Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3

Diskutiere Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei meinem Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3 A 23 S0023 wurde vor kurzem die defekte Heizungspumpe (ständig Störung wegen zu...

Tulpe57

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

bei meinem Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3 A 23 S0023 wurde vor kurzem die defekte Heizungspumpe (ständig Störung wegen zu geringer Leistung) gegen eine neue Pumpe getauscht.

Seitdem habe ich das Gefühl, dass das Heizungssystem deutliche Strömungsgeräusche von sich gibt, es rauscht ganz deutlich.

Ich habe dann in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man zum Geringhalten der Geräusche eine niedrige Pumpen-Kennlinie wählen soll. Ich habe dann in der Heatronic im Service-Menü die Einstellung der Pumpenkennlinie ausgelesen und festgestellt, dass dort die Stufe 2 "Konstantdruck mittel" eingestellt ist.
In der Bedienungsanleitung steht aber, dass die Grundeinstellung bei ZSBE-Geräten die Stufe 5 "Proportionaldruck niedrig" wäre. Wer das geändert hat bzw. warum das umgestellt wurde, kann ich nicht sagen.

Ich habe dann das Pumpenkennfeld auf Stufe 3 "Konstantdruck niedrig" eingestellt und habe nun das Gefühl, dass das Rauschen nahezu weg ist. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mit der Einstellung insgesamt richtig liege oder ob ein anderes Kennfeld für die Heizung insgesamt nicht besser wäre.

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Kurven "Konstantdruck niedrig" und "Proportionaldruck niedrig" in der Bedienungsanleitung identisch dargestellt werden (siehe Anhang) - kann das sein?
Mich würde interessieren, was der Unterschied zwischen den Einstellungen Konstantdruck und Proportionaldruck ist und welche Vor- bzw. Nachteile die Varianten haben?

ZSBE_Konstantdruck.jpgZSBE_Proportionaldruck.jpg

Welche Einstellung sollte ich wählen?

Ich habe ein 2-Familien-Haus mit 2 Stockwerken zu je ca. 100 qm Wohnfläche. Je Stockwerk gibt es 6 Heizkörper mit Thermostaten. Ich gehe von einem 2-Rohr-System aus.

Viele Grüße
Josef
(Tulpe57)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Thema:

Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3

Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3 - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

    EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
  • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

    Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
  • Rauschen in den Leitungen

    Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

      Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
    • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

      EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
    • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

      Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
    • Rauschen in den Leitungen

      Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
    Oben