Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C

Diskutiere Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich möchte gerne für meine Vaillant VCW 195 E-C ein neues Raumthermostat installieren. Welche Thermostate kann ich verwenden und was...

MRijsje

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
21
Guten Abend,

ich möchte gerne für meine Vaillant VCW 195 E-C ein neues Raumthermostat installieren.
Welche Thermostate kann ich verwenden und was muß ich bei der Installation beachten?

Für Eure Anworten danke ich im Voraus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Warum?

Nichts gegen die vcw aber sollen da wirklich noch 500 euro für'n Regler noch ausgegeben werden? Hast du nen Außenfühler dran oder rein per Raum Aufschaltung?

Welcher Thermostat arbeitet jetzt an dem Gerät?

Mieter oder Eigentümer der Anlage?
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Du kannst Thermostate nehmen, die einfach per Relais 220V schalten. Die gibts bei Ebay für 30€.
Oder du nimmst den Rth8580WF von Honeywell, der arbeitet mit 24V, hat Wifi, App und Alexa und ist wirklich exzellent. Ich weiss aber nicht, ob der Vcw195 schon eine 24V-Steuerung hat.
 

MRijsje

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
21
Warum?

Nichts gegen die vcw aber sollen da wirklich noch 500 euro für'n Regler noch ausgegeben werden? Hast du nen Außenfühler dran oder rein per Raum Aufschaltung?

Welcher Thermostat arbeitet jetzt an dem Gerät?

Mieter oder Eigentümer der Anlage?
Danke für deine rückmeldung, es ist Eigentum der alte Reglung hat keine programmier möglichkeiten, jetzt habe ich eine vtr 220 bekommen mit anschluss 3 4 5 tel.
am kessel (Vaillant VCW 195 E-C Thermoblock Klassik Turbo) hat es die ansclüsse 7 8 9 20v kann ich diese Raumthermostat verwenden??
 

MRijsje

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2019
Beiträge
21
Du kannst Thermostate nehmen, die einfach per Relais 220V schalten. Die gibts bei Ebay für 30€.
Oder du nimmst den Rth8580WF von Honeywell, der arbeitet mit 24V, hat Wifi, App und Alexa und ist wirklich exzellent. Ich weiss aber nicht, ob der Vcw195 schon eine 24V-Steuerung hat.

Danke für deine rückmeldung, es ist Eigentum der alte Reglung hat keine programmier möglichkeiten, jetzt habe ich eine vtr 220 bekommen mit anschluss 3 4 5 tel.
am kessel (Vaillant VCW 195 E-C Thermoblock Klassik Turbo) hat es die anschlüße 7 8 9 20v kann ich diese Raumthermostat verwenden?? wenn ja wie schließ ich den an?? am kessel ist 7 Braun 8 Blauw 9 Grün/Gelb
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Oder du nimmst den Rth8580WF von Honeywell, der arbeitet mit 24V, hat Wifi, App und Alexa und ist wirklich exzellent.
Solch ein Schmarrn braucht kein Mensch, es hilft nur dem, der es verkauft !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich muss mir bei Gelegenheit mal den Anschlussplan von der VCW raussuchen. Der hat mit Sicherheit auch eine 3-4-5 Schnitt stelle...

an die 7-8-9 darfst du diesen nicht anschließen. Da dürfen nur modulierende Raumregler oder Witterungsgeführte Regler angeschlossen werden.

Der VRT 332 Wäre ein Raum Regler und der VRC-VCW wäre ein Witterungsgeführter Regler. z.B.

Hingegen der VRT 220 oder VRT 230 sind Thermostate.

Die Regler können die Leistung von dem Heizgerät beeinflussen: (große Flamme bis Kleine Flamme - Aus) hin gegen die Thermostate können nur Große Flamme und aus...

Lass die Finger von diesen ganzen Smarten Alexa kram...
 

jms

Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Man kann die Honeywell-Thermostate an der 7-8-9 betreiben. Man MUSS nicht modulieren, man kann!
Die Therme braucht allerdings einen Pull-Down-Widerstand von 7 nach 9, damit aus auch wirklich aus ist.
 
Thema:

Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C

Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu

    Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Haus erworben, in der ein Vaillant vc 180 xeu verbaut ist. Der Vorbesitzer war wohl ein Tüftler, denn er hat den...
  • Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C

    Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C: Guten Abend, ich möchte gerne für meine Vaillant VCW 195 E-C ein neues Raumthermostat installieren. Welche Thermostate kann ich verwenden und...
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
  • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

    Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
  • Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

    Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant: Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu

      Raumthermostat für Vaillant vc 180 xeu: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Haus erworben, in der ein Vaillant vc 180 xeu verbaut ist. Der Vorbesitzer war wohl ein Tüftler, denn er hat den...
    • Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C

      Raumthermostat für Vaillant vcw 195 E-C: Guten Abend, ich möchte gerne für meine Vaillant VCW 195 E-C ein neues Raumthermostat installieren. Welche Thermostate kann ich verwenden und...
    • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

      Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo, ich möchte gerne einen alten Raumthermostat, der noch funktioniert, aus "optischen Gründen" gerne ersetzen. Leider fehlt mir dazu ein...
    • Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat

      Ersatz für Vaillant VRT/2 Wohnungs-/Raumthermostat: Hallo. In meiner Mietwohnung ist derzeit ein Vaillant VRT/2, 220V zur Steuerung der Heizungsanlage verbaut. Da bei Renovierungsarbeiten die...
    • Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant

      Ersatz für Raumthermostat VRT-QT keine Hilfe von Vaillant: Erstmal ein freundliches Hallo! Nachdem ich mindestens 6x mit Vaillant telefoniert habe und keine klare Antwort bekommen habe, bitte ich hier um...
    Oben