Rc300 Raumtemperatur

Diskutiere Rc300 Raumtemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. An unserer Buderus gb172-14 ist der rc300 Controller derzeit fest eingebaut. Weiterhin wohl der BC25?. Wir möchten den Rc300 nun in einen...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo.

An unserer Buderus gb172-14 ist der rc300 Controller derzeit fest eingebaut. Weiterhin wohl der BC25?. Wir möchten den Rc300 nun in einen anderen Raum (Führungsraum) umsetzten und auf raumtemperaturregelung umsteigen. Derzeit läuft die Anlage noch Außentemperaturgführt.

Nun zum Problem: Der Rc300 ist noch im Gb172 verbaut. Zum Testen habe ich aber mal umgestellt.
Wenn ich auf raumtemperaturgegührt gehe, meldet die Anlage Fehler A11 3091 „raumtemperaturfühler defekt“. Bei den Monitorwerten sehe ich auch keinen Raumtemperaturwert.

Wie kommt das? Der Rc300 hat doch den Raumtemperatur-Sensor integriert.? Da sollte der Wert doch eigentlich zu sehen sein?


Wie verhält es sich mit der Bus-Verkabelung, welches Kabel eignet sich, um rc300 und Therme zu verbinden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Warum möchtest du auf Raumtemperaturgeführt wechseln?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Damit die Temperaturregelung generell unabhängiger von der Außentemperatur läuft. Wir haben ein KfW 70 und mir ist die Außentemperaturregelung zu ungenau.
Ich möchte daher nach tatsächlicher Raumtemperatur regeln. Dadurch könnte sich evtl. auch einsparpotenzial ergeben.

Heizkurve anpassen etc. ist alles gemacht... klappt soweit auch ganz ok, aber nicht perfekt.
Daher meine Frage...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich denke du brauchst du mal jemanden der dir dieses Heizsystem erklärt.

Mit umstellen auf raumtemperturgeführt verschlimmbeserst du die Situation. Du bekommst die gewünschten Temperatiuren gar nicht mehr in den Griff, das Gerät beginnt prinzipbedingt stark zu takten ( da die Leistungsregelung durch Umstelleung stark eingeschränkt ist)
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Das kann ich dann ja ausprobieren. Dann sehe ich es ja, wie es sich verhält.

Aber was ist mit dem Fehler? Warum funktioniert das nicht mit der Raumtemperaturerfassung?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Kann es vielleicht daran liegen, dass rc300 im Gerät verbaut ist?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Keiner ne Idee?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Wenn der RC im Heizgerät montiert ist kann er keine Raumtemperatur messen. Und da kein externe Fühler vorhanden ist gibt er dir die Meldung raus.

Entweder RC300 in Wohnraum montieren, oder Fernbedienung wäre z.B. RC 100 / RC 200

Die Programmierung eines externen Fühlers ist auch selten Nötig. Beispiel wäre: RC300 hängt Zentral im Haus kann aber nicht als Referenzraum genutzt werden, so kann man einen RCxxx zusätzlich im Referenzraum installieren. dieser dient dann als externer Fühler.

Meist wird direkt der RC 300 in den Referenzraum eingebaut...
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Wie erkennt das Gerät, ob der Rc300 intern oder extern montiert ist?

Wie und wo schließe ich den rc300 genau an, um Ihn extern zu montieren?
Wenn ich es richtig sehe, soll es folgendermaßen funktionieren....
Es gibt ja eine Wandhalterung dafür, da müssen auf der linken Seite 2 Bus-Kabel dran, richtig?
An der Therme ist ja unter dem Bc25 eine Klemmschiene, wo Ems steht. Da kommen ebenfalls die 2 Bus-Verbindungen (zum Rc300) dran.

Auf der rechten Seite der Wandhalterung sind auch noch klemmen, muss da auch was dran? (manchmal ist da auch ne Brücke, meine ich gesehen zu haben. Es gibt auch noch so ein orangenes kunstoffteil dazu, was hat es damit auf sich?)

Der Raumtemperaturfühler ist im Rc300 eingebaut oder?

Dann noch im Menü umstellen auf Raumtemperaturgeführt und dann sollte doch laufen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
gerty198 schrieb:
Wie erkennt das Gerät, ob der Rc300 intern oder extern montiert ist?
Keine Ahnung... Ich Vermute mal der BC25 erkennt ob er befehle vom EMS Stecker bekommt, oder von wo anderes... Aber ist ja auch egal...

gerty198 schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, soll es folgendermaßen funktionieren....
Es gibt ja eine Wandhalterung dafür, da müssen auf der linken Seite 2 Bus-Kabel dran, richtig?
An der Therme ist ja unter dem Bc25 eine Klemmschiene, wo Ems steht. Da kommen ebenfalls die 2 Bus-Verbindungen (zum Rc300) dran.
Ja.

gerty198 schrieb:
Auf der rechten Seite der Wandhalterung sind auch noch klemmen, muss da auch was dran? (manchmal ist da auch ne Brücke, meine ich gesehen zu haben. Es gibt auch noch so ein orangenes kunstoffteil dazu, was hat es damit auf sich?)
Was fürn Kunststoffteil?
Also 2 Drähte gehören an den Bus Kontakt, der andere Anschluss ("""ext.""" müsste da stehen) bleibt unbelegt...


gerty198 schrieb:
Der Raumtemperaturfühler ist im Rc300 eingebaut oder?
Ja.

gerty198 schrieb:
Dann noch im Menü umstellen auf Raumtemperaturgeführt und dann sollte doch laufen?
Jaein.
Kommt drauf an. Wenn du die Anlage ohne Außensensor betreiben willst ja, jedoch kann man auch eine Korrektur der Heizkurve vornehmen lassen wenn der Controller im Wohnraum montiert ist. Das ist dann eine Mischung von Witterungsbetrieb und Raumbetrieb.
Und dann gibt es 2 Verschiedene Möglichkeiten die Raumsteuerung vorzunehmen. einmal Temperatur und einmal Leistung...

Ich muss mir mal die Doku vom RC raus suchen.
Ich habe der zeit mit Paar anderen Regelungen zu tun und will da nichts durcheinander bringen..
 
Thema:

Rc300 Raumtemperatur

Rc300 Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300

    Einstellungen Buderus GB 172-24K mit RC300: Moin zusammen, vor kurzem habe ich einige Einstellungen an unserer Therme (ohne Warmwasserspeicher) vorgenommen, da diese vorher deutlich zu...
  • Rc300 Lampe leuchtet ständig

    Rc300 Lampe leuchtet ständig: Hallo Meine Heizung ist auf Sommernetrieb eingestellt. Jedoch leuchtet die Lampe unterhalb des Heizungsreglers ständig. (Siehe Foto) Ist das...
  • Wie RC300 am Kessel herausnehmen?

    Wie RC300 am Kessel herausnehmen?: Der RC300 ist bislang am GB145 eingesteckt. Ich möchte ihn ins Wohnzimmer holen, Kabel und Montageplatte sind schon verlegt. Aber wie kriege ich...
  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Problem mit Raumtemperatur mit Buderus WLW196i IR/AR, Logamatic RC300

    Problem mit Raumtemperatur mit Buderus WLW196i IR/AR, Logamatic RC300: Hallo Leute, ich mache nun ab Oktober /November die zweite Heizperiode mit oben genannter Luft/Wärmepumpe durch. Das Problem ist folgendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben