Raumthermostat für JUNKERS mini 8ae23

Diskutiere Raumthermostat für JUNKERS mini 8ae23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Morgen, wir haben uns eine kleine Wohnung zugelegt (zwei Zimmer, drei Heizkörper) welche mit einer JUNKERS mini 8ae23 beheizt...

Ollispapa

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
2
Hallo und guten Morgen,
wir haben uns eine kleine Wohnung zugelegt (zwei Zimmer, drei Heizkörper) welche mit einer JUNKERS mini 8ae23 beheizt wird/werden soll.
Neben den Renovierungsarbeiten ist uns nun ein Kabel in der Wand aufgefallen welches an die obengenannte Anlage geht. Das ist dann wohl die Korrespondenzleitung. Der Anschluss eines neuen Thermostates sollte ja kein Hexenwerk sein. Die letzte Mieterin hat die Heizungen (nach eigenen Angaben) nicht betrieben, die jährliche Abnahme der Anlage wurde immer durchgeführt. Nun meine Frage, kann man die Anlage ohne Thermostat betreiben, macht das überhaupt Sinn? Leichter wird es wohl sein ein neues Thermostat anzuschließen. Die Frage ist, welches dafür die JUNKERS mini 8ae23 passt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Man KANN auch ohne Regelgröße die Therme betreiben. Nur schreibt die Verordnung eine Regelgröße, Außen- oder Raumtemperatur, vor.
Ein Raumregler wäre denn der TR50/TR100.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Nur schreibt die Verordnung eine Regelgröße, Außen- oder Raumtemperatur, vor.
Was ist mit der Zeiteinstellung ? Es wäre mir neu, das die nicht mehr Bestandteil des GEG (ehemalige EnEV) ist.
 

Ollispapa

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
2
Moin

Man KANN auch ohne Regelgröße die Therme betreiben. Nur schreibt die Verordnung eine Regelgröße, Außen- oder Raumtemperatur, vor.
Ein Raumregler wäre denn der TR50/TR100.

LG ThW
Der ist gebraucht ja tatsächlich mal erschwinglich... Danke für die erste Info.

Was ist mit der Zeiteinstellung ? Es wäre mir neu, das die nicht mehr Bestandteil des GEG (ehemalige EnEV) ist.
Heißt, dass im Umkehrschluss das TR100 nicht geeignet ist? Lässt sich dort die Zeit nicht einstellen? Sinn macht das ja schon, sonst muss man jeden Abend am Regler drehen...hört sich überflüssig an.
Da ich auf diesem Gebiet echt auf Hilfe angewiesen bin muss ich nur wissen was geht - was nicht geht muss ich auch nicht wissen. 🤷‍♂️
Deswegen 👉 her mit den Infos! So lang warte ich noch mit dem bestellen vom Thermostat.
 
Thema:

Raumthermostat für JUNKERS mini 8ae23

Raumthermostat für JUNKERS mini 8ae23 - Ähnliche Themen

  • Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser)

    Beratung zu RAUMTHERMOSTAT 230v für ein Fußbodenheizung (Wasser): Hallo zusammen, für meine neue Fußbodenheizung (Wasser) mit Ölbrenner betrieben suche ich noch eine Raumsteuerung/Thermostat. Verbaut wurde ein...
  • Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?

    Bosch-Heizkörperthermostat in Verbindung mit Raumthermostat für Fußbodenheizung?: Hallo! Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen, die über eine Fußbodenheizung verfügt. Zusätzlich zu den einzelnen Thermostatreglern für...
  • Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?

    Warmwasserboiler - Raumthermostat aber für 2 Räume?: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem und keiner konnte mir helfen. Ich habe eine Altbau Wohnung mit einem Wasserboiler. Ich habe mir auch ein...
  • Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?

    Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?: Hallo, ich wohne in einer Wg mit zwei anderen Leuten zusammen und wir haben eine Gastherme von Vaillant und auch ein Raumthermostat. Das befindet...
  • Raumthermostat für Gastherme tauschen?

    Raumthermostat für Gastherme tauschen?: Liebes Forum, gleich vorweg: was Heizungstechnik angeht, bin ich absoluter Laie (daher auch die nachfolgende Frage), aber generell handwerklich...
  • Ähnliche Themen

    Oben