Raumthermostat theben322 ersetzen

Diskutiere Raumthermostat theben322 ersetzen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe derzeit ein theben RAM322 verbaut, welches leider den Geist aufgegeben hat. Es ist nach dem beiliegenden Schaltbild...

paichi

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein theben RAM322 verbaut, welches leider den Geist aufgegeben hat. Es ist nach dem beiliegenden Schaltbild angeschlossen:

theben.jpg

Beim Schaltvorgang werden einfach die Anschlüsse für die Pumpe durchgeschalten.
Kann ich nun ein Raumthermostat mit dem anderen Schaltbild einfach anschließen?

thermostat.jpg



Danke für die Hilfe & beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.,

In welcher Konstellation Arbeitet denn das Thermostat genau? Heizgerät oder so vorhanden?

Der Theben hat einen Potenzial freies Schalt Relais, Der neue Thermostat nicht. Und je nach Aufbau kann das schon mal zu einem Problem führen...
 

paichi

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
8
Wir haben eine Ölheizung an welcher eine Umwälzpumpe betrieben wird. Diese wird über den Theben gesteuert. Da die Uhr leider defekt ist müssen wir nun immer per Hand aus und ein schalten. Es muss nicht unbedingt ein Thermostat sein, eine Zeitsteuerung würde uns vollkommen ausreichen da die Heizung nur vormittags läuft und wir ab Nachmittag mit einem Holzofen heizen. Eine Idee?
Danke und Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Was für eine Ölheizung genau?

wirkt das Theben auf eine Zentrale Pumpe (ganze Haus)? oder ist das eine Pumpe für eine Bestimmte Zone, Wohnung?
Ist ein Regelgerät speziell für denn Ölbrenner vorhanden? Gibts es dort eine eventuelle Zeitschaltuhr?
Wird Warmwasser von diesem Kessel Bereitet?

In welchem Raum ist der Thermostat eingebaut? da wo sich der Holzofen befindet?

Die Funktion von dem Thermostaten ist soweit bekannt?
An für sich muss da garnicht An und Ausgeschaltet werden mittel uhrzeit, weil der Raumthermostat erkennt wenn genug Wärme vorhanden ist und selbständig ausschaltet. Bei korrekter Montage würde der Thermostat also erkennen wenn der Holzofen angemacht wird und würde selbständig die Pumpe abschalten.

In der Regel wird so eine Uhr benutzt wenn man nachts nicht schlafen kann weil der Ölbrenner so laut bollert.

Also würde ich erstmal den Theben auf die Sonne stellen...

Mit einer direkten Zeitschaltuhr kannst du nichts machen.
 

paichi

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
8
Es ist eine Ölheizung mit der auch das Brauchwasser erwärmt wird. Jedes Stockwerk (3 STK) hat seine eigene Pumpe. Wir schalten den Ölbrenner morgens von ca 6-10 Uhr ein und dann bleibt er aus. Die Schwiegereltern wollen abends aber nochmal heizen, wir in der anderen Wohnung jedoch nicht und deswegen drehen wir den Theben dann einfach auf aus (kleinste Stufe), so schält unsere Pumpe ab. Der
Holzofen befindet sich im selben Raum wie Theben.
Was ich brauche ist also ein Thermostat/Zeitschaltuhr welche mir von 6-10 die Pumpe einschält und das war es dann auch schon. Die Thermostat Funktion benutzen wir derzeit eh nicht da die Fußbodenheizung noch ewig Wärme abgibt, auch wenn die Raumtemperatur schon viel zu warm ist. Eine Programmierung ist für uns deutlich wichtiger als ein Thermostat.

Gruß
 

paichi

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
8
Achja, das Problem ist ausserdem, dass das Thermostat sehr nahe am Holzofen ist (anderer Aufstellort des Ofens geht leider nicht).
Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

paichi

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
8
Stimmt, so hatten wir das vor Jahren schonmal im unteren Stockwerk. Das habe ich ganz vergessen. Ich lasse den Theben immer an und schalte die Pumpe selbst dann zeitgesteuert. Manchmal stehe ich auch auf dem Schlauch ;)
Problem ist nur, dass ich die Pumpe dann nicht von oben einschalten kann falls es Mal notwendig sein sollte.

Gruß

PS: die Konfiguration mit den Pumpen und allem möglichen Zeug kommt leider von den Schwiegereltern die sich nicht dazu bewegen lassen das Ganze ordentlich neu zu machen.

Der Artikel mit angehängtem Schaltbild sollte sich funktionieren, sehe ich das richtig? Man müsste nur N von der Pumpe kommend messen und anschließen?
Screenshot_20190106-150212.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Kann sein, muss nicht.

Das müsste man messen, wie dies vor Ort tatsächlich aufgebaut ist.

Es gibt hat die Möglichkeit das z.B. das Theben Thermostat auf irgend einen Schaltkontakt auf der Ölbrenner Regelung aufgelegt ist. Und das dann die Ölbrenner Regelung die Pumpe weg schaltet... Sollte das so sein würdest du bei so einem Thermostat die Regelung zerschießen.

Weiter gibt es die Möglichkeit das die Spannungsversorgung z.B. über einer anderen Stromzähler, RCD, etc... läuft wie die Pumpe, Ölbrenner.

zu 90% finde ich es so vor das ein Kabel vom Kesselhaus bis in die Jeweilige Wohnung geht und die Pumpe dann direkt weg geschaltet wird. Dann kann man solch ein Thermostat nehmen.

Spontan aus der Ferne würde ich sagen: wenn im Sockel von dem Theben Thermostat eine Brücke von 2 auf 4 eingelegt ist, so kannst du die Modelle verwenden.

Sollte das nicht der Fall sein, sollte man die Vorhandene verdrahtung im Detail Prüfen.
 

paichi

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
8
Das mit der Brücke habe ich dem Schaltplan mit 3 Leitungen bereits entnehmen können, bei uns sind jedoch 4 Kabel ohne Brücke angeschlossen.
Ich habe jetzt für mich entschieden, einfach einen Kontrollschalter mit den beiden Kabeln der Pumpe zu verbauen. So kann von unserer Wohnung aus einfach die Pumpe aktiviert/deaktiviert werden. Der Theben macht ja auch nichts anderes als die beiden Kabel per Relais zu verbinden.
Ich will ungern einen Schaden riskieren.
Ich habe mir das ganze etwas leichter vorgestellt :) leider hat man damals aber eine wohl sehr komplizierte Lösung gewählt.

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Im großen und ganzen ist es eigentlich nicht schwer...

Bitte den besagten Schalter bzw. eine Zeitschaltuhr nur als Übergang nutzen bis es repariert wurden ist.

z.B. ist eine Frostschutz Funktion nicht mehr gegeben...
 

paichi

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
8
Könntest du mir denn mit dem Umbau weiterhelfen? Leider bin ich mit meinem Latein etwas am Ende.
Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich würde empfehlen es gegen ein Thermostat zu tauschen welches auch ein Potential freis relai integriert hat... Glaube der Theben ram 722 ist so ein Nachfolger...

Gibt etliche hersteller wo man wählen kann.

Alles andere müsste man vor ort prüfen und ausmessen.
 

paichi

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
8
Jetzt habe ich das Problem endlich verstanden, ich wusste nicht wie die Bezeichnung für Thermostate mit einer Relaisschaltung lautet: potentialfrei. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Ich werde mich am Wochenende um ein Aufputzgerät kümmern und verbauen.

Danke dir/euch ganz herzlich für die Hilfe.
 
Thema:

Raumthermostat theben322 ersetzen

Raumthermostat theben322 ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    Oben