RC30 erst Läuft Uhr falsch, dann keine Stromaufnahme

Diskutiere RC30 erst Läuft Uhr falsch, dann keine Stromaufnahme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meiner Buderusölheizung BJ 2004 ist unteranderem ein RC30 direkt an der Heizung installiert. Bei diesem hatte ich vor ein paar...

Oberkellner

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
bei meiner Buderusölheizung BJ 2004 ist unteranderem ein RC30 direkt an der Heizung installiert.
Bei diesem hatte ich vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Uhr nicht im richtigen Takt läuft. D.H. Ich habe sie zum auf 10:00 gestellt und am nächsten Tag um 10:00 zeigte sie 9:00 oder 8:30 an.
Irgendwann hat sich dann das RC30 scheinbar komplett aufgehangen und ich konnte auch mit Tasten nichts verändern.
Ein Neustart des Systems hatte zur Folge, dass das RC30 nun gar nicht mehr anspringt.
15V kommen am Kontakt zur Heizung an. Habe auch mal kabel "angeklemmt" und direkt auf die Kontakte gedrückt. Da passiert auch nichts.

Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, sachen häufiger zu reparieren, als neuzukaufen. Leider komme ich hier auch mit Onlinesuche nicht weiter.
Ich schätze, dass so ein komplettausfäll nicht an dem Goldcapkondensator liegt. Und ich habe immer gedacht, dass die Uhrzeit ihren Takt über die Netzfrequenz erhält.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Allen einen schönen 1. Mai!

Beste Grüße,
der Oberkellner
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberkellner

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
6
Öl-Spezialheizkessel Logano G125 mit Brenner Logatop BE
SpeicherWassererwärmer Logalux LT135/1 - 300/1
Basiscontroller: BC10
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
nicht an dem Goldcapkondensator liegt
der ist nur bei Netzausfall zur Aufrechterhaltung von Einstellungen wichtig.
Wenn die Versorgungsspannung von der Heizung anliegt, ist der Zustand für eine regelgerechte Funktion unwichtig.
Uhrzeit ihren Takt über die Netzfrequenz erhält.
Quarzstabilisierter Oszillator als Taktgeber, max. 5 Min. Abweichung in 1/2 Jahr, meistens +2 Min.

Der rc30 kann durch den rc35 ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberkellner

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
6
@Hausdoc Der RC30 sitzt direkt an der Heizung in der Regelung im BC10.
Es hängt nichts weiter an dem System. Nur das BC10 mit direkt angestecktem RC30.

@Wolfhaus: Danke für die Info, oder halt über ein Quarz :) Aber da der schon stark falsch gelaufen ist, scheint ja dann doch etwas gröberes Kaputt zu sein, was man nicht durch eine kleine Reparatur wieder hinbekommen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Es hängt nichts weiter an dem System. Nur das BC10 mit direkt angestecktem RC30
Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß der Fehler BC10 intern existiert. Demnach würde der Austausch des Bedienteiles nichts ändern.

Wenn dein Fachmann ein "Testgerät" RC 35 hat, kann man das einige Tage testen. Läuft es fehlerfrei kann man ein neues RC 35 bestellen.

Ich würde in dem Fall aber eine komplett neue Regelung montieren.
 

Oberkellner

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
6
Vielen dank für die Hilfe, damit habe ich jetzt den Auftrag an die Heizungsfirma gegeben. Mal sehen was rauskommt.
Beste Grüße
 

Oberkellner

Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
6
Das RC30 war Schrott und wurde durch ein RC35 ersetzt. Jetzt scheint alles zu gehen :)
 
Thema:

RC30 erst Läuft Uhr falsch, dann keine Stromaufnahme

RC30 erst Läuft Uhr falsch, dann keine Stromaufnahme - Ähnliche Themen

  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

    Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus

    Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus: Hallo bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Fehler helfen könnt. Wir haben letztes Jahr im Sommer 2022 ein Haus gekauft Bj. 2004. Als der...
  • RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen

    RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir jemand fachkundiges hier im Forum mit ein paar Ratschlägen helfen kann...!? So langsam sinken die...
  • Ähnliche Themen

    Oben