Rauschende Heizkörper

Diskutiere Rauschende Heizkörper im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, wir haben eine Vaillant ecoTECplus VCW Therme und obwohl die Heizkörper auf Null stehen, rauschen sie stark. Sie rauschen für...

steph77

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Hallo Fachleute,

wir haben eine Vaillant ecoTECplus VCW Therme und obwohl die Heizkörper auf Null stehen, rauschen sie stark. Sie rauschen für einige Minuten, sind dann sehr kurze Zeit still und rauschen dann wieder. Tag und Nacht. Mir ist aufgefallen, dass das besonders bei den vertikalen, also den hohen Heizkörpern so ist. Die Heizung selber steht auf Automatik.
Habt Ihr einen Tipp, ob und wie man das wieder abstellen kann? :S
Lieben Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Die Heizkörper sind nur der Resonanzkörper - wie beim Klavier der Korpus.


Wie ist die Anlage geregelt? Witterungsgeführt oder Raumthermostat?
 

steph77

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Witterungsbedingt - es gibt einen Außentemperaturfühler...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Welche Heizkörper sind das genau??

Evtl Bild posten.

Im Gerät befindet sich ein einstellbares Überströmventil.

So weit sollte es jedoch gar nicht kommen, daß eine Überströmung stattfindet.


Das Geräusch kommt von einem öffnenden bzw schließenden Heizkörperventil.

Läßt du an den wärmsten Räumen ( Wohnzimmer, Bad...) die Heizkörperventile relativ weit geöffet, muss die Pumpe nicht gegen ein geschlossenes System ankämpfen.

Die Temperatureinstellung geschieht hier einmalig über die Anpassung der Heizkurve.

Wenn du mit der Lösung immer noch nicht zufrieden bist, gäbs noch eine Möglichkeit, ggf die Heizkörperventile einzustellen.
 

steph77

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Großes DANKE schonmal für Deine Hilfe - hab noch zwei Bilder vom lautesten Heizkörper angehangen - vielleicht ist etwas zu erkennen..
Ich verstehe das so: Die Heizkörperventile müssen entsprechend geöffnet werden, damit das Rauschen abnimmt? Kann ich das selber oder muss das ein Fachmann und mit welchem Werkzeug (sorry - keine Ahnung) :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
OK:
Die Heizkörperventile haben Voreinstellungen die in deinem Fall zu öffnen sind.
Das geht nur, wenn der Thermostatkopf entfernt ist.

Wenn du einen Thermostatkopf entfernst und nochmal ein Bild des Ventiles machst , kann ich dir erklären wie das funktioniert.
 

steph77

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
ÄHM: Wie bekomme ich denn den Regler ab ;-) (Ja - so doofe Fragen gibt es wirklich)
 
Thema:

Rauschende Heizkörper

Rauschende Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Stark rauschende Heizkörper

    Stark rauschende Heizkörper: Guten Abend, ich bin Christian und Brandneu hier. :) Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe nun festgestellt das 2 von 11 Heizkörpern...
  • Rauschende Heizung darf das sein ?

    Rauschende Heizung darf das sein ?: Guten Tag Bin Grade neu eingezogen und kaum hab ich alle Möbel und sachen hochgeschleppt möchte ich auch schon wieder ausziehen. Es ist eine...
  • Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper

    Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper: guten morgen, Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 läuft seit einem guten jahr bei ins. im zuge der umstellung von therme auf...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Stark rauschende Heizkörper

      Stark rauschende Heizkörper: Guten Abend, ich bin Christian und Brandneu hier. :) Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe nun festgestellt das 2 von 11 Heizkörpern...
    • Rauschende Heizung darf das sein ?

      Rauschende Heizung darf das sein ?: Guten Tag Bin Grade neu eingezogen und kaum hab ich alle Möbel und sachen hochgeschleppt möchte ich auch schon wieder ausziehen. Es ist eine...
    • Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper

      Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper: guten morgen, Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 läuft seit einem guten jahr bei ins. im zuge der umstellung von therme auf...
    Oben