RC 30 ignoriert seine eigenen Einstellnugen - Vorlautemperaturen viel viel zu hoch

Diskutiere RC 30 ignoriert seine eigenen Einstellnugen - Vorlautemperaturen viel viel zu hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein etwas eigenartiges Problem mit meiner RC 30 an einem Logano 125, 15 Jahre alt. Zunächstmal "vergisst"...
TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein etwas eigenartiges Problem mit meiner RC 30 an einem Logano 125, 15 Jahre alt. Zunächstmal "vergisst" das RC30 Datum und Uhrzeit, wenn der Strom mal für Minuten weg ist. Ok, da wird dieser Kondensator defekt sein, kann man tauschen, kaum ein Problem. Links im Display mit den mechanischen Reglern wird dann beim Stromeinschalten auch ein Fehler angezeigt (A11 oder so) und wenn man dann Uhrzeit und Datum eingestellt hat, verschwindet der Fehler und es scheint alles ok. Erstaunlicherweise ist es NUR Datum und Uhrzeit, was das Teil vergisst. Sämtliche anderen Werte bleiben erhalten, z.B. die Individualeinstellungen für Tag Nacht Betrieb...

ABER: zusätzlich ignoriert das RC30 seine eigenen Einstellnugen zu den Vorgaben für die Heizkreise komplett! Die angehängten Bilder geben darüber Auskunft. Man sieht irre hohe Werte in den Vorläufen und wenn man sich die vom RC30 verwendeten Werte für die Vorläufe in Abhängigkeit der Außentemperatur ansieht, sollten die Werte viel VIEL niedriger sein, noch dazu bei der aktuellen Außentemperatur. Auch erkennt das RC30 durchaus die gemessenen Werte, wie man auch an den Bildern sieht. Ich habe wirklich keine Idee, was das noch sein kann. Zumal ich an den Grundeinstellungen nix verändert hatte...

HL1 = Heizkörper, HK2 = Fussboden, Außenfühler vorhanden, wird auch erkannt und die Temperatur im Display korrekt angezeigt, keine Raumabhängige Temperaturmessung, auf dem Foto mit den Mischerboxen (oder wie man das nennt) ist dre Linke HK1, der Rechte HK2

Hat jemand eine Idee. Ich bin mit meinem Latain hier am Ende :-( Kann das RC 30 hier defekt sein (jetzt mal unabhängig davon, dass es bei Stromausfall Datum und Uhrzeit vergisst)?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
An den Pumpengruppen sollte man die Schwerkraftbremsen prüfen.

Ich denk der RC 30 ist in Ordnung.
Das mit seiner Demenz kann man so lassen.
 
TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
hallo, vielen Dank erstmal für den Hinweis, da bin ich dann aber raus! Da muss wohl ein Fachmann her... Aber eine Frage habe ich dennoch: kann es denn wirklich sein, dass dieses Phänomen an beiden Kreisläufen nach 15 Jahren vollkommen gleichzeitig auftritt? Im Prinzip auf den Tag genau? Es gab vorher nicht den geringsten Hinweis auf ein Problem.

Dazu ggf. noch der Hinweis, dass meine Mutter meint (sie hat den Heizkörperkreislauf, also den Linken im Bild), dass ihre Heizkörper KALT(!) sind, obwohl der Rücklauf viel kälter ist. Ich dachte dann immer "irgendwo muss die Wärme doch nun hin sein!!"... => würde das die These mit den Schwerkraftbremsen stützen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Aber eine Frage habe ich dennoch: kann es denn wirklich sein, dass dieses Phänomen an beiden Kreisläufen nach 15 Jahren vollkommen gleichzeitig auftritt?

Ich nehme an daß nach Warmwasserbereitung ( hohe Kesseltemperaur) nur durch Schwerkraft warmes Heizwasser bis zu den Thermometern steigt.
würde das die These mit den Schwerkraftbremsen stützen?
Ja
 
TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Perfekt! Vielen Dank! Dann lege ich mal los mit der Suche nach einem Heizungsmonteur (jener vor 15 Jahren existiert nicht mehr und seit dem war da keiner mehr dran an dem Apparat. Gereinigt habe ich den immer selbst ansonsten war da nix...)
 
TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Prüfen kann ich schon. Ich dachte, die Dinger sind defekt und müssen unweigerlich dann ausgebaut werden. Bedeutet das, ich muss "nur" erstmal sehen, ob diese Federeinstellung "verstellt" ist? Können die Dinger dann insofern eigentlich gar nicht kaputt gehen? Das wäre ja dann einfach...
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Im 2. Heizkreis müsste der Mischer bei dieser Temperatur ja längst zu fahren. Macht er das?
Ist der Heizkreis noch als Fußboden mit Mischer programmiert?

Springt der Brenner bei dieser Kesseltemperatur auch wieder an und hält sie oder ist die Temperatur nur so hoch nachdem Warmwasser gemacht wurde? (Am besten mal einen Heizkörper voll auf drehen, damit die Temperatur auch weg kann)
Was sagen die Monitorwerte zur Kesseltemperatur? Soll die so hoch sein?
 
TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Jetzt bin ich in den Heizraum gestürmt und habe nach dieser ominösen Schwerkraftbremse gesucht. Die scheint sich aber bestens zu verstecken. Habe sie nicht gefunden. Hab mal die Dämmung um die beiden Boxen zu den Heizkreisläufen aufgemacht und Fotos gemacht. Da sieht man über den Zuläufen - also wo das warme Wasser Richtung Heizkörper und Fussbodenheizung wegläuft zwei so Schrauben...aber die sind knorrefest und die hat garantiert keiner verdreht. Dazu welche von der Rückseite des Brenners und des Kessels, der unten drunter steht, da sehe ich irgendwie zwei "Pumpen" oder was das ist und frage mich, wozu die gut sind. Dort ist auch noch so ein Teil mit so einer Schraube verbaut...ob es das ist??

Bräuchte da mal einen Tip, wo ich suchen muss ... :)
 

Anhänge

TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Hallo Monte, ja der ist als Fussboden eingestellt und ja er ist zugefahren, in meinem letzten Beitrag von vor 1 Minute sieht man das rechts im Bild und außer im Bad sind auch sämtliche Fussbodenheizungen aus und im Bad ist es grad so warm, dass da oben eh der Stellmotor zu ist, so dass keine Wärme vom Boden abgegeben wird.

die maximale Kesseltemperatur steht auf Standardwert. Warmwasser max auf 60 Grad

Heizkörper aufdrehen nützt nix! Die bleiben kalt, trotz dieser hohen Temperaturen im ersten (linken) Heizkreis, das ist ja das verrückte....

ob der Brenner wieder anspringt bzw. die Temperatur in den Heizkreisläufen mit der Brennertemperatur rauf und runter entwickelt... ist eine gute Frage. Das werde ich mal beobachten jetzt.

Was mir auch auffällt: ich bilde mir ein, dass es in diesem Heizraum in letzter Zeit irgendwie "merklich wärmer" ist als sonst so... Kann es sein, dass durch diese Situation die ganze Verrohrung im Heizraum praktisch als Heizkörper fungiert (wegen der Fehlfunktion...)?
 
TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Hallo ... danke für den Hinweis und ja ... ich habe mich auch gewundert über deren Einstellnug. Mich verunsichern jetzt zwei Dinge

1) die hat seit 15 Jahren keiner verstellt! Die kann sich doch nicht von alleine verdrehen und ich hatte das Problem bisher nicht! (das Bild stammt vom HK2 = Fussbodenheizung)
2) im HK1 = Heizkörper ist die Einstellnug (richtigerweise) um 90 Grad gedreht, also mutmaßlich korrekt. Und dort ist die Temperatur im Zu- und Rücklauf NOCH HÖHER. Da kann es ja an dieser Schraube nicht liegen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Und dort ist die Temperatur im Zu- und Rücklauf NOCH HÖHER. Da kann es ja an dieser Schraube nicht liegen...
Ein Rückflussverhinderer kann im lauf der Jahre auch mal undicht werden. Dann eben ausbauen und reinigen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
jener vor 15 Jahren existiert nicht mehr und seit dem war da keiner mehr dran an dem Apparat. Gereinigt habe ich den immer selbst ansonsten war da nix...)
Du hängst nicht sehr an deinem Leben? ;)

Dein Kaminkehrer kommt jedes Jahr mit Sonnenbrille und weissem Stock und bittet um Spende für Blinde mit Zylinder
 
TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
außer natürlich dem Schornsteinfeger. Der zählt nicht. Der ist auch nicht mein bester Freund....und wieso mein Leben? Der Kamin wird ja nicht gekehrt...nur der Holzkamin.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich neue Fragen :)

1) wenn man die Ausbaut, läuft doch das ganze Wasser raus, oder?
2) und gestern habe ich noch versucht, an diesen Schrauben zu drehen. Geht gar nicht :-( fest. Mit keinem (mir bekannten) Schraubenzieher zu drehen. Kann man da was machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kann man da was machen?
Wenn du mit Heimwerkermitteln nicht weiter kommst, brauchst du einen Fachmann.

Vermutlich ist es wirtschaftlich sinnvoller eine zusätzliche Schwerkraftbremse ( An der Pumpenverschraubung) einzulegen und die vorhandene Schwerkraftbremse zu lösen.
außer natürlich dem Schornsteinfeger. Der zählt nicht. Der ist auch nicht mein bester Freund....
Es ist äußerst fahrlässig und wirtschaftlich auch fraglich eine Heizanlage so lange Zeit nicht warten zu lassen. Im Fall von Ölheizung kann dadurch der Brennstoffmehrverbrauch bis 1/3 betragen.

Im normalfall amortisieren sich Wartungskosten durch Brennstoffeinsparung ( Bei Öl)
 
TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Hallo, ja, ich gebe zu, die Zuwendungen zu meiner Heizung waren in den letzten 15 Jahre doch recht überschaubar. Es hat sich allerdings auch keinerlei Veränderung im Brennstoffverbrauch ergeben. Das weiß ich, weil ich schon von Begin an Statistik geführt habe. Im Gegenteil, es wurde im Laufe der Zeit sogar weniger Brennstoff benötigt. Ich habe auch immer mal wieder an den Einstellungen optimiert und ich heize - zumindest was Öl betrifft - sehr gezielt. Die "richtige Winterwärme" steuert bei mir sowieso ein Holzofen bei.

Ich werde die Tage nochmal kritisch testen, ob man an dieser Verschraubung doch was machen kann. Falls nicht, muss der Fachmann her, keine Frage. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es eine andere Ursache hat. Begründung: 15 Jahre keinerlei Probleme MIT den obigen Einstellungen. also HK1 = Bremse zu, HK2 (Fussboden) = Bremse offen. Da hätte es zumindest im HK2 ja immer schon Probleme geben müssen. Und dann - nach 15 Jahren - tritt das Problem mit der überhöhten Temperatur an den HKs GLEICHZEITIG auf? Und zwar im Prinzip beinahe auf den Tag genau? Wenn es in EINEM HK nach so langer Zeit jetzt mal aufträte, würde ich es sofort verstehen.

Ich gebe zu, ich kenne mich nicht wirklich aus und kann nicht wirklich fachlich argumentieren. Aber jetzt mal "rein logisch" betrachtet, muss die Skepsis in dieser Konstellation schon erlaubt sein, dass eine Schwerkraftbremse nach 15 Jahren defekt ist UND GLEICHZEITIG im Fussboden HK plötzlich auch dieses Problem mit der überhöhten Temperatur auftritt, ob wohl es - bein unverändreter offen-Schalterstellung der dortigen Schwerkraftbremse - 15 Jahre lang überhaupt nicht aufgetreten ist...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich gebe zu, die Zuwendungen zu meiner Heizung waren in den letzten 15 Jahre doch recht überschaubar.
...und eine Heizung SPÜRT das natürlich und merkt sich das. Die hat nämlich nicht nur diverse Fühler, die hat auch GE-fühle. Sie spürt wenns wo kalt wird, dann macht sie warm und ist immer für Dich da, Tag und Nacht - je nach Bedarf, leise und diskret. Also schau mal wieder zu ihr in den Keller und REDE mit ihr. Da biste doch eh öfters Kartoffeln oder nen Prosecco holen....
 
TinaW

TinaW

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
13
Nein, so weit geht mein Bedürfnis nach Meinungsaustausch mit meiner Heizung nicht.

Aber mir ist noch was anderes eingefallen: mir ist aufgefallen, dass die Leitung zu diesem blauen Ball an der Wand - das dürfte der Ausgleichsbehälter sein oder wie man das nennt. genauso knalleheiß ist, wie die Heizungsrohre zu den Heizkreisen. Iist das normal?? ich meine...diese Leitung zu dem Behälter ist ja nicht mal isoliert und das scheint so auch nie vorgesehen. Daher wäre nun meine Annahme, dass das zumindest merkwürdig ist...ich wüßte jetzt aber nicht, ob das immer schon so war
 
Thema:

RC 30 ignoriert seine eigenen Einstellnugen - Vorlautemperaturen viel viel zu hoch

RC 30 ignoriert seine eigenen Einstellnugen - Vorlautemperaturen viel viel zu hoch - Ähnliche Themen

  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

    Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen...
  • Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?

    Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?: Moin Forum! Ich habe mit meiner Frau ein Haus saniert und wir haben uns eine Fußbodenheizung reinbauen lassen. Zunächst erreichten die Zimmer im...
  • Vitodens 200 W ignoriert Heizkurve / Quasi Dauerfeuer

    Vitodens 200 W ignoriert Heizkurve / Quasi Dauerfeuer: Hallo zusammen 👋 Ich habe schon einige Threads hier bei Euch durchsucht ohne eine Annäherung an mein Problem zu finden 😐 Neue Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben