Raumthermostat scheint keinen Strom zu bekommen

Diskutiere Raumthermostat scheint keinen Strom zu bekommen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Unser Vaillant Raumthermostat scheint keinen Strom zu bekommen. Wir haben wie gesagt ein Vaillant Thermostat VRT-QZA und eine Vaillant VC...

Maiensee

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Hallo. Unser Vaillant Raumthermostat scheint keinen Strom zu bekommen.
Wir haben wie gesagt ein Vaillant Thermostat VRT-QZA und eine Vaillant
VC 194/2 Therme. Was kann ich tun, um festzustellen, was der Fehler ist? Die Heizkörper funktionieren aber.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hallo,

Was macht der Raumthermostat??? Was macht er nicht mehr??
 

Maiensee

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Hallo,

Was macht der Raumthermostat??? Was macht er nicht mehr??
Die Zeitschaltuhr funktioniert nicht. Das Thermostat bekommt keinen Strom.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Wenn möglich, mess doch mal die Spannung im Stromanschlusskasten der Therme an den Klemmen 7 & 9 und 8 & 9!
Wie viel Spannung misst du da? (Sollten ca. 12-24V sein)!

Funktioniert die Therme den ansonsten?

Gruß,
-GR-
 

Maiensee

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Hallo!
Wenn möglich, mess doch mal die Spannung im Stromanschlusskasten der Therme an den Klemmen 7 & 9 und 8 & 9!
Wie viel Spannung misst du da? (Sollten ca. 12-24V sein)!

Funktioniert die Therme den ansonsten?

Gruß,
-GR-
Ja, sie funktioniert ansonsten ganz gut.
 

Maiensee

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
GreenRabbit schrieb:
Ja, sie funktioniert ansonsten ganz gut.
........ und die Spannung????

Wieviel Volt an welchen Klemmen?

-GR-

Die Spannung kann ich nicht messen, ich habe kein Messgerät. Werd mir wohl in den nächsten Tagen eins kaufen oder leihen müssen.
 

Maiensee

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Ok, ich habe jetzt ein Messgerät. Wo genau befindet sich der Stromanschlusskasten der Therme?
 

Maiensee

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Hat keiner eine Antwort für mich?
 

schraubernrw

Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
10
Hallo,

Klick doch einfach den Raumthermostaten von seiner Montageplatte runter dort findest du die Klemmen 7 8 9 wo du messen kannst!

M
 

Maiensee

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Wo ist denn der Hausdoc?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich bin doch da.
Hast du die Spannungen mal gemessen?????
 

Maiensee

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Ich bin doch da.
Hast du die Spannungen mal gemessen?????
So, ich hab jetzt die Spannung am Thermostat nochmal nachgemessen, leider ist keinerlei Spannung vorhanden - wie ich schon befürchtet habe. Wo der Stromspannungskasten an der Therme ist, weiss ich leider immer noch nicht, da meine oben gestellte Frage leider bis jetzt immer noch nicht beantwortet wurde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Abdeckung entfernen und Schaltkasten nach vorne Klappen.

Jetzt findest du links unten unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung die Klemmen.


(Man kommt auch zum Ziel wenn man einfach das Raumthermostatkabel bis zur Klemme verfolgt ;) )
 

Maiensee

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
15
Thema kann geschlossen werden. Ich hatte einen Installateur da, die Therme musste eh gewartet werden, da hab ich ihm das mit dem Thermostat auch gleich gesagt. Die Leitungen waren allesamt falsch angeschlossen (nicht mein Fehler, der vom Vorbesitzer). Das Teil läuft jetzt wieder. Ich hätte mich da niemals selber dran rumspielen getraut. Danke für alle Antworten.

Gruss aus dem tief winterlichen Österreich.
 
Thema:

Raumthermostat scheint keinen Strom zu bekommen

Raumthermostat scheint keinen Strom zu bekommen - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Therme VC 356 Raumthermostat ???

    Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    • Therme VC 356 Raumthermostat ???

      Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
    Oben