etwas effektiver heizen. Aber verstehen solltest du es! Sonst las das alles so wie es ist, was willst du denn da ständig "bedienen"?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Ich würde ihn auch auf Außentemperaturgeführt stehen lassen. Wenn der RC310 im "Führungsraum" hängt kannst du zusätzlich den Raumeinfluss im Servicemenü aktivieren um die Vorlauftemperatur ggf. leicht anzupassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Außentemperaturgeführt stehen lassen
Ja!
Raumeinfluss im Servicemenü aktivieren
Damit wird dann die Raumtemperatur MIT einbezogen und die Regelung wird besser. Das muss man aber genau verstehen, sonst kommt man damit nicht klar, was aber kein Grund ist das nicht mit zu benutzen.
Mit den Einstellungen kann man schon helfen. Was dann wichtig ist, es muss das Heizkörperventil in dem Raum dann immer voll geöffnet bleiben.
Beides in Kombination Außen + Raum bringen was, so meinte ich das.
 

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Ich habe nun endlich Zeit, das RC310 ins Wohnzimmer zu verlegen. Kabel liegt schon, Wandhalterung vorhanden.
1. Da ist ein Clip (Braun/Orange) bei der Wandhalterung dabei, wofür ist der? Habe keine Anleitung dazu.
2. Wie bekomme ich ras RC310 aus der Therme raus? Sehe keine Schrauben und wollte nicht einfach feste dran ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


. Wie bekomme ich ras RC310 aus der Therme raus?
Blechmantel/Verkleidung entfernen. Kompletten unteren Teil rechts und links Hände drauf und nach vorne klappen.
Da, wo soeben die Hände drauf waren, sind 3 Schrauben ... diese lösen und der obere Teil dieser abgeklappten Front abnehmen.
NUN ERST lässt sich die RC310, leicht nach oben schieben, und nach vorne weg nehmen.
ABER ... der Rückteil, der jetzt entfernten RC310, ist nun NACKT!
Das damals entfernte, muss da wieder drauf! Sonst passt die Wandhalterung nicht!

LG ThW
 

softtouch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2019
Beiträge
18
Ich kann nichts nach vorne klappen. Die Therme ist eine GB172.
 
Thema:

RC310 in Wohnzimmer verlegen

RC310 in Wohnzimmer verlegen - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

      sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

      Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
    Oben