Raumthermostat Tausch Hilfe!!!

Diskutiere Raumthermostat Tausch Hilfe!!! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ihr Lieben, ich ziehe nächste Woche in meine neue Wohnung. In der Wohnung sind Infarot-Heizungen verbaut die mit den Thermostaten von den...

PiaW

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
4




Hallo ihr Lieben,

ich ziehe nächste Woche in meine neue Wohnung. In der Wohnung sind Infarot-Heizungen verbaut die mit den Thermostaten von den alten Nachtspeicher-Öfen gesteuert werden. Diese Dinger funktionieren einigermaßen aber stammen aus den 70-er. Die Temperatur lässt sich nur mit Gewalt einstellen. (Vermieter macht den Boden schon neu und möchte nicht mehr investieren)

Ich werde diese Dinger nun tauschen gegen das Raumthermostat von Eberle RTR-E 6202
:

Nun mein Anliegen:
1. Die Infarot Heizungen werden zur Zeit mit den Raumthermostaten von den Nachtspeicheröfen gesteuert.(Thermostat und Schaltplan siehe Bilder-Url oben)
2. Ich möchte diese gerne gegen Raumthermostate von Eberle tauschen(Schaltplan als Datei angehängt)
3. Das alte Thermostat ist wie folgt angeschlossen
Braun-2
Weiß-6
Schwarz-1
Blau-4

Wo schließe ich diese Kabel an dem neuen Raumthermostat an? Ich habe bei den Infarotheizungen ja keine Nachtabsenkung u.s.w. sondern nur an und aus und die Temperaturregelung.

Ich bin technisch nicht ganz unbegabt und traue mir das anschliessen locker zu...nur bei der Belegung bin ich mir unsicher. Ich studiere noch und ein Elektriker ist bei diesem Umzug nicht drin. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich traue mir auch zu, die kabel durchzumessen nur wäre ich für Tipps dankbar. :)

Gruß
Pia
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
3. Das alte Thermostat ist wie folgt angeschlossen

Braun-2

Weiß-6

Schwarz-1

Blau-4
Das besagt gar nichts.


Beim Eberle:

N = N
L auf 6
Last auf 2.


Zu den Infrarotheizungen ein Wort:

Kuck da mal nach , welche Leistung zusammen alle Heizgeräte haben. Nenne zudem die Gesamtfläche der Wohnung.

Im Zusammenhang nit IR Heizung wird fürchterlich viel Unsinn veranstaltet ( und dabei versucht physikalische Gesetze auszuhebeln)

Gibts für diese Heizungen einen eigenen Stronzähler mit speziellem Tarif ( monovalente Teilspeicherheizung)
 

PiaW

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
4
Hallo,

danke für die Antwort. Nein es gibt nur einen Zähler und dieser schaltet ab 20 Uhr auf Nt um. Also einen Zahler mit Ht und Nt. Die Wohnung ist 78 qm gross und jedes Zimmer hat eine Heizung nur das grosse Wohnzimmer hat 2. Bin auf der Arbeit und werde heute Abend mal schreiben wieviel Leistung vorhanden ist und ich habe noch Frahen zur allegemeinen Regelung. Danke bis heute Abend.

Gruss
Pia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nein es gibt nur einen Zähler und dieser schaltet ab 20 Uhr auf Nt um.
Dann würd ich hier noch etwas eroiren.

Du bezahlst nämlich im Schnitt für die MWH ca 250€.

Bei geschätzt 10 MWH ( ausgehend von durchschnittlich 150KWH/m² p.a , das kann auch das Doppelte sein, oder auch etwas weniger) wären das 2500€ Heizkosten im Jahr.

Eine olle Ölheizung hätte hiervon ca 1/3
 

PiaW

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
4
Hallo,

danke für die Info.
Also von 400 Watt bis 1200 Watt ist alles verbaut. Diese Dinger sind leider sehr schwer das ich nicht alle abmachen konnte.
In jedem Raum ist eine und im großen Wohnzimmer sind zwei Heizungen verbaut.
2 Heizungen (Schalfzimmer und eine im Wohnzimmer) werden über Steckerthermostate und alle anderen übere Raumthermostate gesteuert.

Was meinst du mit eroieren? Was kann ich tun um Kosten zu sparen.

Der Hausmeister meinte das es keinen Sinn macht die Heizungen über Tag und Nacht komplett abzuschalten. Auch wenn man nicht zuhause ist. Dadurch würde man nur mehr Strom verbrauchen und die Gefahr der Schimmelbildung besteht.
Was sagt ihr zu dieser Aussage?

Leute ich bin für jeden Energiespartipp dankbar. Ich habe echt Angst vor den Stromkosten.

Danke
Pia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Zähl mal bitte alle Leistungen zusammen.


Dein Hausmeister hat Recht.

Was meinst du mit eroieren? Was kann ich tun um Kosten zu sparen.
Ich kenn diese Aktionen.

Man entfernt die Nachtspeicherheizungen weil sie einen schlechtrn Ruf haben und installiert IR Heizungen mit viel zu geringer Leistung. Denkt aber nicht dran, daß die Stromkosten bei zuwenig IR Leistung deutlich höher liegen als bei 30 jahre alten Nachtspeicheröfen.

Bevor dich nach einem Jahr der Schlag trifft, weil du mindestens 3 mal so viel Heizkosten hast, wie vergleichbare Wohnungen , solltest du vorab die Notbremse ziehen.

Was sagt denn der Energieausweis der Wohnung? Welche Zahl steht da drauf?
 

PiaW

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2013
Beiträge
4
Hallo,

danke für die nützlichen Infos.
1. Energiepass: Ich werde mal nachfragen ob die sowas haben. Sonst frage ich mal beim Energieversorger nach. Ich kann soviel sagen: Aussentemperatur 8° und ohne Heizung habe ich eine Innentemperatur von 15° gemessen.
2. Die Leistungen werde ich morgen mal bei Tageslicht nachschauen und direkt berichten.

Eine Frage zur Reglung, kann ich das so machen:

Wohnzimmer: Heizen(Beide Heizungen anmachen oder nur einen?)
3. Zimmer: Heizen
Bad:Heizen
Diele, Küche, Schlafzimmer: Nicht Heizen


Wie gesagt ich mache morgen mal ne Skizze von der Wohnung und wo die Heizungen installiert sind und wie viel Watt diese haben.

Danke es beruhigt mich ein wenig, hier im Forum zu sein. Ich kann auch nicht mehr die Wohnung absagen und muss das Beste draus machen.

Gruss
Pia
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
1. Energiepass: Ich werde mal nachfragen ob die sowas haben. Sonst frage ich mal beim Energieversorger nach.
Dein Vermieter hätte dir diesen Pass vor Vertragsunterzeichnung vorlegen müssen - Das ist Pflicht.

. Ich kann auch nicht mehr die Wohnung absagen und muss das Beste draus machen.
Keine Panik. Schlimmstenfalls muss der Vermieter etwas "nachrüsten" indem man sicherstellt, daß die Heizgeräte einen eigenen Zähler bekommen. Für diese Heizgeräte gibts auch einen eigenen Tarif - Zumindest bei den meisten Anbietern.

Ich unterstelle dem Vermieter da auch nichts.

In diesem Bereich (IR Heizungen) wird viel schöngerechnet.
 
Thema:

Raumthermostat Tausch Hilfe!!!

Raumthermostat Tausch Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Altes Raumthermostat gegen Beok Tol47-WP Tauschen

    Altes Raumthermostat gegen Beok Tol47-WP Tauschen: Hallo, ich bin zum einen neu hier und bin zum einen neu im Thema "Raumthermostate". Ich wohne in einer Wohnung mit Zentralheizung und laut...
  • Raumthermostat für Gastherme tauschen?

    Raumthermostat für Gastherme tauschen?: Liebes Forum, gleich vorweg: was Heizungstechnik angeht, bin ich absoluter Laie (daher auch die nachfolgende Frage), aber generell handwerklich...
  • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

    Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
  • Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat

    Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers zwr 18-5 ke Gastherme mit einem TR 100 Temperaturregler. Da man bei diesem Regler nur "Heizbeginn und...
  • Raumthermostat tauschen

    Raumthermostat tauschen: Guten Morgen! Schon lange quäle ich mich mit unserem alten Raumthermostat herum. Es ist sehr unpraktisch und ungenau einzustellen. Es ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Altes Raumthermostat gegen Beok Tol47-WP Tauschen

      Altes Raumthermostat gegen Beok Tol47-WP Tauschen: Hallo, ich bin zum einen neu hier und bin zum einen neu im Thema "Raumthermostate". Ich wohne in einer Wohnung mit Zentralheizung und laut...
    • Raumthermostat für Gastherme tauschen?

      Raumthermostat für Gastherme tauschen?: Liebes Forum, gleich vorweg: was Heizungstechnik angeht, bin ich absoluter Laie (daher auch die nachfolgende Frage), aber generell handwerklich...
    • Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen

      Raumthermostat für alten Schrag Kachelofen-Öleinsatz tauschen: Hallo, ich habe noch einen alten Schrag Satellite TV 15s Kachelofen-Öleinsatz mit einem Raumthermostat RT 6 EE. Dies ist eine 2 Stufige Steuerung...
    • Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat

      Raumthermostat TR100 tauschen gegen modernes Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers zwr 18-5 ke Gastherme mit einem TR 100 Temperaturregler. Da man bei diesem Regler nur "Heizbeginn und...
    • Raumthermostat tauschen

      Raumthermostat tauschen: Guten Morgen! Schon lange quäle ich mich mit unserem alten Raumthermostat herum. Es ist sehr unpraktisch und ungenau einzustellen. Es ist eine...
    Oben