Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung

Diskutiere Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Heizungssystem: Viessmann 300W mit drehzahlgeregelter Umwälzpumpe, Gas-Brennwerttherme Insgesamt 15 Radiatoren, es wurde noch...

Juergen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6
Hallo zusammen

Heizungssystem: Viessmann 300W mit drehzahlgeregelter Umwälzpumpe, Gas-Brennwerttherme
Insgesamt 15 Radiatoren, es wurde noch nie ein hydraulischer Abgleich erstellt.
Bis vor kurzem war eine alte Holzfeuerung eingebaut, die Radiatoren wurden durch neue ersetzt und alle mit Oventrop-Ventilen ausgestattet.
Nun folgendes Problem.
Der Radiator der Toilette besteht aus einer Rohrschlaufe, 3/8 Zoll vergrössert sich auf 1 1/4 Zoll (insgesamt 4 Meter) und wechselt wieder auf 3/8 Zoll. Bei dieser Rohrschlaufe konnten wir kein Oventrop-Ventil anschliessen, da in der Mitte der Rohrschlaufe noch eine Abzweigung existiert für einen Badezimmer Radiator. Im Keller besteht ein Verteilungsrohr von 1 1/4 Zoll, allerdings sind dort keine Geräusche hörbar.
Diese Rohrgabel vibriert ab 40 Grad Vorlauftemperatur aufgrund der hohen Strömung des Wasserdurchlaufes. Dies führt zu einem sehr unangenehmen Rauschen. Auch der Badezimmer Radiator, welcher an dieser Rohrgabel angeschlossen ist vibriert und rauscht mit. Wenn man den Badezimmer Radiator abstellt, verändert sich die Tonlage des Rauschens in der Rohrschlaufe, eine Erhöhung um eine Tonlage.
Öffnet man nun im Haus bspw. vier Radiatoren komplett, verschwindet das Dröhnen/Rauschen und die Vibrationen.
Aufgrund dieser Feststellung habe ich die Serviceanleitung der Viessmann 300-W studiert und die minimale Drehzahl der Umwälzpumpe auf 0 % reduziert. Auch die maximale Drehzahl habe ich von 65 % bereits auf 25 % reduziert. Man merkt sofort, dass es eine Wirkung hat, das Dröhnen/Rauschen im Haus wird leiser, dennoch unangenehm laut.
Für mich stellt sich die Frage, warum merkt, die drehzahlgeregelte Pumpe nicht, dass es die Umlaufgeschwindigkeit halt noch weiter reduzieren sollte. Allerdings vielleicht bewegt sich die Pumpe wirklich am Minimum und es ist einfach dennoch zu schnell.
Was wäre eine mögliche Lösung um die Durchflussgeschwindigkeit in der Rohrschlaufe zu drosseln, damit das Rohr nicht mehr vibriert?
Müsste man beim Rücklauf der Rohrschlaufe ein Ventil einbauen und den Innendurchmesser des Rohrs somit weiter reduzieren. Würde dies etwas bringen? Oder würde nun einfach die Pumpe der Gasbrennwerttherme denken, dass sie dann noch mehr Leistung bringen muss. Ich habe die drehzahlgeregelte Pumpe auch mal auf 5% reduziert (also das Maximum), doch auch dann hat es noch nichts genützt.

Danke für die Hilfe und Gruss
Jürgen
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Stell doch die Heizkurve so ein das es mit offenen Ventilen gerade so eben so warm wird das es reicht. Somit hast du auch kein Rauschen mehr und effektiv heizen tust du obendrein auch noch.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Juergen schrieb:
alle mit Oventrop-Ventilen ausgestattet
Ich hoffe doch mit Voreinstellung...?

Hört sich im Ganzen nach nicht optimalem Rohrnetz an.

LG ThW
 

Juergen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6
Stone schrieb:
Stell doch die Heizkurve so ein das es mit offenen Ventilen gerade so eben so warm wird das es reicht. Somit hast du auch kein Rauschen mehr und effektiv heizen tust du obendrein auch noch.
Hallo Stone, also heute heize ich mit einer Vorlauftemperatur von 37 Grad, Heizkurve ist mit Neigung 1.2, 0K eingestellt. Tiefer kann ich eigentlich nicht gehen.
 

Juergen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6
ThW schrieb:
Moin

Juergen schrieb:
alle mit Oventrop-Ventilen ausgestattet
Ich hoffe doch mit Voreinstellung...?

Hört sich im Ganzen nach nicht optimalem Rohrnetz an.

LG ThW
Hallo ThW
Ich glaube die Oventrop-Ventile wurden einfach mal mit Standardeinstellungen montiert. Eben ein hydraulischer Abgleich oder so wurde nicht durchgeführt.
Ebenfalls möchte ich auch sagen, gespart habe ich eigentlich nicht unbedingt. 5 Offerten machen lassen und den mit dem besten Eindruck genommen. Allerdings waren alle Offerten auch sehr ähnlich.
Also eine hydraulische Weiche hat niemand empfohlen.
Weiss nicht ob, dass hier auch sinnvoll wäre, ist ja nur ein Heizkreis. Eigentlich relativ einfach unten im Keller hat es einen Vor- und Rücklauf. 1 1/4 Zoll-Leitung, welche direkt an der Gastherme angeschlossen wurde.
Und alle Radiatoren sind dieser Verteilung angeschlossen.

Die Förderhöhe beträgt im Maximum 4 Meter, der Wasserinhalt ist gross, da viele Radiatoren. Allerdings auch vorteilhaft, da die Temperaturen so niedrig gehalten werden können und es wird trotzdem warm.
Und es macht mir ja nur der eine Radiator mühe. Eben diese Rohrschleife in der Toilette. Es kommt mir eben einfach so vor, dass die Fliessgeschwindigkeit in dieser Rohrschlaufe zu hoch ist. Meinst du bei einer hydraulischen Weiche im Keller würde diese abnehmen, da der Unterschied zwischen der Temperatur Vorlauf und Rücklauf abnimmt? Zurzeit liegt der Temperaturunterschied jeweils so bei 8 Grad.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Hydraulische Weiche ist vor allem bei hohen Wasserinhalten von Vorteil, unabhängig von deinem jetzigen Problem.

Juergen schrieb:
es macht mir ja nur der eine Radiator mühe
Hat der denn ein Ventil mit Voreinstellung? Wenn ja...drosseln.

LG ThW
 

Juergen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6
Mmh... Leider eben nein.
Doch meinst du wäre das eine Möglichkeit, in dem Fall, könnte man ja einfach den Rücklauf im Keller eineisen und kurz ein Ventil einbauen.
Meine Angst ist, dass danach die Geräusche noch lauter werden.

Gruss Jürgen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Juergen schrieb:
Rücklauf im Keller eineisen
Wir reden hier doch von einem EFH..oder?

Was ist denn für ein Ventil verbaut bzw "Heizkörper"? Ist ein Foto machbar (?) und hier posten unter erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Text einfügen.

LG ThW
 

Juergen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6
ThW schrieb:
Moin

Hydraulische Weiche ist vor allem bei hohen Wasserinhalten von Vorteil, unabhängig von deinem jetzigen Problem.

Juergen schrieb:
es macht mir ja nur der eine Radiator mühe
Hat der denn ein Ventil mit Voreinstellung? Wenn ja...drosseln.

LG ThW
ThW schrieb:
Moin

Juergen schrieb:
Rücklauf im Keller eineisen
Wir reden hier doch von einem EFH..oder?

Was ist denn für ein Ventil verbaut bzw "Heizkörper"? Ist ein Foto machbar (?) und hier posten unter erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Text einfügen.
file:///C:/Users/Helpmountain/Desktop/20141222_144253_resized.jpg
LG ThW
Hallo ThW

So zuerst kurz die Bilder der Situation.
Das erste Bild zeigt die Rohrschlaufe in der es zu Vibrationen kommt.
Das zweite Bild zeigt den Badezimmer Radiator, welcher an dieser Rohrschlaufe angeschlossen ist. Je nach dem ob man das Ventil beim Handtuchradiator öffnet oder schliesst, ändert sich die Tonlage des Rauschens. Hoher Ton wenn aus, Tiefer Ton wenn ein.

Das letzte Bild zeigt noch einen sehr kleinen Teil der Verteilung im Keller, wie gesagt 15 Radiatoren.
Hier beim letzten Bild möchte ich ein Ventil in den Vor- oder Rücklauf einbauen, ich weiss nicht was sinnvoller ist.
Denn ich konnte meine These gerade austesten. Ich habe einfach den Rücklauf der Heizung reduziert, also direkt unter dem Gasbrennwertgerät und schwups! das Rauschen fand endlich ein Ende in dieser Rohrschlaufe!!
Doch vermutlich ist es nicht sinnvoll den Rücklauf der Heizung zu reduzieren.
Daher die Reduktion beim Vor- oder Rücklauf der Verteilung welche zu den Radiatoren geht, welche die Töne verursachen.

Eineisen deshalb, da das Wasser extra aufbereitet wurde. Denke das wäre die einfachste Lösung. Eineisen, Stück raus, Ventil rein.

Was meint ihr?

Gruss Jürgen
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Nocheinmal für mein Verständnis.

Du hast eine neue Vitodens300W und 15 neue Heizkörper....aber das Rohrnetz ist das Alte?

LG ThW
 

Juergen

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
6
ThW schrieb:
Moin

Nocheinmal für mein Verständnis.

Du hast eine neue Vitodens300W und 15 neue Heizkörper....aber das Rohrnetz ist das Alte?

LG ThW
Ja, die Rohrnetze sind die Alten. Es wäre ziemlich aufwändig gewesen, diese ebenfalls noch zu ersetzen, da alles im Mauerwerk ist.
Und die Rohre sind noch einwandfrei.
 
Thema:

Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung

Rauschen und Vibrationen in Rohrschlaufe der Heizung - Ähnliche Themen

  • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

    EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
  • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

    Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
  • Rauschen in den Leitungen

    Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
  • Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen

    Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen: Guten Abend, weiß jemand, was es bedeutet wenn es in der Umwälzpumpe rauscht, nachdem man mehr Heizkörper heizen lässt? Wir haben zur Zeit Nachts...
  • Ähnliche Themen

    • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

      Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
    • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

      EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
    • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

      Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
    • Rauschen in den Leitungen

      Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
    • Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen

      Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen: Guten Abend, weiß jemand, was es bedeutet wenn es in der Umwälzpumpe rauscht, nachdem man mehr Heizkörper heizen lässt? Wir haben zur Zeit Nachts...
    Oben