Rauschende Heizkörper

Diskutiere Rauschende Heizkörper im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, wir haben eine Vaillant ecoTECplus VCW Therme und obwohl die Heizkörper auf Null stehen, rauschen sie stark. Sie rauschen für...

steph77

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Hallo Fachleute,

wir haben eine Vaillant ecoTECplus VCW Therme und obwohl die Heizkörper auf Null stehen, rauschen sie stark. Sie rauschen für einige Minuten, sind dann sehr kurze Zeit still und rauschen dann wieder. Tag und Nacht. Mir ist aufgefallen, dass das besonders bei den vertikalen, also den hohen Heizkörpern so ist. Die Heizung selber steht auf Automatik.
Habt Ihr einen Tipp, ob und wie man das wieder abstellen kann? :S
Lieben Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.922
Die Heizkörper sind nur der Resonanzkörper - wie beim Klavier der Korpus.


Wie ist die Anlage geregelt? Witterungsgeführt oder Raumthermostat?
 

steph77

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Witterungsbedingt - es gibt einen Außentemperaturfühler...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.922
Welche Heizkörper sind das genau??

Evtl Bild posten.

Im Gerät befindet sich ein einstellbares Überströmventil.

So weit sollte es jedoch gar nicht kommen, daß eine Überströmung stattfindet.


Das Geräusch kommt von einem öffnenden bzw schließenden Heizkörperventil.

Läßt du an den wärmsten Räumen ( Wohnzimmer, Bad...) die Heizkörperventile relativ weit geöffet, muss die Pumpe nicht gegen ein geschlossenes System ankämpfen.

Die Temperatureinstellung geschieht hier einmalig über die Anpassung der Heizkurve.

Wenn du mit der Lösung immer noch nicht zufrieden bist, gäbs noch eine Möglichkeit, ggf die Heizkörperventile einzustellen.
 

steph77

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
Großes DANKE schonmal für Deine Hilfe - hab noch zwei Bilder vom lautesten Heizkörper angehangen - vielleicht ist etwas zu erkennen..
Ich verstehe das so: Die Heizkörperventile müssen entsprechend geöffnet werden, damit das Rauschen abnimmt? Kann ich das selber oder muss das ein Fachmann und mit welchem Werkzeug (sorry - keine Ahnung) :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.922
OK:
Die Heizkörperventile haben Voreinstellungen die in deinem Fall zu öffnen sind.
Das geht nur, wenn der Thermostatkopf entfernt ist.

Wenn du einen Thermostatkopf entfernst und nochmal ein Bild des Ventiles machst , kann ich dir erklären wie das funktioniert.
 

steph77

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
4
ÄHM: Wie bekomme ich denn den Regler ab ;-) (Ja - so doofe Fragen gibt es wirklich)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.922
einfach an dieser geriffelten Rädelmutter losschrauben.
Linksrum- wie bei der Colaflasche. :D
 
Thema:

Rauschende Heizkörper

Rauschende Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung

    Wandthermostat Bosch FR50 in Kombination mit Heizkörperventilen an einer zentralen Gasheizung: Guten Morgen zusammen, meine Frage bezieht sich direkt auf das Thema. Ich bin in eine modernisierte kernsanierte Altbauwohnung eingezogen. Im...
  • Doofe Frage zu neuem Heizkörper

    Doofe Frage zu neuem Heizkörper: Hi. Bei uns wurde das Zimmer renoviert und es wurde ein neuer Heizkörper installiert. Buderus Vertical CV Plan Type 22 ist es glaub ich. Ich...
  • ZWR 24-2 ADE 23 Heizpausen zu groß. Heizkörper kühlen komplett ab.

    ZWR 24-2 ADE 23 Heizpausen zu groß. Heizkörper kühlen komplett ab.: Hallo liebe Heizungsexperten, ich habe mit einer Junkers Therme ZWR 24-2 ADE 23, dass die Pausen zwischen den Heizphasen zu lang sind. Im Prinzip...
  • Rauschende Heizung darf das sein ?

    Rauschende Heizung darf das sein ?: Guten Tag Bin Grade neu eingezogen und kaum hab ich alle Möbel und sachen hochgeschleppt möchte ich auch schon wieder ausziehen. Es ist eine...
  • Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper

    Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 ein klopfender,rauschender heizkörper: guten morgen, Vaillant Ecocompact vsc 196/3-5 e mit vrc 470 läuft seit einem guten jahr bei ins. im zuge der umstellung von therme auf...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben