Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen

Diskutiere Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches Hallo! Ich habe folgendes Anliegen, wir sind neu in eine 4 Zimmerwhg gezogen und...

Smtischm

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also erstmal ein freundliches Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen, wir sind neu in eine 4 Zimmerwhg gezogen und haben im Wohnzimmer ein Junkers Raumthermostat TR100. In der Küche hängt die passende Gastherme dazu.
Meine Freundin hatte in ihrer alten whg elektrische Thermostate für jeden Heizkörper, welche jetzt an all unseren Heizkörpern verbaut sind.

Jetzt meine Frage, wie stelle ich den die beiden Komponenten richtig ein, sodass sie nicht gegeneinander arbeiten. Also das Junkers Raumthermostat und die elektrischen Thermostate an den Heizkörpern. Heizbeginn an dem TR 100 ist 6 Uhr und Sparbeginn um 22:30. die elektrischen Thermostate in den jeweiligen Räumen sind individuell eingestellt. Was zum einen die Heizzeit als auch die Temperatur betrifft. Da meine Freundin Ärztin ist, ist sie auch manchmal tagsüber zuhause. Die Heizkörper rufen ja die Temperatur ab, wie sie programmiert wurden, läuft die Therme jetzt aber evtl. unnütz oft, da sie kein "morgens", "abends" Fenster hat?

Wäre super, wenn ihr mir mal euern Rat posten könntet oder was der Fachmann sagt.

Gruß Tim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Im Wohnzimmer darf gar kein Thermostatkopf montiert sein.

Hier wird die gewünschte Raumtemperastur am TR 100 eingestellt.

Alle anderen Räume werden am HK Thermostat eingestellt.

Aber: Diese elektonischen Dinger sind erstens Mist weil ungenau und bedürfen 2. der schriftlichen Genehmigung des Vermieters
 

Smtischm

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für das Feedback, die Fachpresse sieht das mit der Wirksamkeit etwas anders aber nun gut, darf ja jeder seine meinung haben. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich geschrieben habe, dass wir die Dinger ohne Zustimmung des Vermieters aufgeschraubt haben aber auch hier danke für den Hinweis! Ist aber alles abgeklärt!

Der Tipp, das im Wohnzimmer keine elektrische Thermostate hindürfen macht natürlich sinn!

Gruß Tim
 
Thema:

Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen

Raumthermostat Junkers TR100 und elektrischer Heizkörperthermostate einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ?

    Junkers ZWR 18-3 Raumthermostat ansteuern1 2 4 ?: Hallo, Ich war bei einem Kunden und die Theme wollte nicht im Heizbetrieb umschalten ,dann hab ich das Raumthermostat entfernt und dann ging auch...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?

    Junkers Cerapur Eco mit Raumthermostat - Wie Räume separat heizen?: Moin liebes Foum, dies ist mein erster Post und ich bin im Bereich der Heizungstechnik leider gnadenloser Neuling - verzeiht mir daher bitte...
  • Junkers therme + raumthermostat

    Junkers therme + raumthermostat: Hy an alle Hab da Probleme den raumthermostat an eine Junker threme anzuschließen. Egal wie ich es mach die threme reagiert nicht.
  • Ähnliche Themen

    Oben