Raumthermostat vs. Heizkörperthermostat

Diskutiere Raumthermostat vs. Heizkörperthermostat im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich lebe in einer Mietwohnung und habe aktuell ein altes Vaillant calorMatic Raumthermostat. Ich würde gerne die Möglichkeit haben die...

rokka

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich lebe in einer Mietwohnung und habe aktuell ein altes Vaillant calorMatic Raumthermostat.

Ich würde gerne die Möglichkeit haben die Heizungen (6 Stück in 6 Räumen) per App bzw. smart zu steuern und damit Gas zu sparen.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein Raumthermostat oder Heizkörperthermostat besser geeignet ist um den Gasverbrauch zu reduzieren.

PS. Aufgrund von Haustieren habe ich nicht die Möglichkeit die Türen zwischen den Räumen zu schließen und somit nur einzelne Räume zu heizen.
Wobei auch jetzt schon das Thermostat im Wohnzimmer niedriger eingestellt ist damit es dort eher kalt ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
Andre
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
 

rokka

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
3
@cephalopod Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Daraus kann ich aber noch ableiten, ob es sinnvoller ist ein digitales RT oder HKT anzuschaffen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
1. Du hast doch ein RT?
2. Muss der Vermieter dem Austausch zustimmen. Ggf. auch bezahlen.
3. Wenn alle Türen permanent offen sind (was bei einer RT Regelung gut ist), sind HKT sinnlos.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Wenn alle Türen permanent offen sind (was bei einer RT Regelung gut ist), sind HKT sinnlos.
Leider sind Thermostatventile an Heizkörpern gesetzlich vorgeschrieben in Mehrfamilienhäuser seit über vierzig Jahren. Denn es ist kein üblicher Anwendungsfall, dass alle Zimmertüren nicht genutzt werden.

Ich würde gerne die Möglichkeit haben die Heizungen (6 Stück in 6 Räumen) per App bzw. smart zu steuern und damit Gas zu sparen.
Dein wandhängendes Gasgerät lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Es ist somit kontraproduktiv hier mit technischen Eingriffen die Anlagenhydraulik vorsätzlich abzuwürgen. Das wird unkomfortabel und erhöht die Energiekosten.
 
Thema:

Raumthermostat vs. Heizkörperthermostat

Raumthermostat vs. Heizkörperthermostat - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate

    Raumthermostat und smarte Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, folgende Situation liegt bei mir vor: - 3-Zimmer-Wohnung, ca. 90 m², Mieter - Gas-Wandtherme von Junkers in der Küche -...
  • Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?

    Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?: Hallo! Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die über eine Fußbodenheizung verfügt. Zusätzlich zu den einzelnen Thermostatreglern für...
  • Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

    Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung): Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...
  • Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte

    Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte: Auf vielfachen Wunsch eine hoffentlich verständliche Erläuterung. Viele Heizungen, vor allem in Wohnungen, werden mit einem Raumthermostaten (RT)...
  • TR200 Raumthermostat und SmartHome Fritz!Dect Heizkörperthermostate

    TR200 Raumthermostat und SmartHome Fritz!Dect Heizkörperthermostate: ich möchte meine 5 Heizkörperregler durch AVM Fritz!Dect Heizkörperthermostate ersetzen. In der Wohnung ist folgendes installiert: Heizkessel...
  • Ähnliche Themen

    Oben