Raumthermostat / Fernbedienung Junkers ZWB 24-1 De

Diskutiere Raumthermostat / Fernbedienung Junkers ZWB 24-1 De im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wer kann mir bitte sagen welches thermostat bzw. Fernbedienung für meine junekers therme kompatibel ist. Würde eine suche die am besten mit...

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Hallo

Wer kann mir bitte sagen welches thermostat bzw. Fernbedienung für meine junekers therme kompatibel ist. Würde eine suche die am besten mit funk kommunkziert sodass ich keine leitung von der therme zum raumthermostat brauche.

Alternativ wäre auch eine wlan oder funk fernbediung möglich welche als empfänger direkt bei der therme verbaut ist.

Was für signale muss die senden ?

On off oder auch daten?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Du schon wieder ? Tastatur immer noch kaputt ? Hinweise nicht angekommen ?

Zur Erinnerung :

Es geht hier aber gar nicht um Geschwindigkeit, also ist die Begründung Nonsens. Vielleicht bist Du "zu jung" und wir hier "zu alt", jedenfalls ist das Allgemeinverständnis nunmal so, dass wer gegenüber anderen schluderig schreibt oder auftritt, es an Respekt und Ernsthaftigkeit missen lässt und Gefahr läuft nicht anerkannt/für voll-/gleichwertig angesehen zu werden. Denn "im echten Leben" schreibt man ja auch wenigstens bemüht gutes Deutsch, somit ergibt sich kein Sinn bzw obige Zuordnung wenn man plötzlich etwas Geringwertigeres abliefert. Jeder macht mal nen Fehler und das ist hier ja auch kein Deutsch-Schönschreib-Forum, aber so bißchen die guten Sitten möchten wir hier schon gewahrt wissen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, bei einer zwb24-1, brauchst du dir keine Kopf mehr um die Regelung machen...

Das Brennwert Gerät wurde bis 95 gebaut und ist mir noch nicht untergekommen...

Mach Mal Foto vom Typenschild, nur um sicherzugehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Deine Verlinkung funktioniert leider nicht. Wenn ich das Typenschild richtig deute ist das ein Exportmodell.
Vielleicht kennt @mad-mike es deshalb nicht.
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Link aktualisiert
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Wieso funktioniert eigentlich der ems bus auf der gleichen leitung wie ein on off regler?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das Heizgerät ist kein deutsches Gerät. Die Unterlagen aus Österreich habe ich nur Mal überflogen. Der Aufbau der Platine ist grundsätzlich anders wie die in Deutschland...

Zu einem Regelgerät kann ich leider nicht sagen...
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Kann mir dennoch bitte wer den ems bus erklären wieso der auch auf der leitung von on off regler läuft? Danke
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Kann man den Raumthermostat einer Vaillant VCW 206 an eine Junkers ZWB 24-1 Therme anschließen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wäre ein Außentemperaturfühler und -Regelung keine Option?
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
Wenn du mir den unterschied bzw. Vor und nachteile davon sagst eventuell
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Mit einem Raumtemperaturfühler kannst Du einen einzigen Raum optimal regeln, andere Räume können i.d.R nicht wärmer sein, als dieser Referenzraum.
Bei einer außentemperaturgeführten Regelung richtet sich die Vorlauftemperatur nur nach der Außentemperatur, was üblicherweise die bessere Lösung ist, da diese den Wärmeverlust des Hauses/Wohnung besser abbildet, als ein einzelner Raum.

Der Außenfühler wird Außen an der Fassade im Schatten angebracht und mit einem Kabel an der Therme angeschlossen.
 

timstrauss

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
43
ok dass ist verständlich. ich heize 2 räume mit einem schwedenofen und im winter die therme nur wenn ich zu faul bin holz zu holen oder schlafen gehe damit dass schlafzimmer auch a bissl wärme hat
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
ich heize 2 räume mit einem schwedenofen ....
Und wenn da noch das Raumthermostat hängt ist es VÖLLIG UNMÖGLICH den Rest der Behausung auch nur irgendwie auf Temperatur zu bekommen.
Ein Außenfühler ist hier die EINZIGE Lösung.

Was du für deine Heizung für Komponenten benötigst, können Dir hier andere besser sagen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Weshalb ist die Serien Nummer geschwärzt? Ich denke hier wird um Hilfe gefragt?
Vielleicht vom Laster gefallen
*ROTFL* 😆

Ich schätze du benötigst entweder einen
CW 100 oder CW 100 RF (ohne Gewähr)
Welcher Raumregler ist denn aktuell montiert?
 
Thema:

Raumthermostat / Fernbedienung Junkers ZWB 24-1 De

Raumthermostat / Fernbedienung Junkers ZWB 24-1 De - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    Oben