Rc30 mit Logamax GB 132

Diskutiere Rc30 mit Logamax GB 132 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen. Die Heizungsanlage wird über das RC30 gesteuert. Hängt im Referenzraum.Aussentemperaturfühler vorhanden und i.O. Im Referenzraum...

Bratzel

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
5
Guten Morgen. Die Heizungsanlage wird über das RC30 gesteuert. Hängt im Referenzraum.Aussentemperaturfühler vorhanden und i.O. Im Referenzraum Thermostat voll auf.
Nachtabsenkung 15 Grad Tag 17 Grad.
Morgens Raumtemperatur 19,2 Grad und Heizkörper warm. Was läuft da verkehrt?
Hat jemand ne Idee?

ok bin ein Depp, die Anlage war auf Außentemperaturgeführt eingestellt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das wäre in wohl den meisten Fällen auch die bevorzugte Methode. Gibt es einen besonderen Grund für die Raumführung?
Und abhängig vom Verhalten der Heizung / des Hauses (?) könnte eine Nachtabschaltung mehr bringen als eine Nachtabsenkung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Na ja die Raumtemperaturführung soll ja das bis immer stattgefundene unnötige Heizen verhindern. So der Plan.
Dann hast du was falsch eingestellt.
Eine Raumregelung ist immer nur eine Krücke als Notlösung :thumbdown:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Na ja die Raumtemperaturführung soll ja das bis immer stattgefundene unnötige Heizen verhindern. So der Plan.
Das kann man mit der Außentemperaturführung auch. Eine (teilweise) Raumtemperaturführung, deswegen meine Frage, kann unter Umständen Vorteile haben. Aber angesichts Deiner Antwort ist das wohl nicht gegeben.
 

Bratzel

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
5
Also lieber Außentemperaturgeführt und mit Thermostaten regeln?
 

Bratzel

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
5
Also doch lieber Außentemperaturgeführt und mit Thermostaten regeln??
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mal grundsätzlich: eine Raumregelung ist natürlich kein Krücke/Notlösung, sondern eine valide Methode der Temperaturregelung für Fälle, in denen die Außentemperaturführung weniger sinnvoll ist. Das könnte, wenn denn das Haus generell dazu passt, der Fall sein, wenn es häufig / viel Fremdwärme durch z.B. einen Kamin oder viel Verglasung (Sonne) gibt.

Also lieber Außentemperaturgeführt und mit Thermostaten regeln?
Jein.
Wenn es keine Gründe dagegen gibt, ja, besser außentemperaturgeführt. Aber die Raumtemperaturen sollten in erster Linie über die Heizkurve eingestellt / geregelt werden und nicht über Thermostate für die Heizflächen.
 

Bratzel

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
5
Ok danke Dir
 
Thema:

Rc30 mit Logamax GB 132

Rc30 mit Logamax GB 132 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus

    Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus: Hallo bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Fehler helfen könnt. Wir haben letztes Jahr im Sommer 2022 ein Haus gekauft Bj. 2004. Als der...
  • Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142

    Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142: Hallo zusammen, wir haben leider seit diesem Spätsommer / Herbstanfang das Problem, das weder die Heiskörper noch die Fußbodenheizung warm...
  • Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an

    Buderus Logamax plus GB142 und RC30 - Heizung springt nicht an: Hallo liebe Forengemeinde, beim Suchen nach einer Antwort auf meine Frage bin ich über dieses Forum gestolpert und freue mich gerade, dass es...
  • Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001

    Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001: Hallo Heizungsexperten, kann man einen aktuellen RC30/35 an eine ältere Logamax U124 von 2001 zur Regelung anschließen? Aktuell ist nur der...
  • Ähnliche Themen

    Oben