Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw.

Diskutiere Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, schon lange her das ich hier geschrieben habe aber es geht weiter.......... Ich habe den QAA 70 als Raumthermostat und möchte den...

numi

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
1
Moin zusammen,

schon lange her das ich hier geschrieben habe aber es geht weiter..........

Ich habe den QAA 70 als Raumthermostat und möchte den ersetzen in einem WLAN Thermostat um meine Heizung im Urlaub fernsteuern zu können.

Dieser Raumthermostat ist in 2 - Draht Technik ausgeführt .

Es gibt sehr viele WLAN - Angebote aber ich finde nicht den richtigen um diese 2-Draht Technik zu übermitteln.

Kann mir jemand sagen ob es überhaupt einen WLAN Thermostat gibt als Ersatz für den QAA 70 ?


Vielleicht als Zusatz: Heizung Geminox 5 -25

Gruß Tjitze
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
WLAN Thermostat um meine Heizung im Urlaub fernsteuern zu können.
Denkfehler Nr. 1 Du kannst keine Heizung mit einem Thermostaten steuern sondern nur die Raumtemperatur auf eine oberen Wert begrenzen!
Damit könntest du zwar die Raumtemperatur verringern ABER deine Heizung läuft weiter wie gehabt.
Denkfehler Nr. 2 Um die Heizung zu steuern musst du direkt auf die Steuerung der Heizung einwirken, wie es z.B. dein QAA 70 es macht.
Denkfehler Nr. 3 Die Heizungsregelung muss immer zur entsprechenden Heizung passen und kann nicht willkürlich verändert, getauscht oder sont was werden. Also EINEN Regler für alle Heizungen gibt es nicht, es muss immer DER passende sein.
für Brötje, Geminox usw.

Wenn ich dir da weiterhelfen soll brauche ich die genaue Bezeichnung der Heizung, wo das angewendet werden soll!
Wie alt ist diese Heizung?
Möglichkeiten können aber müssen nicht möglich sein.
Abhängig von der Heizung kann das durchaus sehr teuer werden. Und dann stellt sich dadurch schon die Frage, macht das Sinn?

Aber ich frage mich auch was das soll! Denn du kannst doch im QAA 70 deine Wünsche einstellen!
Also beschreibe mal warum du das nicht mit dem QAA 70 machst und warum du da eine andere Lösung brauchst, bevor du dich da in was verrennst.
 

widomenhardt

Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
5
8 Jahre spaeter habe ich die gleiche Frage. Ich habe bei meiner Vaillant Gastherme den Vaillant Thermostaten durch einen Beok Thermostaten ersetzt und kann jetzt wunderbar die Temperatur am Handy hinaufregeln wenn ich auf dem Heimweg von einer Reise bin, und komme nicht in eine kalte Wohnung.

Jetzt wuerde ich dasselbe gerne einem QAA 70 in einer Ferienwohnung machen. In der Betriebsanleitung schaut es so aus als koenne man an den Klemmen D3/D4 einen Schalter anhaengen den man ueber eine App fernsteuern koennte. Stimmt das?
 

Anhänge

Thema:

Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw.

Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw. - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Siemens Smart Raumthermostat

    Siemens Smart Raumthermostat: Hallo, Habe ein neues Raumthermostat Siemens Smart RDS110 gekauft. Therme habe ich Nordgas Atlantis 25HWW Jemand eine Ahnung wie der Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

      Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
    • Siemens Smart Raumthermostat

      Siemens Smart Raumthermostat: Hallo, Habe ein neues Raumthermostat Siemens Smart RDS110 gekauft. Therme habe ich Nordgas Atlantis 25HWW Jemand eine Ahnung wie der Thermostat...
    Oben