Raumthermostat / Fernbedienung Junkers ZWB 24-1 De

Diskutiere Raumthermostat / Fernbedienung Junkers ZWB 24-1 De im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; ??? Und wie wird die Heizung geregelt? Feste Vorlauftemperatur?
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
???
Und wie wird die Heizung geregelt?
Feste Vorlauftemperatur?
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
ja also ich stelle bei der therme die vorlauftemperatur ein und dann läuft die.
weiß ja nicht welche konkreten nachteile das mit sich bringt?

ist die heizung eigentlich so intelligent dass die dennoch modulierend arbeitet oder ist dies ohne raum-/ außenthermostat nicht möglich?
wie genau beeinflusst ein raumthermostat die vorlauftemperatur? mich würde das möglichst genau interessieren wie die kommuniziert.

es gibt ja auch so on/off thermostate ohne weiterer kommunikation welche nachteile haben die?

nimmt ein raumthermostat ebenfalls einfluss auf die vorlauftemperatur oder passiert sowas nur von außenfühler?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
ja also ich stelle bei der therme die vorlauftemperatur ein und dann läuft die.
weiß ja nicht welche konkreten nachteile das mit sich bringt?
Dass die Vorlauftemperatur vermutlich ständig deutlich höher als nötig ist und somit unnötig viel teurer Brennstoff verfeuert wird.
Oder zu niedrig und man(n) friert.

ist die heizung eigentlich so intelligent dass die dennoch modulierend arbeitet oder ist dies ohne raum-/ außenthermostat nicht möglich?
Die Heizung versucht die vorgegebene, feste Vorlauftemperatur zu halten, unabhängig wie kalt der Rücklauf an der Heizung ankommt.
Dementsprechend wird das Gasventil geregelt.

wie genau beeinflusst ein raumthermostat die vorlauftemperatur? mich würde das möglichst genau interessieren wie die kommuniziert.
Die Heizung versucht die vorgegebene Raum-Solltemperatur zu halten und fährt die Vorlauftemperatur entsprechen hoch oder runter.
Der Raumfühler schickt die analoge Raumtemperatur zum Regelbaustein, der gemäß der Regelparameter das Gasventil ansteuert.

es gibt ja auch so on/off thermostate ohne weiterer kommunikation welche nachteile haben die?
Diese zweipunkt-"Regelung" ist nicht mehr zeitgemäß, da die Raumtemperatur, bei zu großer Hysterese, Achterbahn fährt und der Brenner, bei zu kleiner Hysterese, ständig uneffizient taktet. Wie ein Auto, das nur Leerlauf und Vollgas kennt.

nimmt ein raumthermostat ebenfalls einfluss auf die vorlauftemperatur oder passiert sowas nur von außenfühler?
Man kann bei einer außentemperaturgeführten Heizungsregelung einen gewissen Anteil des Raumfühlers dem Regler beibringen.
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
ok. danke für die Ausführungen.
Ist also eigentlich nur über den EMS Bus eine wirkliche Kommunikation mit dem Kessel uns somit intelligentes sparsames heizen möglich.
gibt es alternativen zu junkers Raum-/Aussenthermostaten ev. mit Internetanbindung welche auch die "Sprache" des Kessels sprechen oder ist alles was
nicht von Junkers kommt lediglich ein ON/OFF Thermostat?

Wenn es alternativen gibt worauf muss ich im Hinblick auf Kommunikationsprotokollen achten?

Danke
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Wenn es alternativen gibt worauf muss ich im Hinblick auf Kommunikationsprotokollen achten?
Warum gefallen die von Junkers dir nicht?
Hast du die (vermutlich passenden) CW 100 oder CW 100 RF schon angesehen?
Was versprichst du dir von der Internetanbindung?
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
würde gerne die heizung mit dem smartphone ein und ausschalten und auch das einstellen ist einfacher mit dem phone denke ich.

die von junkers sind ok aber ich such halt immer auch nach alternativen und da scheint es wohl keine zu geben zumindest nichts was wirklich mit dem Kessel kommuniziert.

kannst du mir ev. sagen welche bezeichnung der regler hat der momentan auf meiner therme verbaut ist. kann damit ja nur vorlauftemperatur und ww temperatur einstellen. ist das die sogenannte heatronic 3 oder ist dieser regler auf der heatronic aufgebaut und hat wieder eine bezeichnung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
würde gerne die heizung mit dem smartphone ein und ausschalten und auch das einstellen ist einfacher mit dem phone denke ich.
Wenn die Steuerung einmal parametriert ist, muss nichts(!) ein- oder ausgeschaltet werden, das mach die Heizung ganz von alleine, je nach Außentemperatur.
Ist ein völlig unnötiges und sehr teures Feature.
kannst du mir ev. sagen welche bezeichnung der regler hat der momentan auf meiner therme verbaut ist. kann damit ja nur vorlauftemperatur und ww temperatur einstellen. ist das die sogenannte heatronic 3 oder ist dieser regler auf der heatronic aufgebaut und hat wieder eine bezeichnung?
Meine Glaskugel ist leider defekt.
Foto von der Therme würde helfen ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Das ist immer noch kein Foto. :kopfnuss:

Wenn du sagst, dass Du einen Audi A6 fährst, weiß ja auch keiner, ob das Teil eine Standheizung, Schiebedach, Ledersitze oder Navi hat :confused:
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
gibt es eigentlich für diese junkers ZWB 24-1 DE 23 irgendwo eine Heizkennlinie? woher bekomm ich die?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
kannst du mir ev. sagen welche bezeichnung der regler hat der momentan auf meiner therme verbaut ist. kann damit ja nur vorlauftemperatur und ww temperatur einstellen.
Du hast doch gesagt, dass kein Regler angeschlossen ist.
Dann kannst du auch nicht mehr einstellen.
gibt es eigentlich für diese junkers ZWB 24-1 DE 23 irgendwo eine Heizkennlinie? woher bekomm ich die?
Die Heizkurve wird am Regler parametriert, sobald einer angeschlossen ist.
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Ja aber wie heisst die Technik die jetzt so wie am foto regelt? Also doe sagt jetzt ist max. Vorlauf erreicht. Ist das kein regler?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Das ist eine propietäre Heizungsteuerung.
Worauf willst du hinaus?
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Nein auf nichts wollt nur wissen ob die eine bezeichnung hat oder irgendwie angesprochen werden kann. Hab geglaubt die heißt heatronic.
 
Thema:

Raumthermostat / Fernbedienung Junkers ZWB 24-1 De

Raumthermostat / Fernbedienung Junkers ZWB 24-1 De - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    Oben