Raumthermostat und Umstellung auf SmartHome

Diskutiere Raumthermostat und Umstellung auf SmartHome im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, derzeit läuft in meiner Mietwohnung eine Gastherme von 1996 mit einem Raumthermostat Junkers TRQ 21. Da das Ding allerdings nur Sauna im...

Kris

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
3
Hallo,
derzeit läuft in meiner Mietwohnung eine Gastherme von 1996 mit einem Raumthermostat Junkers TRQ 21. Da das Ding allerdings nur Sauna im Wohnzimmer, wo es hängt, und Eisschrank in meinem Schlafzimmer produziert wenn ich nicht permanent alle Türen geöffnet lasse, möchte ich gerne auf Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat umstellen. Installation der Heizkörperthermostate ist ja kein Problem und auch das Steuern über den Homematic Port werden kein Problem sein.

Das Problem:
Kommen sich Heizkörperthermostate nicht ins Gehege?
Wie kann ich das lösen? Oder besser, wie kann ich die Therme austricksen?
Kann man an der Gastherme - wie soll ichs formulieren? - ein ignorieren des Zimmerthermostats und nur ein praktisch manuelles Schalten über die Einzelregler (verfügen über einen eigenen Steller) einstellen?
Oder kann ich dem Wandthermostat sagen "permanent 25 Grad" und den Rest regeln die Einzelarmaturen? Wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus? Bollert die Therme dann auf "Vollgas" für nichts oder verbraucht die auch weniger, wenn Wandthermostat bei 21 Grad Raumtemperatur (erreichen der Einzelreglertemperatur -> Schließen des Ventils) ist und das Wandthermostat damit eigentlich heizen möchte?

Ich bin wirklich technisch untalentiert absolut unbewandert in dieser Thematik und kann durch die Mietwohnung ja auch nichts am Thermostat basteln. Also bitte Antworten "für Doofe".
Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
möchte ich gerne auf Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat umstellen.
No Way!!
Der TRQ 21 muss (!) bleiben.
Falls dieses Teil Aussetzer hat, kann man einen FR 50 installieren.
Anscheinend hat dir niemand diese Anlage erklärt .

Im Wohnzimmer, wo der TRQ montiert ist, muss das Heizkörperventil immer voll geöffnet bleiben.
Falls der Heizkörper im Wohnzimmer überdimensioniert ist und in Folge die anderen Räume nicht ausreichend warm werden, kann man an der Rücklaufabsperrung des Heizkörpers etwas eindrosseln.
Wenn dann am TRQ z.b. 21° eingestellt sind und diese Raumtemperatur erreiht ist, schaltet das Heizgerät ab.

WelcheHeiztherme genau ist im Einsatz? _ 2??-3??
 

Kris

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
3
WelcheHeiztherme genau ist im Einsatz? _ 2??-3??
Wenn ich das mal wüsste. Auf der Ummantelung steht nichts drauf und auffummeln kann ich das Ding leider nicht (ist als Rollstuhlfahrer etwas schwierig).
Wenn ich alle Regler an den Heizungen voll aufdrehe (also Ventil voll offen), habe ich 36 Grad, obwohl der TRQ21 auf 21 Grad steht. Stelle ich die "externen Zimmer" Heizkörperstellung 3 und Wohnzimmer (30 qm mit einem 2m Heizkörper) auf 5, bekomme ich eine halbwegs gleiche Temperatur in allen Zimmern hin wenn ich alle Türen auflasse (ist im Bad immer toll). Schließe ich z. B. meine Schlafzimmertür, hab ich da Eisschrank mit teilweise 14 Grad im Zimmer. Oder wenn ich die Wohnzimmertür schließe, ist mein Wohnzimmer ok, aber der Rest der Bude liegt bei 17 Grad.

Will ich z. B. mein Schlafzimmer lüften, muss ich in der ganzen Wohnung die Heizung ausdrehen, weil sonst auf Höllentemparatur geheizt wird.
Das TRQ21 wurde vom Heizungsmenschen meinem Wunsch entsprechend auf rund um die Uhr 21 Grad eingestellt. Die Zeitschaltfunktion ist eine wahre Katastrophe. Alle oben beschriebenen Fehler hat das Ding prompt in seiner Anwesenheit gezeigt mit dem Fazit: das ist alles normal

Technisch ist also angeblich alles toll: Therme ist angeblich einwandfrei, da wurde letztes Jahr noch irgendein Teil getauscht und das TRQ21 wurde letztes Jahr auch ersetzt. Also bin ich vermutlich mehr als zu blöde mit dem Ding zu heizen...

Daher sollten jetzt die anderen Thermostate her.

Habe gerade gehört die Therme auf "Kesseltemperatur" - also praktisch Erhalt - umzustellen. Könnte das gehen? Macht das Sinn oder verbraucht das Zuviel?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Wenn ich alle Regler an den Heizungen voll aufdrehe (also Ventil voll offen), habe ich 36 Grad, obwohl der TRQ21 auf 21 Grad steht.
Dann ist der TRQ defekt ( oder abgeklemmt) . Bitte deinen Vermieter das in Ordnung zu bringen
und das TRQ21 wurde letztes Jahr auch ersetzt.
Das kann kaum sein - dieses Teil gibts seit über 20 Jahren nicht mehr. Nicht mal mehr der Nachfolger TR 100 ist mehr zu bekommen. Deswegen aktuell ein FR 50
Daher sollten jetzt die anderen Thermostate her.
Das geht nicht - und würde auch irgendwann zu Anlagenausfall führen
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Mach doch einmal ein Foto von der Junkers und ein Foto von dem TRQ auf dem sich erkennen lässt wo die Drehköpfe stehen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
TRQ 21. Da das Ding allerdings nur Sauna im Wohnzimmer, wo es hängt, und Eisschrank in meinem Schlafzimmer produziert
Falsche Bedienung,
Daher sollten jetzt die anderen Thermostate her.
Das wird dann noch schlimmer, Das ist so als wenn du im Auto 2 Lenkräder hättest und an denen unterschiedlich gelenkt wird.

Du verstehst das System leider nicht. Der TRQ arbeitet abgestimmt mit der Heizung, Ventile an den Heizkörpern sind nur eine Bremse, egal welche und müssen immer auf dem für den Raum gewünschten Maximalwert eingestellt bleiben, Stellung 3 = 20 Grad. Das Ventil im Raum wo der TRQ hängt, muss immer voll geöffnet bleiben. (Zu beachten ist dann, die Temperatur am TRQ ist der Maximalwert in allen Räumen)

Absenkzeiten sind sehr problematisch und dürfen in der Summe nur 8 h am Tag betragen. Da reicht meistens die Nachtabsenkung, gegebenenfalls noch 4 h in der Abwesenheit. Die Absenktemperatur darf nur 4 Grad unter der Solltemperatur liegen! Besser sind nur 2 Grad. (2 Grad höchste Einsparung)
Das ist doch mit dem TRQ leicht einzustellen, einmal gemacht für jeden Wochentag und fertig ist das.
Eine Heizung am Heizen hindern, verbraucht höhere Energie! Eine Heizung ist nicht mit einer Beleuchtung zu vergleichen hier ist es richtig, Licht aus = Einsparung, bei der Heizung ist das nicht so. Hier liegt dein Denkfehler.
Hast du das berücksichtigt hast du Ruhe und brauchst keine Änderungen vorzunehmen, ist dir mal am Abend im Wohnzimmer zu kalt stellst du das am TRQ einfach höher.

Das sind die Voraussetzung! sonst kann das System nicht arbeiten. Du kannst sicher sein, denn bei Millionen Nutzern geht das sehr gut!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
... Da das Ding allerdings nur Sauna im Wohnzimmer, wo es hängt, und Eisschrank in meinem Schlafzimmer produziert wenn ich nicht permanent alle Türen geöffnet lasse, möchte ich gerne auf Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat umstellen.
Ich glaube kaum, dass Dir hier Smart Home wesentlich helfen könnte. Verletzung physikalischer Grundlagen bei der Anlagendimensionierung, lassen sich hierdurch nachträglich kaum bereinigen/substituieren!;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mach doch einmal ein Foto von der Junkers und ein Foto von dem TRQ auf dem sich erkennen lässt wo die Drehköpfe stehen
Und von allen Heizungsventilen wo die Einstellung zu erkennen ist. Was hast du für Absenkzeiten eingestellt.
 

Kris

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2019
Beiträge
3
Das ist doch mit dem TRQ leicht einzustellen, einmal gemacht für jeden Wochentag und fertig ist das.
Du weißt schon, dass der TRQ21 das nicht kann?
Der hat drei Einstellungen: Tag, Nacht und Automatik. In letztem wechselt er anhand seiner blauen und roten Stiftchen, die an der Schaltuhr eingesteckt werden zwischen Tag- und Nachttemperatur hin und her. Eine eigentliche "Absenkfunktion" hat der gar nicht, es sei denn, man möchte die Nachttemparatur so nennen. Ich kann also maximal 24 Stunden verplanen. Und das läuft dann auf immer und ewig durch bis ich was anderes sage. Auch die "Drehknöpfe" an den Heizkörpern verfügen über keine Absenkfunktion. Rein mechanische Teile.

Uhrzeiteinstellungen durch den Monteur/Heizungsfachfirma wie folgt:
5 Uhr bis 11 Uhr Tagtemperatur
11 Uhr bis 17 Uhr Nachttemperatur
17 Uhr bis 22 Uhr Tagtemperatur
22 Uhr bis 5 Uhr Nachttemperatur
Tag = 21 Grad
Nacht = 18 Grad

Phänomen: immer wieder mal geht 19:30 Uhr die Heizung aus, 21:30 Uhr geht sie wieder an. Vollkommen egal was man wie an Temperaturmodus oder Gradzahl einstellt. Kann keiner erklären, ich bin zu dumm für die Heizung obwohl ich nichts dran verändert habe...
Laut Bedienungsanleitung (Papier und Youtube) ist alles perfekt eingestellt. Bis auf die Heizkörperregler selbst mittlerweile eben, seit dem ist aber wenigstens mit Schwankungen und ungleichmäßigem Heizen Ruhe. Die Schaltprobleme mit der Uhrzeit traten aber vorher auch schon auf.

Meine Heizkörperregler stehen im Raum wo der Thermostat hängt auf 5 weil der Raum einfach riesig und ewig zu beheizen ist. In den anderen Räumen überall nur auf drei, weil alle Heizkörper gleich heizen. Also wenn 30qm Wohnzimmer kalt, heizt der auch im 12qm Bad weiter volle Pulle obwohl da schon Sauna ist. So verbrate ich zwar wahrscheinlich sinnlos Gas, aber sonst kann ich nackt in den kleineren Räumen laufen.

Das ist mein Wohnzimmerthermostat, sogar die Einstellungen stimmen nahezu. Kann man sogar noch kaufen! Mein schönes Handyfoto will leider nicht laden.

Das schönste ist ja noch, dass man erstmal durch die ganze Bude rennt und alle Heizkörper komplett ausdrehen muss, wenn man im Winter mal zehn Minuten lüften will. Einfach nur die Heizung im Wohnzimmer wo die Fenster auf ist aus und Tür zu klappt nicht. Dann bollern die anderen wie blöde. Selbst wenn man den Temperaturregler auf 15 Grad stellt geht das Mistvieh an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Uhrzeiteinstellungen durch den Monteur/Heizungsfachfirma wie folgt:
5 Uhr bis 11 Uhr Tagtemperatur
11 Uhr bis 17 Uhr Nachttemperatur
17 Uhr bis 22 Uhr Tagtemperatur
22 Uhr bis 5 Uhr Nachttemperatur
Sowas ist total unsinnig. Heizzeit nur zur Anwesenheut der Bewohner....... den Kühlschrank drehst du ja auch nicht wärmer wenn du nicht zuhause bist.... ;)
Pro Tag maximal 1 Absenkzeit - sonst wirds unbehaglich.

Das dürfte auch der Grund für den Mangel bei dir sein.

Laß diesen TRQ durch einen FR 50 tauschen und gut ist.

Diese TRQ machten schon vor 10 Jahren reihenweise Unsinn
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
er anhand seiner blauen und roten Stiftchen, die an der Schaltuhr eingesteckt werden zwischen Tag- und Nachttemperatur hin und her.
Genau das braucht du wenn du es willst. Und das scheint defekt zu sein!
Ich kann also maximal 24 Stunden verplanen.
Was willst denn noch, der Tag hat nur 24h.
e "Drehknöpfe" an den Heizkörpern verfügen über keine Absenkfunktion
Dürfen sie auch nicht, versuche das zu verstehen. Die Heizung wird nur durch den Raumkontroller (TRQ) und die Heizung geregelt.
Sowas ist total unsinnig. Heizzeit nur zur Anwesenheut der Bewohner....... den Kühlschrank drehst du ja auch nicht wärmer wenn du nicht zuhause bist....
JA!
Das dürfte auch der Grund für den Mangel bei dir sein.
Laß diesen TRQ durch einen FR 50 tauschen und gut ist.
JA! Und an den Heizkörpern nichts verstellen außer einregeln zu kalt höher stellen, zu warm runter. Und dann bleiben die so stehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das mit dem trq 21 war die billig Variante, mit dem trp 31 hättest du die Probleme nicht.
trp31.png Aber als Ersatz ist nur noch der FR 50 zu bekommen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wo ist das Foto von der Junkers?
Vorlauftemperatur 65°? Wäre gut denkbar. Dann wird es schlagartig zu warm.
 
Thema:

Raumthermostat und Umstellung auf SmartHome

Raumthermostat und Umstellung auf SmartHome - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    Oben