Rauschende Heizung darf das sein ?

Diskutiere Rauschende Heizung darf das sein ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Bin Grade neu eingezogen und kaum hab ich alle Möbel und sachen hochgeschleppt möchte ich auch schon wieder ausziehen. Es ist eine...

Rezeno

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
3
Guten Tag

Bin Grade neu eingezogen und kaum hab ich alle Möbel und sachen hochgeschleppt möchte ich auch schon wieder ausziehen.
Es ist eine eigentlich wünderschöne Dachwohnung mit allem drum und dran was man sich wünscht.
Nur die Heizung gibt keine ruhe und rauscht vor sich hin und das nur in einer ecke der 5 Zimmer Wohnung alle anderen Radiatoren geben normale Geräusche von sich

Das erste war natürlich die Kontaktaufnahme mit dem Vermieter
und siehe da Problem ist bekannt und man hat schon mehrere versuche unternommen um das rauschen zu beseitigen hier die liste

Ventil wechsel
Hydraulischer abgleich
zurück drehen der Heizungspumpe
so wie entlüften sämtlicher Heizungskörper im ganzen haus

Jeder einzelne schritt soll das rauschen minimiert haben was ich auch gerne glaube
den noch hab ich einen verdacht was den lärm auslöst
das ende vom Steigrohr steckt in einer gips wand fest und ist mit verputz zu geschmiert und die ganze wand rauscht so wie die Heizung Darf das sein ? oder kann genau das den lärm verursachen

Schallübertragung durch Kontakt und dadurch reflektiert Schall zurück auf das Heizungsrohr und verstärkt diesen proportional und macht ihn so hörbar.
Ist meine Vorstellung ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Folgen

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie groß ist denn das Haus....in Etagen und möglichen Eingängen? Und auf welcher Seite/Entfernung zum Heizraum befindet sich deine Wohnung?
 

Rezeno

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
3
Guten Morgen
Das Haus steht an einem leichten hang
Im keller steht die Heizung recht mittig vom haus das haus ist ca 22 meter lang
Keller
EG eigentümer
1.Stock eigentümer / Mieter
2.Stock dachwohnung / ich mieter

Hinter dem haus ist der haupteingan und da hört man das rauschen auch sehr gut am radiator

Im keller ist noch ein eingang von der benachbarten tiefgarage

Die Steigleitung geht sehr direckt hoch zu mir in die wohnug soweit ich das im keller erkennen konnte ca 10 meter horizontal und dan über die 3 stockwerke zu mir in die wohnung

Ich dank dir schon mal für deine antwort
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Quelle der Geräusche ist an anderer Stelle. Die genannten Stellen dienen "lediglich" als Resonanzkörper. Das ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, möchte ich aus der Ferne bezweifeln. Interessant wäre die Heizungspumpe und seine Einstellung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Das ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, möchte ich aus der Ferne bezweifeln
Das der Hydraulische Abgleich richtig gemacht wurde bezweifele ich auch.
Sonst würde das nicht auftreten.
Es kann auch sein das die Hydraulik aus dem Gleichgewicht gebracht wird, wen alle anderen Nutzer die Heizkörper vollständig abdrehen, wenn sie nicht zu Hause sind.
Achte mal darauf wie sich das Geräusch verhält wenn alle da sind und auch heizen. (Leiser? gleichbleibend?)
Auf jeden Fall läßt sich das lösen!

ThW schrieb:
Interessant wäre die Heizungspumpe und deren Einstellung.
Versuch mal zu ergründen was da für eine Pumpe arbeitet (Typ, Hersteller oder Foto). Dann kommen zu der Einstellung der Pumpe noch zielgerichtete Fragen.
Die Verlegung der Rohre in der Gipswand ist auch nicht optimal und könnte leicht verbessert werden.

Aber versuche jetzt erst mal die Fragen zu beantworten.
 

Rezeno

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
3
Guten Morgen

Wen ich jetzt den Resonanzkörper / die gipswand ausschalte in dem ich das heizungs Rohr mit einem fräser 4 mm ausfrässe wird dan das rauschen am Radiator leiser oder lauter ?

Momentan ist für mich klar das die ursache des rauschens wo anders entsteht sicher nicht bei mir in der wohnung
Ich hab beide ventile vor und nach lauf an beiden betroffen heizungskörpern abgedreht ohne bemerkenswerte veränderung
Des weiteren hab ich den druck abgelassen von den radiatoren um zu kontrolieren ob da wirklich nichts kommt
Wasser war glas klar ohne Trübung

Da wir momentan nicht in der heiz Phase sind ist es für mich relativ schwer zu sagen ob und wie sich das rauschen verändert wen geheizt wird :-/
Hab schon versucht alles aufzudrehen
Aber ohne nennenswerten erfolg



http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img4289mevklz7wax.jpg

Oben noch ein foto von der heizungspumpe

Eine Einstellung war für mich momentan nicht ersichtlich
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rezeno schrieb:
Wen ich jetzt den Resonanzkörper / die gipswand ausschalte in dem ich das heizungs Rohr mit einem fräser 4 mm ausfrässe wird dan das rauschen am Radiator leiser oder lauter ?
Nein, aber die Übertragung auf die Wand.

Ich schreibe dir heute Abend was dazu.
 
Thema:

Rauschende Heizung darf das sein ?

Rauschende Heizung darf das sein ? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Stark rauschende Heizkörper

    Stark rauschende Heizkörper: Guten Abend, ich bin Christian und Brandneu hier. :) Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe nun festgestellt das 2 von 11 Heizkörpern...
  • Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper

    Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper: guten morgen, Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 läuft seit einem guten jahr bei ins. im zuge der umstellung von therme auf...
  • Rauschende Heizkörper

    Rauschende Heizkörper: Hallo Fachleute, wir haben eine Vaillant ecoTECplus VCW Therme und obwohl die Heizkörper auf Null stehen, rauschen sie stark. Sie rauschen für...
  • Ähnliche Themen

    Oben