Raumthermostate in Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung

Diskutiere Raumthermostate in Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich wohne seit Mai in einer Mietwohnung mit zentraler Heizung/Warmwasseraufbereitung. Bei mir, und vermutlich auch bei allen 7 anderen...

ChristianK

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
6
Hallo,

ich wohne seit Mai in einer Mietwohnung mit zentraler Heizung/Warmwasseraufbereitung. Bei mir, und vermutlich auch bei allen 7 anderen Parteien, ist ein Raumthermostat in der Wohnung verbaut (Danfoss TP75M). Soweit ich die Funktionsweise eines solchen Raumthermostates verstanden habe, schaltet es den Heizkreislauf bei Überschreiten der eingestellten Temperatur komplett ab. Soweit ich es erkennen kann, gibt es keine getrennten Kreisläufe für die einzelnen Wohnungen, sondern nur einen zentralen. Folglich wäre eine solche Installation in einem Mehrfamilienhaus völlig sinnlos. Liege ich soweit richtig? Wie würde sich eine solche Heizungssteuerung dann überhaupt verhalten: Würde sie dann nur auf ein einzelnes "Masterthermostat" reagieren oder die "wärmste" bzw. "kälteste" Einstellung wählen?

Hintergrund ist der, dass meine Heizung zu manchen Zeiten (wie z.B. immer nachts, aber auch jetzt gerade) schlicht kalt bleibt - unabhängig von den Einstellungen in meiner Wohnung. Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass die anderen Parteien über das Wochenende nicht im Haus sind und die Heizung bei sich entsprechend abgedreht haben. Die technischen Hintergründe wären mir wichtig, um auf Augenhöhe mit der Hausverwaltung reden zu können. Ein Techniker war bereits vor Ort, aber zu diesem Zeitpunkt funktionierte die Heizung problemlos. Falls jemand noch andere Ideen hat, warum meine Heizung zeitweise kalt bleibt, bin ich für diese natürlich ebenso dankbar!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Hier gibt es je Wohnung ziemlich sicher eine eigene Pumpe oder ein eigenes Zonenventil.


Gibt es irgendwo eine Revisionsklappe mit Wärmemengenzähler? Dann könnte das hier verbaut sein.

Daß die Heizung nachts abschaltet, könnte an falscher Einstellung der Nachtabsenkung liegen.

Geschieht das zeitweise auch tagsüber, läuft vermutlich Warmwasserbereitung.

Besteht denn die Möglichkeit, daß du den Typ des Wärmeerzeugers und dessen Regelung postest oder beser noch ein Bild davon machst? (Erweiterte Antwort-> Dateianhänge....)
 

ChristianK

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
6
Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Hinter der Klappe mit dem Wärmemengenzähler ist tatsächlich nochmal ein Ventil verbaut. Wärmeerzeuger ist ein Viessmann Vitogas 200-F (siehe Bilder, ich habe auch versucht, die Verteilung halbwegs abzubilden, vielleicht nutzen die etwas. Das rechte Thermometer zeigt <20°C, wenn meine Heizung kalt ist und um 45°C, wenn sie normal läuft. Das linke Thermometer zeigt konstant um 45°C).

An Nachtabsenkung habe ich auch schon gedacht. Die kalte Heizung tagsüber ist aber nicht nur zeitweise (habe ich im ersten Post leider nicht klar geschrieben), sondern durchgängig. Das heißt, seit Freitag ist meine Heizung kalt. Der Wärmeerzeuger heizt auch zeitweise schlicht nicht und schaltet sich offenbar nur kurzfristig für die Warmwasserbereitung ein.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Diese Thermostate in den Wohnungen sind bei vorhandener Viessmann Heizungsregelung nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben.

Sie dienen nur der maximalen Heizkosteneinsparung. Ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, schließt das Zonenventil und der Wärmemengenzähler "stoppt"

Es sieht wohl so aus als hätte der Kessel über 50 KW Leistung und auch einen Mischer im Heizkreis. Demnach kann man die Speichervorrangshaltung rausnehmen.

Es ist durchaus möglich , daß die vorhandene Heizkreispumpe stirbt.
 

ChristianK

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
6
OK, vielen Dank, das hilft meinem Verständnis schon mal deutlich weiter. Ich habe nochmal nachgeschaut, der Kessel hat 48kW (Gesamtwohnfläche im Haus knapp 400m²).

Im Display wird korrekt angezeigt, dass die Heizkreispumpe laufen sollte. Kann ich irgendwie prüfen, ob sie das tatsächlich tut? Ich nehme an, es gibt keine provisorischen Einstellungen, mit denen man die Heizung zumindest über das Wochenende zum Funktionieren überreden kann, bis sich am Montag ein Fachmann um das Problem kümmern kann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Du kannst die Klappe der Regelung auf der Viessmann steht, nach unten klappen (das geht mitunter etwas streng)
Dann wird die Sicht frei für den Kaminkehrerschalter und Kesselthermostat.

Kaminkehrerschalter einschalten und Keselthermostat auf ca 60° runterdrehen ( dazu den inneren Teil mit Schlitz ca 3mm heraushebeln)
 

ChristianK

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
6
Habe ich gerade ausprobiert. Der Heizer sprang tatsächlich kurz an, aber an den Heizkörpern hat sich nichts getan. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Das Rohr am Heizwassvorlauf ist genau bis zu einem Danfoss-Ventil warm, dahinter ist die Leitung kalt. Sehe ich es richtig, dass das Ventil folglich dauerhaft schließt? (sei es wegen Defekts oder falscher Ansteuerung)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Entferne den Kopf des Danfoss Ventiles. Dazu die Madenschraube etwas lösen und den Kopf runterschrauben.

Jetzt müsste der Heizkreis "frei" sein...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ChristianK schrieb:
Das Rohr am Heizwassvorlauf ist genau bis zu einem Danfoss-Ventil warm, dahinter ist die Leitung kalt
Sieht so aus als ob der Regelstift klemmt, weil im Sommer fest zugedreht wurde und das über eine lange Zeit so belassen wurde.

Hausdoc schrieb:
Entferne den Kopf des Danfoss Ventiles
...und versuche den Stift reinzudrücken, er sollte dann von alleine wieder rauskommen, öfters machen, wenn der Stift fest sitzt an das Ventil klopfen bis der Stift raus kommt. Durch mehrmaliges rein und raus gangbar machen. Überprüfe so auch die anderen Heizkörper. Im Sommer die Ventile nie fest zudrehen, Stellung 1 reicht und dann ab und zu auf und zu drehen, das verhindert das festkleben.
 

ChristianK

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
6
@Hausdoc: Tausend Dank! Das hat funktioniert und die Heizung wird wieder warm :)

@Wolfhaus: Vielen Dank für den Tipp. Es handelt sich jedoch nicht um das drehbare Ventil am Heizkörper, sondern um einen elektrisch gesteuerten thermischen Stellantrieb.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Damit kannst du die Regelung am Kessel wieder in den Normalzustand bringen.....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ChristianK schrieb:
um einen elektrisch gesteuerten thermischen Stellantrieb
... und der verstellt auch nur diesen Regelstift! Wahrscheinlich hast du mit an und abbauen die Gangbarkeit schon hergestellt.
 

ChristianK

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
6
Wolfhaus schrieb:
ChristianK schrieb:
um einen elektrisch gesteuerten thermischen Stellantrieb
... und der verstellt auch nur diesen Regelstift! Wahrscheinlich hast du mit an und abbauen die Gangbarkeit schon hergestellt.
Stimmt, die Heizung läuft jetzt auch mit wieder angebrachtem Stellantrieb problemlos. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
 
Thema:

Raumthermostate in Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung

Raumthermostate in Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Therme VC 356 Raumthermostat ???

    Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    • Therme VC 356 Raumthermostat ???

      Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
    Oben