Raumthermostat tauschen

Diskutiere Raumthermostat tauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen! Schon lange quäle ich mich mit unserem alten Raumthermostat herum. Es ist sehr unpraktisch und ungenau einzustellen. Es ist eine...

Dleh

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
3
Guten Morgen!

Schon lange quäle ich mich mit unserem alten Raumthermostat herum. Es ist sehr unpraktisch und ungenau einzustellen.

Es ist eine Gasheizung, in den Räumen Wandradiatoren. Unser Haus hat Erdgeschoss und einen Stock. Fast alle Zimmertüren sind immer geschlossen.

Mein Traum wäre ja, dass jeder Raum in unserem Haus auf eine eigene Temperatur eingestellt werden könnte. Habe mir aber sagen lassen, dass das mit unserer Anlage nicht funktioniert, jeder Radiator müsste dann seperat anfordern können und die Heizung somit immer voll laufen...

Somit würde ich zumindest gerne das zentrale, im Wohnzimmer befindliche Raumthermostat gegen ein moderneres tauschen. Etwas digitales, vielleicht sogar mit App-Steuerung?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Naja, vielleicht (aber das scheidet aus weil die Werbung natürlich ALLES besser weiß) solltest du dich mal mit den Themen gesteuerte Vorlauftemperatur [Aussensensor] und hydraulischem Abgleich [einstellen der Volumenströme] WIRKLICH beschäftigen.

Und du wirst lachen wie da der Komfort steigt und die Räume so war werden wie sie sollen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Mein Traum wäre ja, dass jeder Raum in unserem Haus auf eine eigene Temperatur eingestellt werden könnte.
Hänge den Uhrenthermostat in den Raum, der am wärmsten werden soll und lasse dort das Heizkörperventil ganz geöffnet, also 24 / 7. Dann kannst du alle anderen Räume individuell am Thermostatventil einstellen. Und an denen muss man auch nicht ständig herum drehen.
Übrigens ist der Uhrenthermostat ein OEM-Produkt der Firma Theben Typ : RAM 382 F-20. dieses hat zwei Wechslerrelais an Bord für Klein- und Großlast.
Auf der Rückseite siehst du noch das Poti für die Einstellung der Schaltdifferenz.
Brauchst du das tatsächlich so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
alten Raumthermostat herum.
Das MUSS immer zu deiner Heizung passen! Wenn du mir sagst was du für eine Heizung Hast (Hersteller und Type) sage ich dir was da geht; wenn du mir sagst was du brauchst, und verändert haben willst.
eder Radiator müsste dann seperat anfordern können und die Heizung somit immer voll laufen..
Kannst du haben!
Du braucht dazu eine neue moderne Heizung und separate Steuerungen für jeden Raum mit der Heizung verbunden, aber zur Heizung passend, da passt auch nicht alles zusammen und dann kannst du das dann auch per APP machen.
Heizung ca. 5.000 zusätzliche Steuerung dazu ca. 1.500 € und passendes neues Abgassystem und Kondensatetsorgung dazu die Montage = 15.000€ +x
Dann kommen noch erforderliche Kosten für HK?
Bestelle das rechtzeitig z.Z. lange Lieferzeiten!
 

Dleh

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2021
Beiträge
3
Danke vorerst. Anbei Bilder von der Heizung. Wir rechnen eigentlich schon lange damit, dass sie den Geist aufgibt. Aber sie läuft und läuft...Dass ich mit einer komplett neuen Anlage alles verwirklichen kann was ich gerne hätte, ist mir schon klar. Im Moment hätte ich einfach gerne ein modernes Thermostat...
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dieser Kessel zeigt Rückbrandspuren!!!!!!!!!!

Wann wurde die Anlage letzmalig vor einer Fachfirma gründlich gewartet

Bitte erst Antwort.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich meine nicht überprüfung, sondern von dir beauftragte Wartung
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Derart alte Heizkessel gehören angesichts der geführten Klimadebatte stillgelegt. Ich weiß zwar, dass von diesen Energie-und Dreckschleudern noch viele in Betrieb sind. Aber vielleicht fährt Dieh ja ein Elektroauto. :D
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Und noch was. In einem Haus, jeder Raum eine andere Temp. Das ist für die Heizkosten schlecht.

Betrachte das Haus als ein Raum. Hast das Wohnzimmer 23°c nebenan das Schlafzimmer 17°c,so gibt es bei jedem Tür auf und zu, Zugluft. Dazu noch Taupunkt und Schimmel. Ggf. Wird das Wohnzimmer nie so warm, da es der HK nicht leisten kann.

Durch die Wände und Decken geht viel Wärme in die Kalten Räume verloren.

Eine Wohnung / Haus sollte immer gleich beheizt werden. Das Bad etwas wärmer und das Schlafzimmer etwas kälter.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Naja, vielleicht (aber das scheidet aus weil die Werbung natürlich ALLES besser weiß) solltest du dich mal mit den Themen gesteuerte Vorlauftemperatur [Aussensensor] und hydraulischem Abgleich [einstellen der Volumenströme] WIRKLICH beschäftigen.

Und du wirst lachen wie da der Komfort steigt und die Räume so war werden wie sie sollen.
Komfort steigt und die Kosten auch nur wird das immer verschwiegen, warum?
Ach ja weil das ja nicht das Problem des Heizungsbauer ist....... :(
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Derart alte Heizkessel gehören angesichts der geführten Klimadebatte stillgelegt. Ich weiß zwar, dass von diesen Energie-und Dreckschleudern noch viele in Betrieb sind. Aber vielleicht fährt Dieh ja ein Elektroauto. :D
Am besten einen 1000 PS Tesla, der erzeugt mehr Feinstaub als ein mittleres Kohlekraftwerk für 100.000 Menschen. ;)
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Und noch was. In einem Haus, jeder Raum eine andere Temp. Das ist für die Heizkosten schlecht.

Betrachte das Haus als ein Raum. Hast das Wohnzimmer 23°c nebenan das Schlafzimmer 17°c,so gibt es bei jedem Tür auf und zu, Zugluft. Dazu noch Taupunkt und Schimmel. Ggf. Wird das Wohnzimmer nie so warm, da es der HK nicht leisten kann.

Durch die Wände und Decken geht viel Wärme in die Kalten Räume verloren.

Eine Wohnung / Haus sollte immer gleich beheizt werden. Das Bad etwas wärmer und das Schlafzimmer etwas kälter.
Die Leute wollen aber nicht intelligent heizen sondern sparen....... ;)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Heizkosten sparen kannst du so eigentlich nicht.

Das Objekt verliert eben Wärme und diese muss die Heizung ausgleichen. Sparen geht nur, in dem du das Objekt isolierst.

Du kannst deine Heizungsanlage versuchen besser abzustimmen. Aber sparen ist da auch nur in gewissen Grenzen möglich. Bzw. bei den steigenden Preisen, kann man dies etwas Puffern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Mein Traum wäre ja, dass jeder Raum in unserem Haus auf eine eigene Temperatur eingestellt werden könnte. Habe mir aber sagen lassen, dass das mit unserer Anlage nicht funktioniert,
Dein Traum kann in Erfüllung gehen und es funktioniert mit Jeder Anlage.
Das Zauberwort heisst:
Heizkörperthermostat.
 
Thema:

Raumthermostat tauschen

Raumthermostat tauschen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Altes Raumthermostat gegen Beok Tol47-WP Tauschen

    Altes Raumthermostat gegen Beok Tol47-WP Tauschen: Hallo, ich bin zum einen neu hier und bin zum einen neu im Thema "Raumthermostate". Ich wohne in einer Wohnung mit Zentralheizung und laut...
  • Raumthermostat für Gastherme tauschen?

    Raumthermostat für Gastherme tauschen?: Liebes Forum, gleich vorweg: was Heizungstechnik angeht, bin ich absoluter Laie (daher auch die nachfolgende Frage), aber generell handwerklich...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat

    Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers zwr 18-5 ke Gastherme mit einem TR 100 Temperaturregler. Da man bei diesem Regler nur "Heizbeginn und...
  • Ähnliche Themen

    Oben